Keine Bestellauslösung PayPal Modul Wednet, Bug bei PayPal?

Hallo zusammen,
eigentlich geht es mir mal um die Frage ob ich mit meinem Problem alleine stehe oder es andere Erfahrungen gibt.
Hier das Problem: Ich benutze das Wednet Paypal Modul, der Kunde kauft ein, wird nach Paypal weitergeleitet, bezahlt.
Das bezahlt worden ist meldet mir Paypal, aber es werdem dem Shop keinerlei Daten zurückgegeben, was zur Folge hat, dass ich nicht weiss was der Kunde bestellt hat. Die Rückleitungs URL bei Paypal habe ich eingestellt, automatische Rückleitung ist aktiviert. Das Problem tritt aber nicht immer auf nur ab und zu, nur es nervt, denn oftmals wissen die Kunden gar nicht mehr was sie bestellt hatten. Ach ja einen Einblick in den Warenkorb bei Paypal gibt es leider auch nicht.
Wednet mein deren Modul sei nicht der Grund.

Die Rückleitungs URL ist übrigens die Hauptdomain, also www.meinedomain.de

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung ?

Danke schon mal im vorraus.

ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Wednet Modul, aber einige Leute surfen mit diversen JavaScript und AdBlockern und da werden ab und zu Redirects von diesen Modulen geblockt.
Das ist aber vielleicht jeder 30. Kunde bei uns, der nicht zurück kommt.

Hat das Wednet Modul einen Log? der heidelpay Integrator loggt zum Beispiel alles mögliche. Wenn der Kunde zu paypal weitergeleitet wird, wenn PayPal die Zahlung durchführt und hinterher den Benutzer zurück schickt (und wohin) und wenn der Kunde zurück ankommt.

Allerdings, bist Du mit der Rückleitungs-Url sicher? Ich kenne das so, dass der Kunde nach PayPal in den 4. Bestellschritt zurück kommt und dann entgültig die Bestellung abschließen muss.

Hallo Vanilla,

es ist ja auch nicht immer, obs am Kunden liegt kann ich nicht sagen, mit dem Wednet Modul ist die Bezahlung der letzte Teil der Bestellung. Die Rückleitungs URL soll laut Wednet so sein, das Modul sortiert das angeblich korrekt. Ich kenn es als Beispiel von xtc auch ander, da istnes die checkout.php die man bei PayPal angeben muss.
Das Modul hat einen Log laut dem ist es eine 0 bei Bestellungen die Reibungslos sin ist es eine 1.

Es kann an der Rückleitungs URL leigen oder aber auch an PayPal ich weiss es nicht.
Es gab auch schon mal Fälle da dauerte es mehrere Stunden bis die Bestellung ausgelöst wurde.

PayPal gibt conform zu PSP’s an, dass die eigene Service-Verfügbarkeit bei durchschnittlich 97% liegt.

Ein akuter Service-Ausfall sieht z.B. so aus:Live-Website Statusmeldung
Benachrichtigung: Leider ist ein Systemfehler aufgetreten, der gegebenenfalls PayPal Express auf der Seite Live-Website betrifft. Wir senden Ihnen in den nächsten 15 bis 30 Minuten eine Statusmeldung mit weiteren Einzelheiten.
Gesendet am 8 Aug 2014 12:35 MESZ von RPR
Startzeit: 8 Aug 2014 11:45 MESZ

[B]Gelöst:
[/B]We have experienced a system issue which affected Express Checkout on the PayPal Live Site. During the time of the incident, users may have experienced login errors during checkout.
This issue has been resolved as of Aug 11, 2014 08:28 AM MESZ.
Hinzu kommt noch der Service-Level des Internetproviders beim Kunden und andere Unwägbarkeiten.

Fakt ist nach Auskunft von PayPay Technical Service, dass der IPN-Service Verzögerungen von bis zu 30 Minuten und manchmal auch Stunden oder sogar Tage haben kann (s.o.). Dann ist der Instant Payment Notification Service natürlich eine Farce, wenn der Shop nicht sofort eine Rückmeldung erhält.

Module von Oxid (ab 48x), Aggrosoftl, Wendnet usw. können dagen wohl kaum was tun - oder doch?

[QUOTE=Earlybird;148580]
Module von Oxid (an48x), Aggrosoftl, Wendnet usw. können dagen wohl kaum was tun - oder doch?[/QUOTE]
Vielleicht irre ich mich aber dass die Bestellung im Backend erst erscheint wenn bezahlt ist erscheint mir nicht logisch.

In diesem Fall schon: Nach Klick auf den Button “Zahlungspfl. bestellen” wird zu PayPal weitergeleitet. Kommt es dort entweder zum User-Abbruch (das kann man ja jederzeit testen) oder PayPal meldet nicht an den Shop zurück (z.B. IPN fehlt wenn diese verwendet werden soll), dann erfolgt fallweise kein Bestelleintrag im Admin und es wird keine Bestätigungsemail aus dem Shop gesendet.

Es hängt natürlich fallweise davon ab, über welchen von 3 möglichen Zahlungsabläufen ein Modul den Prozess mit PayPal abwickelt.

Es gibt aber auch Lösungen, die schon mit Klick des Zahlungsbuttons im Shop alles erledigen (Bestelleintrag, Email), bevor zu PP weitergeleitet wird.
Es ist dann aber nicht immer automatisch klar ob bezahlt wurde oder nicht.

Hallo,
also wir rätzeln hier wie blöde, wir haben eben selber getestet und Paypal gibt unserem Shop keine Zahlbestätigung, so dass wir keine Bestellung erhalten.

Vielleicht liegt es ja am Modul?
Gibt es Empfehlungen?
Nebenbei wir haben und wollen kein efire, der Hoster ist Strato und lässt keine Zusatzinstallationen wie Curl oder so zu.
Desswegen hatten wir Wednet benutzt.

[QUOTE=Earlybird;148597]
Es gibt aber auch Lösungen, die schon mit Klick des Zahlungsbuttons im Shop alles erledigen (Bestelleintrag, Email), bevor zu PP weitergeleitet wird.
Es ist dann aber nicht immer automatisch klar ob bezahlt wurde oder nicht.[/QUOTE]
Die bei denen bezahlt dabei steht sind bezahlt ;). Warum sollte man mit dem Bestelleintrag auf Paypal warten, bestellt ist bestellt oder nicht?

@JoachimHolzberg: Strato hat Curl.

Ok, dann schalte ich mich mal mit ein, denn Paypal ist wirklich ein leidiges Thema. Ich würde gerne mal wissen, ob es technisch überhaupt möglich ist, ein 100%(!) fehlerfreies Paypal-Modul (für OXID) zu schreiben? Bisher wurden mir zu jeder vorhandenen Lösung Probleme genannt, da kann und will ich mich natürlich nicht ausschließen. Was mich aber immer wieder stutzig macht: es gibt scheinbar zig Shops (einige unter meiner Beobachtung), die nahezu nie Probleme mit PP-Zahlungen haben, und wiederum andere, bei denen die Probleme gehäuft aber selten reproduzierbar auftreten (OXID- und Modul-Versionen sind dabei oft identisch).

Insgesamt ist die (fehlende) IPN aber meistens der Auslöser, und es ist doch wohl ein schlechter Witz, es INSTANT Payment Notification zu nennen, wenn es alle andere als instant ist! :mad:

Nebenbei wir haben und wollen kein efire, der Hoster ist Strato und lässt keine Zusatzinstallationen wie Curl oder so zu.
Desswegen hatten wir Wednet benutzt.

Danke an der Stelle, aber es ist ein beliebtes Missverständnis, dass das OXID-Modul noch eFire braucht und sollte somit evtl. auch bei Strato laufen? Jedenfalls nutzt Wendnet auch curl, und es scheint ja zu funktionieren… :wink:

theoretisch muss man mit der Bestellerfassung nicht warten, aber wenn mit mit payment über paypal bestellt aber nicht bezahlt, gibts keine Möglichkeit in den Bezahlschritt nochmal reinzukommen um zu bezahlen, also bleibt die Bestellung als Datenmüll in der DB. Und dann gibts weniger intelligente WaWi Systeme, die PayPal Bestellung rausholen ohne zu prüfen ob sie bezahlt wurde oder nicht. Und der arme Lagermitarbeiter verschickt die Ware dann.
Ist bei Kaufhof aber auch so: Bestellung wurde erfasst, aber wegen js blocker konnte ich nicht zahlen. Sogar qipu habe ich bekommen :smiley:

Hallo danke für die vielen Tipps,

also in unserem etwas älteren Stratopaket gibt es kein curl, eben noch mit Strato besprochen, also update auf ein teureres neues Paket steht wohl an.

Thema bestellt ist bestellt: Ja schon, aber was ist ja hier die Frage, in Paypal steht es nicht und eine Bestellung heban wir nicht bekommen.
Und der Kunde weiss es gerade noch zur Not. Macht auf jedenfall leider einen nicht so professionellen Eindruck den Kunden nach seine getätigten Bestellung zu fragen :slight_smile:

Wendnet selber meint sogar das es ein drängen von Paypal ist auf die neueren API s umzustellen.

Bei Vorkasse geht die Bestellung ja auch durch bevor das Geld da ist, wo ist da der Unterschied? Das ist doch kein Datenmüll sondern eine nicht bezahlte Bestellung. Siehe das ursprüngliche Problem dass der Shopbetreiber den Kunden fragen muss was er eigentlich bestellt hat.

@JoachimHolzberg: deshalb verstehe ich ja nicht warum man auf die Bestätigung warten sollte bis man die Bestellung im Admin sieht. Soweit ich weiß funktioniert das bei anderen PP-Modulen anders. OXID-PP benutzt die API und bei Aggrosoft erscheint die Bestellung als “Vorkasse unbezahlt” soweit ich mich erinnern kann.

also in unserem etwas älteren Stratopaket gibt es kein curl

Moment! Das will ich zwar glauben, habe aber den Verdacht, das es dann doch evtl. damit zusammenhängt. Denn glaub mir: das Wendnet-(also mein)Modul nutzt definitiv curl, um die IPNs zu verifizieren, ich habe extra nochmal in den Quellcode geschaut. D.h. es wäre denkbar, dass die Probleme daher rühren? Nur warum geht es dann überhaupt, bzw. meistens?

Ansonsten werde ich wohl versuchen müssen, die Modul-Logik in irgendeiner Form zu verbessern, damit man wenigstens immer die Bestellungen im Admin hat. Das sollte Priorität haben, das sehe ich ein, aber was ist dann mit der Danke-Seite? Vor allem, wenn dort Tracking-Code drin ist, darf man “Danke” eben nur anzeigen, wenn es auch wirklich eine gültige Bestellung gibt, das wird gerne mal übersehen!

Ja wir haben schon ein Paket Update bei Strato bestellt, da ist curl mit drin.
Mal sehen ob es das Problem war.
Komisch ist es alle mal, das viele Bestellungen durchgegangen sind.
Was ich allerdings nicht gefragt haben bei Strato ist, ob es vor einigen Monaten curl in dem Paket noch gab.
Denn erst seit ca. einem Monat haben wir diese Probleme.
Strato ändert ständig die Pakete und deren Leistungen, das nervt.

Trotzdem grosses Lob an Wendnet, top Beratung und Service. Danke.
Nach dem Paket Update bei Strato werde ich mal hier berichten wie es läuft.

wenn du dir nicht sicher bist kauf hier http://www.ecomponents.de/

@leofonic,

dass durch sofortige Bestellerfassung und Emailbestätigung - bevor es weiter zu PayPal oder anderen weitergeht - der Verlust von Bestellung am geringsten oder gleich null ist doch klar.

Da PayPal aber seinen Zahlungsservice mit verschiedenen komfortablen Rückmeldungs-Methoden zum Shop anbietet, nutzten die meisten Module diesen Vorteil, um den manuellen “bezahlt” Kontrollaufwand niedrig zu halten - macht doch Sinn!

Weil die PP-Rückmeldungen zum Shop aber aus Erfahrung nicht immer entsprechend der PP-Auslobung funktionieren, kommt es zu Problem wie hier in der Thema-Überschrift dargestellt. Die praktisch vorkommenden z.B. IPN-Verzögerungen sind dann schon ein Witz.

ME wäre eine Lösung mit sofortiger Bestellabwicklung im Shop und nachträglicher Rückmeldung zum Shop (egal wie viele Minuten das bei PP dauert) aus heutiger Sicht wohl besser.

@aggrosoft,
läuft das so unabhängig bei Deinem Modul?

Hallo zusammen,
Stand der Dinge, bei Strato Hostpaket upgedatet cUrl aktiviert, Modul upgedatet neuester Stand, 2 Bestellungen, keine Bestellauslösung, bezahlt aber wir wissen immer noch nicht was bestellt wurde.