Kein AKTIV Spalte!

Hallo, Bei mir im Shop findet sich (im Gegensatz zum Demo Shop) Bei Versandart/Versandkostenregel/Bezahlarten keine Spalte mit dem “A” oben wo normalerweise ein grünes Quadrat sein sollte wenn derjenige Eintrag aktiv ist. Es wird nur der Name angezeigt. Bei den Optionen unten kann ich bei “aktiv” durchaus ein Häkchen setzen, aber es wird oben nicht grün angezeigt und funktioniert auch im shop nicht. Ich kann weder eine Versandart auswählen beim Bestellvorgang, noch eine Zahlungsart! Ich habe ein Modul zur Fehlersuche installiert und dieses sagt mir auch “keine Versandart aktiv”. Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen. Ich benutze die Version 4.8.6. !

Hallo,
die Aktiv-Spalte gibt es in der 4.8er Version bei Versandarten, Versandkostenregeln und Zahlungsarten noch nicht. Die kam erst in einer späteren Version hinzu.
Das hat aber nur mit der Anzeige in der Liste zu tun. Wenn die gewünschten Dinge grundsätzlich aktiv gesetzt sind, dann passt es trotzdem.
Dass es im Shop nicht angezeigt wird, ist dann ein anderes Problem. Hast du Länder und Benutzergruppen überall korrekt zugeordnet?

Grüße
Fabian

Ja, die Länder und Benutzergruppen sind korrekt zugeordnet…
Ich kann den Fehler absolut nicht finden …

zahlungsart zugewiesen?

noch was: https://github.com/leofonic/deliverysetcheck

Dieses Modul habe ich bereits installiert -
Es zeigt an "Keine aktive Zahlungs-/Versandart"
Wobei diese auf “Aktiv” gestellt sind .

was ist auf “aktiv” gestellt? hast wenigstens eine zahlungsart zugeordnet?

ja habe ich alles, habe nun bemerkt, dass es funktioniert, wenn ich die einzelnen Benutzer der Versandart hinzufüge. Benutzergruppe reicht nicht aus. Das heißt ich müsste jeden Kunden einzeln zur Versandart hinzufügen bevor er die Versandart und die Bezahlung angezeigt kriegt.

Dann hast Du irgendwo anders noch einen Konfigurationsfehler.

habe jetzt bei versandart und versandkostenregeln alle benutzergruppenzuordnungen gelöscht. nun funktioniert es. Danke!

Hallo,

die Zuordnung einzelner Benutzer zu den Versandkosten ist definitiv nicht notwendig. Vielleicht hilft das hier weiter: https://www.oxid-esales.com/de/support-services/dokumentation-und-hilfe/oxid-eshop/einrichtung/versandarten.html.

Gruß,
Jürgen

yep.

@supersonic: besser erstmal diverse tutorials reinziehen :frowning: