ich habe mit einem OXID CE Shop in den letzten Tagen einen Serverwechsel gemacht.
Es funktioniert auch soweit alles, aber beim Bestellablauf bekomme ich bei Punkt 3 seit dem Serverwechsel immer die Meldung
Derzeit ist uns keine Versandart für dieses Land bekannt.
Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über das Ergebnis unter Angabe der Lieferkosten informieren.
Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie “Weiter zum nächsten Schritt”.
Vor dem Serverwechsel gab es da keine Probleme. Im Adminbereich sieht meiner Meinung nach alles ok aus. Ich hab mir auch schon zum Vergleich den Demo-Shop angeschaut.
Außerdem hab ich versuchsweise mal eine neue Zahlungsart und eine neue Versandmethode angelegt und da alle Schritte der Zuweisung nach Anleitung noch einmal durchgespielt, aber nicht einmal diese Optionen werden angezeigt.
In den Error-Logs des Servers sind keine weiteren Fehlermeldungen zu finden.
Hat irgendjemand einen Tipp woran es liegen könnte?
P.S. Ich hab auch schon nach dieser Meldung gegoogelt, aber alles gefundene lief nur auf die Zahlungsarten/Versandkosten Problematik hinaus, was ich eigentlich ausschließen würde, da es vor dem Wechsel ja lief.
@laramarco: Die gleiche nicht, auf dem alten Server war es Version 5.2.6 und auf dem neuen ist es Version 5.2.9. Aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen, oder? @Carolin: Wie gesagt, ich hab sogar einen Vergleich mit dem Demo-Shop http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/ gemacht und versuchsweise nach dem Serverwechel eine neue Zahlungsoption und eine neue Versandoption angelegt, aber auch die werden nicht angezeigt. Ich kann natürlich nicht 100%ig ausschließen irgendwo vieleicht doch einen Fehler gemacht zu haben, bin aber der Meinung alles wie in der Anleitung zugewiesen zu haben. Zumal vor dem Serverwechsel ja alles lief.
Hm, was mir jetzt nach der Frage nach der gleichen PHP-Version einfällt, könnte eine unterschiedliche MYSQL Client API Version etwas beim Einspiel des Dumps versaut haben? Auf dem alten Server lief Version 5.0.26 und auf dem neuen 5.0.51a.
Was mich vor allem verwirrt ist, das auch das Anlegen von neuen Zahlungs-/Versandoptionen nichts gebracht hat.
Eigentlich hat man doch nur Probleme wenn man auf einem System PHP 4 und auf dem anderen PHP 5 verwendet, soweit ich weiß.
Innerhalb der 5er Version, und da beide auch über Version 5.2 liegen sowieso, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Tja, wer schießt da quer?
Was mich auch etwas verwirrt ist die Tatsache, das ich nur Probleme mit diesem Punkt habe. Die knapp 30 Artikel die z.Z. im Shop waren und sind und alles mögliche andere haben den Serverwechsel problemlos überstanden. Ohne Nachbearbeitung. Wodurch ich eigentlich grundsätzliche Probleme mir de Datenbank ausschließen würde.
Sehr merkwürdig. Ich hoffe nur ich muß den Shop nicht neu aufsetzen und von vorne anfangen.
ich habe mit einem OXID CE Shop in den letzten Tagen einen Serverwechsel gemacht.
Es funktioniert auch soweit alles, aber beim Bestellablauf bekomme ich bei Punkt 3 seit dem Serverwechsel immer die Meldung
Vor dem Serverwechsel gab es da keine Probleme. Im Adminbereich sieht meiner Meinung nach alles ok aus. Ich hab mir auch schon zum Vergleich den Demo-Shop angeschaut.
Außerdem hab ich versuchsweise mal eine neue Zahlungsart und eine neue Versandmethode angelegt und da alle Schritte der Zuweisung nach Anleitung noch einmal durchgespielt, aber nicht einmal diese Optionen werden angezeigt.
In den Error-Logs des Servers sind keine weiteren Fehlermeldungen zu finden.
Hat irgendjemand einen Tipp woran es liegen könnte?
P.S. Ich hab auch schon nach dieser Meldung gegoogelt, aber alles gefundene lief nur auf die Zahlungsarten/Versandkosten Problematik hinaus, was ich eigentlich ausschließen würde, da es vor dem Wechsel ja lief.[/QUOTE]
Hmm, nur eine vorsichtige Vermutung, weil wir den Fall vor Kurzem hier im Forum ähnlich hatten: Schau mal bitte in der Datenbank die Collations der Tabellen und Datenfelder durch. phpMyAdmin zeigt das recht übersichtlich. Speziell die Abfragen für die Versandkosten laufen über mehrere Tabellen. Verwenden diese verschiedene Collations, kann mySQL ggf. keine Daten liefern. Ob das nun von Einstellungen am Datenbank-Server abhängt, kann ich nicht einschätzen. Wenn doch, könnte das theoretisch durch den Serverwechsel ausgelöst worden sein.
Hm, könnte sein das es daran liegt.
Das ist sehr merkwürdig, wenn ich auf dem alten Server in die Datenbank schaue steht hinter jeder Tabelle latin1_general_ci und ganz unten beim Gesamt auch, auf dem neuen Server seht hinter jeder Tabelle ebenfalls latin1_general_ci aber bei Gesamt utf8_general_ci.
Ich weiß bloß nicht wie ich ds geändert bekomme. Ich hab schon einen neuen Dump gemacht und beim Import “Zeichenkodierung der Datei” latin1 angegeben, aber trotzdem bleibt die Abweichung (hinzu kam da dann noch, das dann die Sonderzeichen und Umlaute fehllaufen).
Ich kann bloß bei den Exporteinstellungen in phpMyAdmin nichts finden, womit sich da etwas einstellen läßt.
Keine Ahnung, ob es wirklich daran liegt. Alle Tabellen haben auf jeden Fall dieselbe Kollation.