Keine Indizierung durch Google

Moin zusammen !

Ein etwas seltsames Problem : Google indiziert meine Shopseiten “nicht wirklich”. Lediglich
12 Seiten von 1200 wurden im Google Index aufgenommen - der Rest hat den Vermerk “Gefunden - zur Zeit nicht indexiert”.

Mir ist aufgefallen, dass keine Shopseite eine Robots Anweisung wie “Follow, Index” o.ä. enthält.

Soll das so sein, oder lässt sich das irgendwie entsprechend konfigurieren ?

Grüsse
Steff

Moin :slight_smile:

Empfehlenswert ist seine XML-Sitemap vom Online-Shop bei seinem Google Search Console Konto https://search.google.com/search-console?hl=de einzureichen. Dann sollte der Google Bot regelmäßig die in Deiner XML-Sitemap Datei hinterlegten Seiten crawlen.

Zur Not kannst Du einzelne Seiten manuell beantragen, dass diese gecrawelt und indexiert werden sollen. Aber glaube darfst nur 10 Seiten pro Tag über Google Search Console manuell einreichen.

Update

Glaube dies hatte ich vor kurzen bei mir selber auch - obwohl ich die Seiten in der XML-Sitemap drin hatte. Kernproblem war, dass ich die in der XML-Sitemap definierten Seiten nicht verlinkt hatte bzw. Seiten nicht indexiert die auf die Seiten die ich gerne indexiert haben möchte verlinken wie z.B. Kategorien.

da du dich erst vor 6 Wochen hier angemeldet hast nehme ich an dass dein Shop noch relativ jung ist. Gehe mal davon aus dass es mehrere Monate dauert.
Wenn man sich in der Google Search Konsole bis zur Url-Prüfung duchklickt wird wahrscheinlich die Meldund angezeigt: “Diese Seite ist nicht im Index, aber nicht aufgrund eines Fehlers” - was bedeutet warten …

Um welchen Shop geht es?

Hallo zusammen
Der schnellste Weg, um Ihre Website indizieren zu lassen, besteht darin, die Indexierung über die Google Search Console anzufordern. Finden Sie dort das URL Inspection Tool. Fügen Sie die URL, die indexiert werden soll, in die Suchleiste ein und warten Sie, bis Google die URL überprüft hat. Wenn die URL nicht indexiert ist, klicken Sie auf die Schaltfläche “Request Indexing”.

Das Kernproblem scheint hier woanders zuliegen Gefunden - zur Zeit nicht indexiert.

Dies deutet daraufhin, dass es u.a. noch etwas Zeit benötigen kann bis der Google Bot alle Seiten indexiert hat, Qualitätsproblem mit dem Content oder die interne Verlinkung suboptimal.

Als weitere Lektüre könnte Google erklärt, warum gefundene Seiten oft nicht indexiert werden - SEO Südwest dienen.

Daher die Nachfrage

berechtigt, weil erst wenn man den Shop im Detail kennt - kann man eine Ursachenforschung anstellen.