Keine Versandarten gefunden

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: immer wieder habe ich jetzt Kunden gehabt, die nicht bestellen konnten über unseren Onlineshop (CE 4.6.2 ) weil angeblich keine Versandart sich festlegen ließ in Schritt 3. Ich bin da erst nicht hintergestiegen wo der Fehler sein sollte, denn bei meinen Tests ging alles einwandfrei.

Jetzt aber habe ich den Fehler gefunden: Wenn der Kunde eine Gastbestellung machen will ist er ja in der Gruppe “Noch nicht gekauft”. Diese Gruppe habe ich den Zahlungsarten z.B. Rechnung zugewiesen.

Bei den Versandarten habe ich DHL-Deutsche Post eingerichtet, dort habe ich als Zahlungsart “Rechnung” hinzugefügt, bei den Benutzergruppen ist u.a. die Gruppe “Noch nicht gekauft” zugewiesen.

In den Versandkostenregeln ist unter Portopflichtig die Benutzergruppe “Noch nicht gekauft” zugewiesen.

Augenscheinlich ist damit alles doch rund und sollte laufen, aber das tut es nicht.

Wenn ich als Gast was bestellen will, bekomme ich immer die Meldung “Versandarten nicht gefunden”.

Ich habe schon im Wiki gelesen, aber ich habe keinen Fehler finden können in meinen Einstellungen… vielleicht bin ich bloß blind mittlerweile

Wo liegt mein Fehler ?

Gruß BB

stell mal den Debuglevel in der config.inc.php auf 5 - dann werden Dir im Checkout Infos zu den Versandkostensets angezeigt

Habe ich mal gemacht, komischerweise ging es nachdem ich den tmp geleert hatte und das Benutzerkonto gelöscht hatte… aber ich hatte heute etliche Kunden die das
Problem hatten .

Ich habe mal den Screenshot von der Ausgabe angehängt, denn ich werde nicht ganz schlau was die Angaben bedeuten.

Ganz oben stand: Shippingset:Portopflichtig, was auch richtig war.

Gruß BB

Hallo Bob Byte, probier doch mal folgendes Modul aus:

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=2149&page=2

habe das Modul ausprobiert und egal wie ich getestet habe, war alles ok.

Mal sehen ob es jetzt alles sauber läuft…

Gruß BB