Hallo liebe Helfer,
bei meinem Hoster gab es einen Serverwechsel für meinen Shop ( OXID eShop CE 4.4.8.) Nun sehe ich, dass ich mich nicht mehr ins backend einloggen kann, ich kann mich auch nicht mehr im frontend einloggen, möchte ich einen Artikel in den Warenkorb legen, funktioniert auch dieses nicht.
Ich habe alle Dateien und die Datenbank gewechselt- ohne Ergebnis. Da ich ja auch ins backend nicht hineinkomme, kann ich die Systemgesundheit nicht prüfen. Meinem Hoster habe ich die Systemvorraussetzungen per E-Mail gesendet ( http://www.oxid-esales.com/de/produkte/facts/oxid-eshop-community-edition/systemvoraussetzungen.html ) , er hat diese umgesetzt… Leider funktioniert im shop sämtliches Einloggen, die Warenkorbfunktion und bestimmt noch mehr trotzdem nicht.
Der shop mit identischen Dateien läuft auf meinem lokalen Webserver ohne Probleme, alle Funktionen ohne Mängel.
Kann jemand helfen? Wie komme ich trotzdem ins backend um die Systemgesundheit zu prüfen?
Danke und Gruss Judith
versuch mal einen adneren Browser bzw. lösche alle Cookies betreffend der Shopdomain
Schau ausserdem mal in die config.inc.php ob die eingetragenen absoluten Pfade passen.
Danke für die schnelle Antwort Ray, ich habe mehrere browser probiert, überall die gleichen Probleme. cookies gelöscht, in der config.inc.php stimmt soweit ich das beurteilen kann auch alles.
Noch eine andere Idee?
Judith
ist die .htaccess im Shoproot vorhanden? Mit dem richtigen Inhalt?
Moin Judith,
evtl. Probleme mit ner anderen MySQL-Version? Falsche Kollationen in der Datenbank?
TMP mal geleert?
Normalerweise ist die 4.4.8 doch ziemlich robust 
Beste Grüsse
Thomas
Danke für die Antworten,
ja, die .htaccess ist im Shoproot vorhanden, MySQL-Version frage ich ab, TMP regelmässig geleert…
Falsche Kollationen in der Datenbank - was meinst Du damit ?
Desweiteren komme ich nach einem Kontakt mit dem Hoster weder ins Frontend noch ins Backend, mein Avira meldet Viren, was’n nu…?
Moin Judith,
VIREN? Hmm…
Ich würde die Datenbank sichern (wenn du das nicht schon hast) und das Ganze einmal KOMPLETT löschen! Vorher deine Änderungen logischerweise auch sichern).
Dann den Shop noch einmal komplett neu hochziehen, angefangen mit den Demo-Artikeln und wenn DAS läuft, kannst du ja deine Datenbankinhalte da wieder ´reinkippen.
Wenn du das Stück für Stück machst, siehst du auch, ab wann es hakt.
Beste Grüsse
Thomas
Hallo, danke für die Hilfe,
ja so wird es wohl kommen, ich muss wohl den Shop neu intallieren. Laut Hoster habe ich Vieren drauf. Kann sich das jemand erklären?
Gibt es für die Version Oxid e CE 4.4.8 eigentlich regelmässige Sicherheitsupdates, damit Viren keine Chance haben.
Danke sagt Judith
hmmm…
Das dürfte a) weniger an der Shopsoftware liegen wie an unzureichend sichere Passwörter für FTP und/oder SQL Zugänge oder einem infizierten PC - und b) sind wir mittlerweile bei Version 4.7.7 bei der Shopsoftware.
Aber das liegt garantiert nicht an der Shop-Software selbst, am besten gleich neue Passwörter für alle Zugänge beim Webhoster vergeben und ausserdem Deinen lokalen PC von vorne bis hinten nach Viren und Trojaner checken (nicht nur mit Avira free).
…ich habe meinen Rechner gecheckt, es fanden sich jedoch keine infizierten Dateien.
Ich werde den Shop neu “hochziehen”, ich hoffe, mir gelingt das problemlos. Sollte ich dabei die Schwachstelle finden, gebe ich das hier bekannt.
Danke wieder an alle Helfer!
Judith
schau mal welche php version die installiert haben