Keine Versandarten gefunden

Ich hatte das gleiche Problem und bin bei all-inkl. Dort wurde vor 2 Tagen der Server geupdatet. MySQL ist jetzt Version 5.7.15. Nach einfügen der 3 Zeilen, löschen des Cache und update der Views funktioniert erst einmal alles. Versandarten werden angezeigt und wenn ich im Backend nach einem Artikel (Art.-Nr.) suche, werden mir auch Artikel angezeigt. Oxid ist Version 4.9.
Ich sehe jetzt nicht die Prozessorlast, aber gefühlt hat sich an der Geschwindigkeit nichts geändert.

Liebes Forum. Auch unser Oxid Shop in der Version 4.8.9 läuft seit einem Update von Profihost auf SQL 5.7.21 (https://dev.mysql.com/doc/relnotes/mysql/5.7/en/news-5-7-21.html) nicht mehr stabil. Der Shop meldet auch "keine Versandarten gefunden). Wir verwenden zwei Versandarten. Wenn man eine davon deaktiviert läuft der Shop erstmal scheinbar stabil. Hat hier jemand Infos zum Oxid Shop 4.8.9 bzgl. der Fehlerbehebung zum genannten Thema?

Hallo Dirk,

die 4.8.9 wurde Ende 2014 released. Natürlich ist es so, dass irgendwann die Versionsstände der Software auf dem Server angehoben werden. Dann kann es natürlich sein, dass ältere Shopversionen plötzlich nicht mehr funktionieren. Das ist - wenn ich das recht überblicke - mit so ziemlich jeder Websoftware so.
Unter anderem das ist der Grund dafür, warum wir regelmässig aktualisierte Software herausgeben und uns grosse Mühe damit machen, dafür zu sorgen, dass die Updates möglichst wenig schmerzhaft sind.
Das von Dir beschriebene Verhalten mit MySQL 5.7 ist in neueren Versionsständen durchaus bereits gefixt, nebst ein paar durchaus kritischen Sicherheitslücken.
Plant doch bitte in naher Zukunft mal ein Update ein und sorgt dafür, dass Updates mit gewisser Regelmässigkeit auch kalkuliert werden.

Dirk, hier ist ein dreckiger Workaround, den Du mal ausprobieren kannst:

Ersetze Zeile 161 in application/models/oxdeliverylist.php:

Ersetze Zeilen 193 und 206 in application/models/oxdeliverylist.php

Ersetze Zeile 103 in application/models/oxpaymentlist.php

Wie jedes Wochenende: Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte versprich mir in die Hand, dass Ihr bald ein Update einplant!

Vielen Dank an Marco Steinheuser für die Hilfe. Wir haben heute Herrn Dartsch per Auftrag die Änderungen machen lassen. Er hat dies mit einer Pauschale angeboten.