Keine Bestellbestätigungsemail bei Vorkasse

Hallo,

seit einigem haben wir das Problem, dass bei Vorkasse, keine Bestellbestätigungsemails versendet werden. Leider gibt es keinen Logeintrag und wenn wir solch eine Bestellung ausführen klappt alles.

Trotzdem schildern uns Kunden dass sie keine Emails erhalten haben und selbst Google Analytics zeigt und dies.
Bei den Zielen gibt es die URL: /index.php?cl=thankyou&mailerror=1

Kennt jemand ähnliches? Gibt es bereits Lösungen?

Was ich mir in solchen Fällen wünschen würde wäre, dass das System in solchen extrem wichtigen Fällen sofort Emails an den Administrator versendet.

Viele Grüße und auf eine baldige Lösung
Marcel

Passiert es immer oder nur manchmal? Welche Version setzt ihr ein?

Wir setztn 4.6.4 ein.
Bei uns gab es bei Tests bisher keine Fehler, bei Kunden scheint es aber immer diesen Fehler zugeben. Dies ist ja der Grund warum das Debuggen so schwierig ist.

Gibt es denn einen Unterschied, beim Versenden der Email, zwischen den Zahlarten?? Macht ja eigentlich keinen Sinn.

Hallo Marcel,

schau bitte mal in das E-Mail Template order_cust.tpl, ca. Zeile 614.
Hier wird die Bankverbindung des Shops an den Kunden gesendet, falls er per Vorkasse bezahlen möchte - insofern macht das schon Sinn. Eventuell habt Ihr an diesem Block etwas verändert, das den E-Mail-Versand unterbindet.

Gruß

Die letzten Mal scheint es geklappt zu haben. Ich werde die Sache weiterverfolgen und mich dann hier nochmals melden.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!

Nur mal ein simpler Gedanke:

SPAM-Filter beim Kunden ?
SPAM-Filter beim Webhoster ?
Mail-Server Probleme ?

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;103396]Hallo Marcel,

schau bitte mal in das E-Mail Template order_cust.tpl, ca. Zeile 614.
Hier wird die Bankverbindung des Shops an den Kunden gesendet, falls er per Vorkasse bezahlen möchte - insofern macht das schon Sinn. Eventuell habt Ihr an diesem Block etwas verändert, das den E-Mail-Versand unterbindet.

Gruß[/QUOTE]

Hallo Marco
Ich habe seit ein Paar tagen auch ein Mail Problem.
Normal versendet das System ja
1.Bankdaten mit Vielen Dank für Ihre Bestellung…
2.Auflistung der gekauften Artikels
3.Widerrufsrecht

Bei mir wird nur noch der 1. Punkt versendet. Die beiden anderen nicht angehängt.
Ich hatte meine Bankdaten in den Grundeinstellungen geändert.
Aber es ist egal, ob welche drin stehen oder nicht es kommt beim Kunden immer nur der 1. Teil der Mail an

Bist du sicher, dass du an den Templates nichts geändert hast? Wenn man nach Änderungen vergisst die entsprechenden Files im tmp zu löschen können solche Probleme auch erst nach einiger Zeit auftreten.
Am besten einfach mal die orginalen Mailtemplates einspielen, den tmp-Ordner leeren und eine Testbestellung machen. Danach mal schauen.

[QUOTE=roland76;103883]Bist du sicher, dass du an den Templates nichts geändert hast? Wenn man nach Änderungen vergisst die entsprechenden Files im tmp zu löschen können solche Probleme auch erst nach einiger Zeit auftreten.
Am besten einfach mal die orginalen Mailtemplates einspielen, den tmp-Ordner leeren und eine Testbestellung machen. Danach mal schauen.[/QUOTE]

danke für deine antwort
ich hab alle tpl die mit email anfangen neu eingespielt tmp gelöscht bestellt und gleicher fehler
das ist es nicht
nach wie vor bekommt der kunde keinen Artikel eingespielt, somit keinen Betrag und kein widerruf…der mail footer standardtext erscheint auch nicht…
in welcher datei/en wird denn die verlinkung für die bestell mail erzeugt?
verzweifel gerade

Moin rainbow,

wie keine Artikel eingespielt?
Hat der Shop denn überhaupt schon mal funktioniert?

Beste Grüsse

Thomas

ja der shop hat bis vor 1 woche funktioniert
bei einer kundenbestellung bekommt der kunde eine mail
in dieser stand immer drin
1.bankdaten
2.der gekaufte artikel
3.widerrufsrecht
4.footer mit anbieterkennung

jetzt bekommt der kunde nur noch position 1 die bankdaten
alles andere ist nich mehr in dieser mail drin
somit hat der kunde keine info über den artikel und den betrag den er gekauft hat
müßte sich einloggen und unter bestellhistory nachschauen
mach doch mal probebestellung
www.tinas-reitshop.de
alle anderen mails funktionieren einwandfrei
kontakt preisalarm bestellmail für mich usw… nur ebend das was der kunde an mail bekommt ist nicht vollständig

Moin Rainbow,

hmm… Die merkwürdigen E-Mails sollten dabei euer kleinstes Problem sein…

Du hast schon mal irgendwas von einer sog. “Button-Lösung” gehört?
Newsletter-Button darf auch nicht standardmässig angehakt sein.
Und seit Neuestem gibt es für Zahlungsanbieter wie Paypal etc. ein sog. Modul :smiley:
Und kein Rückgaberecht auf reduzierte Ware? Naja… Ich bin kein Anwalt…

Aber zur Mail: Das kann sich doch nicht selber geändert haben? Irgendwas muss da doch gemacht worden sein.

Beste Grüsse

Thomas

hallo thomas
es geht mir nur um die Mail
Ich sende jedem Käufer eine hintennach und das kanns ja nicht sein
ging ja vorher auch anders
ich habe die bankdaten im admin unter grundeinstellungen geändert und natürlich auch in der cms seite BESTELLUNG
seit da an gehts nicht mehr glaube ich…
das dürfte ungefähr ne woche her sein und der fehler tritt wohl auch seit ca einer woche auf
ja das mit paypal weiß ich aber das klappt so ganz gut
mein problem ist nur die kundenmail
lg tina

Moin Tina,

dann spiel dir doch einfach mal die Original-Texte in den CMS-Seiten wieder ein und mach mal ne Testbestellung.
Dann weiss man schon mal, woran es lag und kann die Änderungen schrit für Schritt wiederholen.
Beim Editieren von E-Mail-Texten mit einem WYSIWYG-Editor können die auch mal schnell zerschossen werden.

Beste Grüsse

Thomas

welche dateien sind das?

Hallo,

das sind keine Dateien sondern die Einträge im Admin für CMS-Seiten :wink:

Gruß

danke das heißt für nicht programmierer?
sorry ich bin nur anwender

Hoi,

das war für Nicht-Programmierer :wink:
http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/10/27805154458-orig.png

Gruß

grins
ja und woher bekomm ich den originaltext…

aus dem Demoshop zum Beispiel

Verwendest Du einen Editor für die Texte bei den CMS-Seiten?