Ich hatte ein Problem mit dem Update auf 4.3. Ich habe nun die gesicherten Daten also 4.1.6 hochgeladen und jetzt funktioniert der Link zum Warenkorb nicht mehr.
Die Links “Zur Kasse” und “Warenkorb anzeigen” werden beide auf /shop/index.php? weitergeleitet.
Habe aber an sich nichts am Shop geändert.
Hab’s gerade mal laufen lassen. Bekomme aber folgenden Fehler
Cannot access support server http://oxchkversion.oxid-esales.com/webService.php. This check cannot be executed. Please check firewall settings.
Firewall hab ich komplett deaktiviert gehabt.
Gemeint ist die Firewall des Servers, nicht die auf Deinem Rechner.
Gruß
Hmm… ich habe aber keinerlei Zugriff auf die Serverfirewall.
Dann kann nur der Hosting-Provider weiterhelfen. Auf Dauer solltest Du Dir auch etwas überlegen: Ein aktiver Shop lebt von Transaktionen vom eigenen Server auf andere Plattformen (z.B. Paypal) und zurück. Da kann man Restriktionen in der Firewall nicht gut gebrauchen.
Gruß
Also die Verbindungen zu paypal und sofortüberweisung klappen ohne Probleme.
Du wüsstest jetzt ausm Stehgreif nicht, wo der Fehler mit dem Warenkorb liegt?
Wie gesagt, habe ein komplettes Backup gemacht (Datenbank/ Dateien). Diese hab ich dann komplett auf den Server hochgeladen. Cache habe ich gelöscht.
Also die Verbindungen zu paypal und sofortüberweisung klappen ohne Probleme.
Dann liegt’s nicht an der Firewall.
Ich tippe darauf, das beim Erstellen oder beim Rückspielen des Backups auf dem Übertragungsweg ein Fehler aufgetreten ist. Ggf. wurden auch Dateien nach dem Update nicht sauber überschrieben und liegen noch immer in der neueren Version auf dem Server.
Gruß
Dann bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als den Shop nochmal komplett neu zu installieren, oder?!
Was für Tabellen in der Datenbank muss ich den sichern, um die Kundendaten und Produkte nicht zu verlieren?
Du kannst die komplette “alte” Datenbank an den Shop anbinden. Ich gehe davon aus, dass der Fehler irgendwo in den Dateien zu finden ist, deshalb auch der erste Versuch mit der oxchkversion
Gruß
Habe es jetzt doch zum laufen gekriegt und es gibt mir folgenden Fehler aus:
OXID eShop CE 4.1.6 in Revision 23610 does not exist.
Hi,
also Versions-Misch-Masch: Die 4.1.6 hatte die Revisionsnummer 22740, 4.2.0 die Revisionsnummer 23610. Das solltest Du erstmal glatt ziehen:
- alte Datenbank benutzen und versichern, dass die sql-Datei aus dem Update http://wiki.oxidforge.org/Downloads/4.2.0 durchgelaufen ist, sonst nochmal machen.
- Shopdateien komplett ersetzen durch die der Version 4.2.0
- vorhandene, evtl. angepasste Templates ggf. manuell auf den aktuellen Stand bringen (dabei mit eigenem Template-Ordner arbeiten)
Jetzt solltest Du auf Version 4.2.0 sein, danach kannst Du Dich an den nächsten Updates versuchen.
Bitte alle Arbeiten vorher in einer Testumgebung ausführen und das, was da ist, sichern.
Gruß
So, habe es jetzt so gemacht, wie du es beschrieben hast.
Die Links “Warenkorb anzeigen” und “zur Kasse” werden trotzdem auf die “index.php” weitergeleitet.
edit: Mit “komplett ersetzen” meinst du die komplette Installationsdatei und nicht die Updatedateien aufn Server aufspielen, oder?!
Mit “komplett ersetzen” meine ich, dass Du sämtliche Shopdateien ersetzen solltest. Die von Dir angepassten Templates schiebst Du vorher in einen “custom”-Ordner, den Du noch in der config.inc.php eintragen musst. Siehe
http://wiki.oxidforge.org/Downloads/4.2.0#New_Features -> Template Override System
Ggf. kannst Du dann den Template-Ordner wieder auf “basic” zurücksetzen, damit Du siehst, ob es evtl. an Deinen Templateanpassungen liegt.
Gruß
Ich habe jetzt die kompletten Daten ersetzt.
Ins Backend komme ich. Dort wird mir jedoch die Maske zum “Artikel erstellen” und die Bestellübersicht nicht angezeigt.
Die Startseite wird auch nicht angezeigt.
Es wird folgende Adresse generiert:
http://www.eisenhart.biz/shop/index.php?cl=start&redirected=1
Die Seite wäre www.eisenhart.biz/shop
So, ich habe nun Folgendes gemacht.
1.) Die Version 4.3.1 komplett neu installiert (samt neuer DB)
2.) Die Datenbank erst von 4.1.6 auf 4.2, dann auf 4.3 und danach auf 4.3.1 geupdatet
3.) In der config.inc.php den Datenbanknamen auf die geupdatete DB geändert (PW und Benutzer sind gleich)
4.) Der Shop wird angezeigt und ich komme auch ins Backend. Nur die Daten aus der Datenbank werden nicht ausgelesen (Die Artikelliste ist komplett leer)
Ich würde natürlicha auch einfach die einzelnen Tabellen aus der alten Datenbank in die neue kopieren, aber die Datenbank der 4.3.1 ist ja komplett anders aufgebaut. Somit kann ich z.B. die Artikeltabelle nicht einfach von der alten 4.1.6 Tabelle in die neue kopieren, oder?!
Moin flaxx,
sorry, aber über’s Forum werden wir da sicher nicht weiter kommen. Das sollte sich mal jemand anschauen.
Gruß
Okay.
Nur noch eine Frage.
Das die Version mit der falschen Revisionsnummer angezeigt wird, liegt an den den Daten aufm Server oder kann das auch an der Datenbank liegen?
Das die Version mit der falschen Revisionsnummer angezeigt wird, liegt an den den Daten aufm Server oder kann das auch an der Datenbank liegen?
Wenn es im Admin des Shops angezeigt wird, kommt es aus der Datenbank. Ich dachte gestern, es wird in der oxchkversion angezeigt?
Gruß
Jep, da wird es auch angezeigt.
Aber bei dem Backup können keine Dateien der 4.2 vorhanden sein, da ich diese vor dem Backup nicht angerührt habe.