Keine E-Mail beim Bestellen - aber weisse Seite. eFire paypal und DHL

Hallo Zusammen,

es wurde hier im Forum schon oft gefragt, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Vielleicht liegt es an der Kombination der Module? Hat das sonst noch jemand so laufen?

oxid CE 4.5.4_39463
Modul tinyMCE
Modul eFire DHL
Modul efire paypal
Theme Azure clone (nach der Anleitung von hier)

Wenn ein Kunde im Shop eine Bestellung macht, erscheint nach

/index.php?cl=order&
nicht
/index.php?cl=thankyou&
sondern eine weisse Seite. Es wird auch keine E-Mail verschickt (nicht an den Kunden und nicht an den Admin).
Nach einem Reload der Seite, wird die Seite richtig angezeigt, jedoch keine Mail verschickt.
Die Bestellung wird im Backend angezeigt, jedoch mit dem Status “Interner Status: ERROR”

Die E-Mail Einstellungen sind korrekt (z.B. bekommt der Kunde eine E-Mail, wenn er sich registriert oder Newsletter). Zugriff mit den selben Werten (smtp) funktioniert über extern.

Die Variablen in den CMS Texten für die E-Mail stehen korrekt in der DB. Z.B. [{ $shop->oxshops__oxname->getRawValue() }] (Problem mit tinyMCE Code Bereinigung)

(‘ad542e49d6de4a4f4.88594616’, ‘oxordersendemail’, ‘oxbaseshop’, 1, 0, 1, 1, ‘’, ‘Ihre Bestellung wurde versandt’, ‘Guten Tag, [{ $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal }] [{ $order->oxorder__oxbillfname->value }] [{ $order->oxorder__oxbilllname->value }],<br>
<br>
unser Vertriebszentrum hat soeben folgende Artikel versandt.<br>
<br>’, ‘your order has been shipped’, ‘Hello [{ $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal }] [{ $order->oxorder__oxbillfname->value }] [{ $order->oxorder__oxbilllname->value }],<br />
<br />
<p>
our distribution center just shipped this product:</p><br />’, 1, ‘’, ‘’, 1, ‘’, ‘’, ‘30e44ab83fdee7564.23264141’, ‘CMSFOLDER_EMAILS’, ‘’),

Das EXCEPTION_LOG zeigt keine Einträge

Das System habe ich auf die aktuelle oxid Version upgedatet, vor dem Update erschien ein Server Error 500 (siehe dieser Post), jetzt nur noch eine weisse Seite. Dort ist auch das Apache und suPHP log

Der Haken in den Einstellungen des Template “Bestellbestätigung anzeigen, wenn die Bestellung abgeschlossen ist (fünfter Bestellschritt)” ist gesetzt.

oxchkversion.php gibt folgendes zurück

oxchkversion v 3.0.14 detected at http://www.XXX.de/oxchkversion.php at 2011-11-21 23:52:41

Edition CE
Version 4.5.4
Revision 39463

Summary

OK 975
Modified 3
Version mismatch 0
Unknown 231
Number of investigated files in total: 1209

This OXID eShop does not fit 100% CE_4.5.4_39463.

Hints

• OXID eShop has sophisticated possibility to extend it by modules without changing shipped files. It’s not recommended and not needed to change shop files. See also our tutorials.
  • Since OXID eShop 4.2.0 it’s possible to use your own templates without changing shipped ones.

Details

admin/login.php Modified (details)
modules/efi_paypal/efi_paypal_oxpaymentgateway.php Modified (details)

Könnt ihr mir bitte noch mal helfen den Fehler zu lokalisieren - ich bin echt am Verzweifeln.

Grüße aus Gaggenau
aerodrome24

Hast Du mal versucht die eMail-Texte [U]ohne[/U] aktivierten Editor neu reinzusetzen? Ersetze Deine Mailtexte mal mit den Originalen.

Um die Uhrzeit - so schnell eine Antwort :slight_smile:

Reicht es, wenn ich den tiny unter Module so auskommentiere?

#article_main => tinyce/tinyce_oxoutput
#category_text => tinyce/tinyce_oxoutput
#content_main => tinyce/tinyce_oxoutput
#newsletter_main => tinyce/tinyce_oxoutput
oxdelivery => efi_dhl/core/efidhl_oxdelivery
oxdeliverylist => efi_dhl/core/efidhl_oxdeliverylist
oxdeliveryset => efi_dhl/core/efidhl_oxdeliveryset
oxdeliverysetlist => efi_dhl/core/efidhl_oxdeliverysetlist
oxorder => efi_dhl/core/efidhl_oxorder
oxpayment => efi_dhl/core/efidhl_oxpayment
oxpaymentlist => efi_dhl/core/efidhl_oxpaymentlist
payment => efi_dhl/views/efidhl_payment
basket => efi_paypal/efi_paypal_basket
order => efi_paypal/efi_paypal_order
oxpaymentgateway => efi_paypal/efi_paypal_oxpaymentgateway

Und dann eine neue [B]oxcontents[/B] in der DB über die vorhandene schreibe?

Jepp - Tiny-Module auskommentieren genügt. Du musst aber nicht die komplette oxcontents ersetzen, es reicht wenn Du den originalen eMailtext (z.B. aus dem Demoshop) neu reinsetzt. Aber natürlich in die Adminmail, die Kundenmail und in je beide Varianten (plain und normal).

Manchmal werden durch gewisse Tags, die durch den Editor gesetzt werden, diverse Fehler aufgeworfen.

[B]Leider kein Erfolg[/B] :frowning:

Ich habe ALLE CMS-Seiten aus dem Bereich E-Mail in deutsch und englisch mit deaktiviertem tiny aus dem demoshop über unseren Shop kopiert. Es haben in der Tat einige <p> </p> Tags gefehlt. Danach habe ich /tmp gelöscht und die Views aktualisiert. [B]Noch immer die selbe Situation.[/B]

Mir ist aufgefallen, dass 2 CMS Seiten an unterschiedlicher Position stehen. Nämlich Ihre [B]Bestellung (Fremdländer) - oxuserordernpemail [/B]und Ihre [B]Bestellung - oxuserorderemail [/B]sind bei uns und im Demo Shop (nur von der angezeigten Reihenfolge vertauscht) - kann es damit zu tun haben?

Das ist der Fehler, wenn ich die Bestellungen öffne (Was bedeutet der Error?):

Jetzt Versenden funktioniert

@admin Kannst du den Thread in die richtige Kategorie verschieben? Evt. ist der bei Newbies fehl am Platz

[B]So ein Sch…[/B]

Jetzt habe ich den ganzen Tag versucht den Shop zum fliegen zu bekommen und kann noch nicht mal sagen, was der Fehler ist. Nach der Studie von gefühlten 500 Forenbeiträgen (und 10 Stunden try and error) bekomme ich ein echt schlechtes Gefühl, oxid tatsächlich produktiv einzusetzen. Aber dafür weiß ich nun, was mich noch alles für Pitfalls erwarten.

Fehler Nummer Eins war wohl, sich für eFire zu entscheiden - Nein, nicht alles was gut vermarktet wird funktioniert auch… Jetzt habe ich nämlich nicht nur Tage an Arbeit investiert, sondern auch noch gleich ein halbfertiges, nicht funktionierendes Onlinesystem - DANKE eFire!

Falls noch irgendjemand eine Idee hat, wie ich die Kuh vom Eis bekomme, wäre ich sehr dankbar.

So das wird nun zum Monolog…

Könnte mir bitte jemand sagen, was der Reihe nach passiert, wenn ein Kunde auf den Button “Bestellung absenden” klickt.

D3 hat ein schönes Tutorial zur Fehlersuche:
http://faq.oxidmodule.com/Allgemeine-Fragen/Technik/Ich-erhalte-im-Shop-eine-weisse-Seite-was-nun.html

Was genau wie und wann in welcher Folge beim klicken passiert - keine Ahnung.

DANKE Hebsacker! Das Teil ist der Hammer! D3 rockt!

OK, vor lauter Freude nun zur Lösung (die nun gar nicht mehr schwer war).
Logging hat mir ausgegeben:

[B]fatal error[/B] in der Klasse [B]efi_paypal_oxpaymentgateway[/B]

eFire Paypal nach der Anleitung von oxid deinstalliert
eFire Paypal nach der Anleitung von oxid installiert

nun läuft es.

Es reicht also [B]nicht[/B] aus, die Einträge aus der Modulliste zu deaktivieren. Das hatte keine Änderung gebracht.

Die Ursache für den Fehler (nur eine Vermutung) könnte eventuell mit der Reihenfolge zu tun haben, wie die Module installiert wurden, denn das ist der einzige Unterschied zur nicht funktionierenden Variante.

Special THX an Hebsacker und das D3 Team :slight_smile:

aerodrome

Hi aerodrome24,

habe das gleiche Problem und bekomme es einfach nicht in den Griff …

Du sagst, Du hast das Modul einfach deinstalliert und nochmal neu Installiert? Wo gibt es die Anleitung zum Deinstallieren und gibt es bei der Installation irgendwas zu beachten, was in der Anleitung nicht steht?

Ich habe zum Beispiel auch keine angepassten Templates für Azure in meiner Installationsdatei gesehen, nur Basic.

Angezeigt wird Paypal und die Verbindung steht auch, nur nach dem Zurückleiten von Paypal zu meinem Shop und der anschließenden Bestätigung des dritten Schrittes lande ich auf einer leeren Seite und im Backend steht der ERROR, eben genauso wie bei Dir.

Kannst Du mir helfen?

Danke und Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

hast du denn schon die Diagnose von D§ installiert? Das hat mir die entscheidenden Hinweise gegeben.

Deinstalliert habe ich, wie im pdf ganz am Ende beschrieben. Das Template war kein Problem. Leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen, weil dann der Fehler auf einmal nicht mehr aufgetreten ist - sorry.

Gruß aerodrome

Auf meinem PDF ist nur die Installation beschrieben. Von einer Deinstallation ist kein Wort erwähnt. Hast Du das PDF noch?

Die Diagnose hab ich noch nicht drüber laufen lassen. Aber ich denke, dass bei mir das Gleiche wie bei Dir passieren wird, da alle Symptome genau aufeinander passen. Und wenn Du nach der Diagnose auch nichts anderes als Deinstallation und erneute Installation gemacht hast, muss ich das so versuchen und hoffen :slight_smile:

Oh, du hast Recht, in dem pdf von Paypal fehlt der Teil “Deinstallation”.
Ich habe das aus dem DHL Modul verwendet uns selber angepasst:

Hinweis: Deinstallation von DHL Paket in OXID eShop ab 4.5.0
Falls Sie das Modul deinstallieren möchten und Ihr eShop das Theme „Azure“ oder ein darauf basierendes Theme verwendet, gehen Sie bitte wie folgt vor:
• Moduleinträge im Administrationsbereich des eShops entfernen
• Einträge zum Modul (efi_dhl) aus der Datenbanktabelle oxtblblocks entfernen
• Verzeichnis /tmp des Shops bis auf die Datei .htaccess leeren

Ich habe noch zusätzlich alle Dateien vom Server gelöscht und neu hochgeladen (Binär Modus nicht vergessen!).

• Einträge zum Modul (efi_dhl) aus der Datenbanktabelle oxtblblocks entfernen

Habe ich dann auch von Hand gelöscht, efi_dhl musst du natürlich ändern (irgendwas was mit paypal zu tun hat)

Gruß aerodrome

Haha … es läuft … frag mich nicht was ich gemacht hab … das war zuviel und ich Dödel kanns nimmer nachvollziehen … deinstalliert hab ichs auf jeden Fall nicht, höchsten Teile neu drüber gelegt ^^ … aber … es läuft endlich fehlerfrei :slight_smile:

Danke und Gruß
Daniel