Keine email bei Newsletteranmeldung an den User

Hallo liebe Fachleute,

sämtliche e-mail Bestätigungen (Bestellbestätigung, Lieferbestätigung, Anmeldung als neuer Kunde, …) funktionieren bei mir unter Version 4.6.3 einwandfrei.

ABER: Die e-mail für die Anmeldung zum Newsletter kommt nicht an.
Der User erhält das Fenster “Sie haben eine mail…mit Link…erhalten” - aber er bekommt keine mail.

Im Backend ist “Double-Opt-In unter Stammdaten, Einstellungen” aktiviert.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!!!

Hallo,

wie oft ist das bisher aufgetreten? Bei welchem ISP ist der Benutzer? Ist die E-Mail ggf. im Spam gelandet?

Gruß

Danke für die Fragen:

Also

1.) Das passiert grundsätzlich (hat noch nicht funktioniert - allerdings wird der “Status” Newsletter bei registrierten Usern geändert - auch ohne mailbestätigung)

2.) Natürlich habe ich das über mehrere ISP getestet - Ergebnis immer negativ

3.) Nein - im “spam”-Ordner landen die mails auch bei keinem ISP

NOCHMAL BETONT:
Alle anderen mails gehen problemlos raus…

Ganz pragmatisch: frag am besten Deinen Hosting Provider, was mit den E-Mails passiert.

Gruß

Hallo,

habe folgendes herausgefunden:

Ist die eingetragende e-mail-Adresse EINEM “registrierten” Kunden zugeordnet, dann
geht grundsätzlich keine mail raus, sondern es ändert sich der Status des registrierten
Kunden unter Kontoeinstellungen/Newsletter.

Ist die eingetragende e-mail-Adresse KEINEM “registrierten” Kunden zugeordnet, dann
geht grundsätzlich die mail wie gewünscht raus (und der link funktioniert).

Nun kann man das ja releativ einfach bei der “Anmeldung Newsletter” abfangen ala:
“Bereits registrierte User bitte anmelden und auf Newsletter klicken”

Bleibt die Frage nach dem RECHTLICHEN HINTERGRUND:

• Nur das Double Opt-in wird (meines Wissens) von den meisten Gerichten als rechtsgültige Zustimmung zum Erhalt von Werbemails akzeptiert.
    =>=>=> Dann müsste das doch auch bei einem registrierten User über
    Double Opt-in laufen (schliesslich bekommt er damit dann ja auch Werbemails)

ODER?

Du meinst, wenn ein registrierter User sich im Bereich Kundenkonto für den Newsletter anmeldet?

-> https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4460

OK - wäre gefühlt eine rechtliche “Grauzone” - könnte ich auch mit leben.

ABER: Die e-mail geht nicht - wie unter dem Link beschrieben - raus.

Es kommt lediglich eine Meldung “Der Newsletter wurde abonniert” im nächsten Fenster.

Wenn aber - wie im Link beschrieben - sich einfach jemand mit einer “geklauten” e-mail-Adresse registriert (natürlich unter Angabe falscher sonstiger Daten) , dann geht der newsletter an diese e-mail-Adresse ohne jegliche Zustimmung des eigentlichen Besitzers des mail-accounts.

…und das wäre doch ein Verstoss gemäß § 7 Abs. 2 UWG???

P.S.: Ich weiss, dass nach der Registrierung automatisch eine mail (über die Registrierung) an die registrierte mail-Adresse rausgeht.

ABER reicht das rechtlich wenn der “Registrierung” (auch ohne Double Opt-in) nicht widersprochen wird und Newsletter an diese mail-Adresse versendet werden?