Keine Bewertungen möglich

hallo,

weiss nicht so ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe ein Problem mit dem
Bewertungssystem CE.4.4.2
Bin ich ausgeloggt, zeigen die Tool-Tips "anmelden um eine Bewertung abzugeben"
Melde ich mich an, wird mir “sie haben schon bewertet” angezeigt. Ich kann zwar einen
Kommentar schreiben, der dann auch im Adminbereich erscheint und ich kann Ihn freischalten (weil eingestellt moderiert). Aber es erscheint dann trotzdem “keine Bewertung” Die Sterne sind nach wie vor grau.
Gehe ich in die DB (oxratings glaube ich heisst das Feld) steht dort 0 ändere ich auf "3"
werden auch im Shop 3 Sterne angezeigt. D.h. es wird scheinbar nichts in die DB geschrieben.

Da ich doch einige .tpl Dateien verändert habe, welche sind den an dem Bewertungssystem beteiligt (product.tpl bzw. detail.tpl was noch alles?) vermute ich da irgendwas
gelöscht zu haben. Denn in einem frisch aufgesetzten CE 4.4.2 geht es.

Wie immer schon mal besten Dank im Voraus hoffe mich einigermaßen verständlich
ausgedrückt zu haben.

Beste Wünsche

schon merkwürdig. Ich habe den Shop jetzt mal nochmals lokal unter Mamp installiert.
Das gleiche Problem, die Bewertungen (Sterne) gehen nicht.
Egal welcher Benutzer sich anmeldet, die Sterne werden noch farbig angezeigt wenn man mit der Maus drübergeht, dennnoch kommt immer “Sie haben schon bewertet”

Ausserdem: Einen Kommentar kann ich schreiben, sehe diesen auch im Adminbereich, kann ihn freischalten, aber es taucht nichts beim Artikel auf (keine Bewertung).

Hat denn keiner eine Ideen welche .tpl an dem Bewertungsvorgang beteiligt sind?

Danke

Schau mal ins Backend bei Deiner Installation - ist da was eingetragen unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> “Wie lange Artikel-Bewertungen gespeichert werden (in Tagen)”?

hallo Ray,

danke für Deine Antwort. Bei mit steht da kein Wert drin. Sollte da was eingetragen sein?

Ich kann aber, wie oben beschrieben, auch keine neue Bewertung eintragen.
Unabhängig davon als welcher Shop- Benutzer ich eingeloggt bin.

Nein, da muss nix drinstehen, falls doch wäre das eine mögliche Erklärung für das Verhalten gewesen.

Teste mal damit, welche Templates verändert wurden:

http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/oxchkversion

Dann nimmst Du Deine veränderten Template-Dateien, kopierst die in einen neuen Ordner und benennst den als “modified”.
In den Ordner “basic” kopierst Du die unveränderten Templates aus dem Installationspaket, überschreibe dabei die vorhandenen Dateien und leere im Anschluss das Verzeichnis /tmp. Dann dürfte der Fehler erstmal nicht mehr auftauchen.

Leg nochmal einen Ordner an “my_theme”. Trage diesen Pfad in die config.inc.php als customTheme ein.

Nun schiebst Du Stück für Stück die veränderten Templatedateien aus “modified” einzeln in “my_theme” rein, leerst danach jeweils den Ordner /tmp und prüfst nach, ob der Fehler auftritt. Sobald er wieder auftritt weißt Du, welches Template den Fehler verursacht hat.

Gut, danke für den Tipp,

ich werde das wie von Dir vorgeschlagen mal durchführen und hoffe dass ich dann hier
meinen Fehler posten kann.

Beste Wünsche

hallo,

leider bin ich noch nicht weitergekommen. Ich habe das Tool:

oxchkversion

laufen lassen er meldet 210 unbekannte und 1 veränderte die anderen als o.k.
Nachdem ich die config.inc.php wieder auf “basic” umgestellt habe, und das Tool nochmal
laufen lies, bringt er nur noch 1 veränderte, welche das sein soll sagt er nicht, bei der
Auflistung aller Dateien sind jedenfalls alle OK.

Vermutlich wird es sogar die config.inc.php sein die verändert wurde.

Ansonsten alles beim Alten:

Bin ich ausgeloggt zeigen die Tooltips ich soll mich erst einloggen, mache ich das
und nehme einen x- beliebigen Artikel wird im Tooltip sofort “sie haben schon bewertet
angezeigt” selbst mit dem “basic” template.

Ich habe allmählich den verdacht das ist ein Bug in der 4.4.2 oder muss der Kunde als Kunde angelegt sein, diesen Artikel schon mal gekauft haben um überhaupt bewerten zu können? Aber dann wäre der Tooltip ja vollkommen irreführend.

Fakt ist auch das Kommentare abgegeben, im Backplane freigeschaltet werden können, aber ebenso wie Bewertungssterne, nicht in der Storefront angezeigt werden.
Kann es an Rechten liegen braucht eine bestimmte Datei z.B. 777 Die Systemgesundheit ist jedenfalls 100%

Ach ja, nochmals als Ergänzung, auch wenn ich es oben schon geschreiben habe, Setzte ich eine 3 in das
Feld in der Datenbank mit phpmyadmin, dann werden mir auch 3 Sterne angezeigt.

Beste Wünsche

so Problem jetzt scheinbar gelöst.

Das Dumme ist nur ich kann nicht sagen woran es letztendlich gelegen hat. Da ja an den tpl-Dateien nichts mehr geändert wurde, habe ich alles aus einer der letzten Sicherungen
wieder aufgespielt und die tmp nochmals geleert.
Ins Frontend eingeloggt, jetzt zeigen die Tooltips “bewerten Sie diesen Artikel” und es funktioniert auch.

Bin erleichert, nur stört mich dass ich es nicht mehr nachvollziehen kann woran es nun gelegen hat.

Danke für die Hilfe und beste Wünsche