ich habe heute ein ssl zertifikat eingerichtet bekommen und dementsprechend die Einträge in der config.inc.php getätigt.
Funktioniert erstmal alles fein!
Also die Verschlüsselung beginnt im Frontend bei der Registrierung und auch wenn ich mich ins Backend einlogge greift die SSL-Verbindung.
Ich kann ganz normal Konfigurationen vornehmen.
Einzig der wysiwyg editor (tinymce-modul) ist jetzt nicht mehr da.
Das gilt für den jeden Bereich wo der wysiwyg verfügbar sein sollte.
Setze ich den ‘$this->sAdminSSLURL’ wieder auf ‘null’ ($this->sSSLShopURL bleibt auf https) funktioniert wieder alles.
Ich habe nach wie vor das Problem mit der Darstellung des wysiwyg editors wenn ich über https als admin eingeloggt bin.
Nun habe ich natürlich nicht untätig rumgesessen und weiter nach der Ursache geforscht.
Es ist auf jeden Fall so, dass der Editor korrekt in das Template eingebunden wird. Also es wird die tiny_mce.js ins Template eingebunden und auch die tinyMCE.init wird eingefügt.
Es könnte also daran liegen das die tiny_mce.js nicht ordentlich ausgeführt wird.
Leider hört bei JavaScript debugging mein Horizont auf.
Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Werde mich aber auch mal an die Musterdenker wenden.
danke für die Antwort.
Ich benutze Firefox 3.5.3 wenn ich dann die Seiteninformationen unter Extras aufrufe und mir anzeigen lasse was geladen wurde sehe ich nichts vom Editor.
Aber vielleicht kannst du mir sagen wo ich explizit im Firefox diese unsicheren Element zulassen kann.
Habe mal gesucht aber meine Einstellungen sollten das eigentlich zulassen.
Wenn ich das gleiche mit dem IE 8 mache, bekomme ich die Meldung, dass Fehler auf der Seite sind:
Details zum Fehler auf der Webseite
Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; .NET CLR 1.1.4322)
Zeitstempel: Sat, 24 Oct 2009 12:52:46 UTC
Grad nochmal mit Firebug “Skript -> bei allen Fehlern anhalten” probiert und auch hier hält das Laden der Seite bei der Initialisierung des TinyMCE mit der Meldung “tinyMCE is null”.
Habe im Firefox eingestellt das gemeldet werden soll wenn “eine verschlüsselte Seite angezeigt werden soll, die unverschlüsselten Elemente enthält”.
Wenn ich dann die Artikelverwaltung aufrufe, kommt keine Meldung und kein Tiny.
Wäre auch schön wenn jemand der ssl benutzt, berichten könnte ob es bei ihm/ihr funktioniert.
Bin grad ein bißchen ratlos, suche aber weiter.
Für weitere Rückmeldungen bin ich dankbar.
Ergänzung:
Habe bereits meinen lokalen apache auf ssl eingestellt, ein eigenes Zertifikat erstellt und hier passiert das gleiche.
Fehler ist also reproduzierbar, zumindest mit meiner oxid Installation.
weitere Ergänzung:
Wenn ich verfolge was für die ‘baseURI’ die im SSL Betrieb in dem Skript mitgeführt wird, sehe ich das da ein Slash zuviel drin ist: “https://meineDomain/admin//index.php?cl=article_main&oxid=-1”.
Habe beireits in einem anderen thread gelesen dass dieses Problem bei einigen auch schon aufgetreten ist.
In der Adresszeile meines Browsers ist alles ok. Aber Firebug liefert mir den Inhalt der Variable ‘baseURI’ mit 2 Slashes.
Auch wenn ich [{debug}] z.B. in die article_main.tpl einfüge bekomme ich ausgegeben:
{$SCRIPT_NAME} “/meineDomain/admin//index.php”
Zumindest funktioniert es jetzt.
Aber da muss noch ein anderer Fehler tiefer sein, denn eigentlich muss das mit der relativen Pfadangabe funktionieren aber da hakt es an dem doppelten // in der URI.