Kein Zugriff aufs Admincenter

Hallo zusammen,

ich selbst habe einen Server bei Strato (dedicated) nach erfolgreichem einrichten von allem wollte ich nun OXID installieren. Läuft auch alles ohne Probleme bei der Installation. Nach der Installation funktioniert auch das Frontend ohne Probleme, nur beim Backend gibts was…

Wenn ich deinedomain.net/admin aufrufe erscheint oben folgender Fehler:

Warning: session_write_close(): open(/var/lib/php5/sess_it7kh3sihrmcss82mfv05glv81hj54am, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /srv/www/vhosts/deinedomain.net/httpdocs/core/oxsession.php on line 407 Warning: session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php5) in /srv/www/vhosts/deinedomain.net/httpdocs/core/oxsession.php on line 407

Wenn ich mich einloggen will, dann kommt keine weitere Fehlermeldung oder ähnliches, es funktioniert einfach nicht.

Installation mit UTF-8, ohne, mit Demodaten, ohne hab ich alles schon versucht. Übertragung ist Binär und auch sonst scheint alles zu klappen.

Irgendwelche Ideen? :frowning:

PS: handelt sich um die Professional Edition neueste Version.

Hallo,

[QUOTE=miedsegadse;39912]Irgendwelche Ideen? :([/QUOTE]

Ja, zunächst die, dass Strato eine ganz ganz schlechte Wahl ist, um mit einer PE zu arbeiten. Wenn wir dieses Problem beseitigt haben, werden wir vor dem nächsten stehen.
Hier muss wahrscheinlich nur bei Strato der Pfad für die session cookies angepasst werden. Offenbar darf der Shop in den derzeitigen Pfad nicht reinschreiben.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;39914]Hier muss wahrscheinlich nur bei Strato der Pfad für die session cookies angepasst werden. Offenbar darf der Shop in den derzeitigen Pfad nicht reinschreiben.[/QUOTE]
Denkst du da hilft einfach kurz Strato anquatschen von dem Problem erzählen und sagen sie sollen den Pfad anpassen?

[QUOTE=miedsegadse;39916]Denkst du da hilft einfach kurz Strato anquatschen von dem Problem erzählen und sagen sie sollen den Pfad anpassen?[/QUOTE]
Das Thema hatten wir schon mal, nur wird der Beitrag bei der Suche nicht mehr gefunden (warum eigentlich nicht??)…

Nur gut, dass Google aufpasst…

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=13266
Eigentlich sollte man “session_save_path($_SERVER[‘DOCUMENT_ROOT’].’/shop/espresso-1/tmp’);” auch in der “config.inc.php” setzen können, dann braucht man nichts im Core zu ändern.

Edit:

In der config.inc.php geht das sicher auch mit

session_save_path($this->sCompileDir);

[QUOTE=avenger;39933]
In der config.inc.php geht das sicher auch mit

session_save_path($this->sCompileDir);

[/QUOTE]

Hatte heute morgen das gleiche Problem. Auf einmal bekam ich die in dem ersten Post beschriebenen Fehler, eine Anmeldung in dem Frontend war auch nicht mehr möglich, bzw. nach dem ersten Klick nach der Anmeldung wurde ich wieder rausgeschmissen.

@Avenger: Habe Deine Lösung in der config.inc.php eingesetzt. Jetzt läuft alles wieder :slight_smile: Sowohl Back- als auch Frontend funktionieren wieder.

Zur Info: Mein Server ist bei 1blu.