Moin Moin,
ich habe vor ca 3 Monaten einen OXID Shop für meinen Vater erstellt, er verkauft hauptsächlich Kaffee (Roh und selbst geröstet) und Kaffeezusätze. Leider hat er nun seit ca zwei Wochen keinerlei Umsatz. Hat irgendjemand eine Idee was wir falsch machen bzw ob es an dem Shop liegt? Laut der Statistik des Webhoster verlassen die Leute nach 0-30 sec die Seite wieder, 716 unterschiedliche Besucher sind im September auf der Seite gewesen.
Hier mal der Link… http://www.kaffeespezialitaeten-online.de/, würde mich freuen wenn ihr Tipps für mich habt, mit der Hoffnung dass wir den Shop wieder zum laufen bekommen.
Der ist aktuell nicht lieferbar, deswegen funktioniert die Variantenauswahl nicht, warum die allerdings angezeigt wird obwohl deaktviert, weiß ich auch nicht, habe ihn erstmal inaktiv geschaltet.
im Warenkorb müsst ihr den Mindestbestellwert groß und deutlich sichtbar machen und vielleicht schon vorher einen Hinweis darauf machen. im Moment fällt es kaum auf, wenn es klein und allein in der Ecke steht.
der Shop sieht gar nicht mal schlecht aus - jetzt geht die richtige Arbeit los
Zunächst brauchst Du unbedingt ein Analyse-Tool, wie Fredi schon sagt. Ob man dabei unbedingt GA verwenden muss, sei mal dahingestellt. Die Seite ist schon ganz nett durchindexiert, allerdings passt das Ranking in der Suchmaschine überhaupt noch nicht. Die Konkurrenzsituation sieht aber auch nicht ganz so übersichtlich aus…
Ich habe Informationen gefunden, dass die Seite erst seit September 2012 online wäre. Backlinks - ausser von City Map - gibt es so gut wie gar nicht.
Ich denke, die nächsten Schritte wären jetzt erst mal eine Analyse: Wie bewegen sich die Besucher auf Deiner Webseite, habe ich on page Verbesserungsbedarf in der Usability. Wenn dort alles zu stimmen scheint und eine vernünftige Conversion Rate erreicht wird, kann man daran gehen, neue Besucher über z.B. Linkbuilding zu generieren, Google Adwords zu schalten, auf Marktplätze zu exportieren etc. pp. Parallel dazu gibt es z.B. Newsletter-Campagnen für die Bestandskunden usw. usf.
vielleicht zur Beruhigung: Im ersten Jahr hatten wir auch, nach gutem Anfang (ich hatte nicht damit gerechnet, dass bereits in den ersten Wochen bestellt wird), plötzlich einen mehrwöchigen Komplettausfall - hab dann getestet, selbst Testbestellungen gemacht etc., es lag aber kein Fehler vor. Irgendwann ging es dann einfach wieder…
nicht wirklich aussergewöhnlich, wenn neue websiten in ihrer anfangsphase (wenige monate) etwas weiter oben dargestellt werden. nach ner zeit X sind die rankings futsch und damit auch die besucher.
natürlich ist es wichtig zu wissen woher die besucher kamen (wieviel unique) und wo sie wieder ausstiegen. bei 0-30 sekunden sind es weniger probleme wie “variante geht nicht” sondern viel mehr sind mögliche probleme: fehlender trust, fehlende informationen, falsche keywords (die kunden sind vlt gar nicht da weil sie kaffee suchen sondern wissen wollen wie man selber röstet… als beispiel), fehlende call to actions … zuviele call to actions (bei oxid shops gern das problem) usw usf …
oder falls dir das noch nicht groß genug ist statt <h2> <h1>…
Grüße,
Thore[/QUOTE]
Wieso empfiehlst du so einen Unsinn? Die h-Überschriften sind, wie der Name schon sagt, als Überschriften zu verwenden. Andernfalls werden sie von Google einfach ignoriert.
[QUOTE=vanilla thunder;112554]ich denke, die 10€ Mindestbestellwert gelten nicht für Google, sondern eher für humanoide Kunden daher wäre das egal, wenn google das ignoriert[/QUOTE]
Das sehe ich genauso. Hier ging es doch nicht um Google o. ä., sondern um die optische Gestaltung für den Kunden…