man kann bei der Zahlungsart im Backend bestimmen welche vor ausgewählt sein sollte.
Wir haben bei jeder Zahlungsart die Vorauswahl nun herausgenohmen in der Hofnung das dies damit deaktiviert wird. Leider wird dann dennoch eine Vorauswahl durchgeführt, warum?
Ist das ein Bug?
Wie kann man es dennoch lösen?
Mann kann zwar im Template die Markierung des Checkboxsen deaktivieren, so dass keine Vorauswahl durgeführt wird, aber dann haben wir das Problem wen der Kunde nach der Auswahl wieder in die Zahlungsmaske zurück springt.
was soll denn das für eine vorauswahl sein? kommt es bei eignung dann später in die engere wahl? etwas deutlicher bitte. meinst die -bei haken- bevorzugte? falls ja: eine zahlungsart muß ja kommen und du legst die reihenfolge selber fest. alternativ, da ich nicht genau weiß was du willst: tmp leeren?
Also ich meine, wen der Kunde im Warenkorb sich befindet und sich zum schritt 3 “Zahlungsarten und Versand” sich begebt, dann ist da bereits eine Zahlungsart vorselektiert. D.h. würde der Kunde sofort auf “Weiter” klicken würde die Zahlungsart direkt genommen die bereits selektiert wurde.
Ich muss es aber so gestallten, dass der Kunde unbedingt selber eine Zahlungsart erst mal anklickt bevor er auf weiter klicken kann.
Im Backend kann man für je Zahlungsart ja “Vorauswahl” Hacken setzen, den ich bei jeder Zahlungsart entfernt habe. Dennoch wird eine Vorauswahl dargestellt.
Im Template selbst z.B. die Datei payment_other.tpl (es gibt aber noch zwei weitere) wird anhand der Folgenden Abfrage das selektierungshacken gesetzt.
[{if $oView->getCheckedPaymentId() == $paymentmethod->oxpayments__oxid->value}]
Ich Vermute das die Funktion $oView->getCheckedPaymentId() dann selbst interpretiert was vorausgewählt sein muss wen es nichts vorgegeben wurde.
gibt es eventuell eine Andere Funktion die z.B. Coockies des Benutzers ausliest und ausgibt ob er bereits eine Zahlungsart selektiert habt oder nicht, die z.B. erst beim weiter gehen auf Schritt 4 gesetzt werden. Dadurch könnte ich dies leicht lösen können.
aah! verstanden. der kunde soll also im checkout immer selber die möglichkeit haben eine zahlungsart zu wählen ohne eine “vorgechlagen” zu bekommen. aber leider bin ich nicht der richtige programmiermensch, um dir sagen zu können wo der voreingestellte wert geändert werden kann.
[QUOTE=oxy;125003]
gibt es eventuell eine Andere Funktion die z.B. Coockies des Benutzers ausliest und ausgibt ob er bereits eine Zahlungsart selektiert habt oder nicht, die z.B. erst beim weiter gehen auf Schritt 4 gesetzt werden. [/QUOTE]
es gibt im Backend beim Kundenstamm einen Tab “Zahlung”, wo man die Zahlungsart des Nutzers auswählen kann - diese wird dann vorausgewählt
Ist es nicht nach Deutschem Recht vorgeschrieben, dass KEINE Zahlungsart im voraus ausgewählt ist? Was dann sogar abgemahnt werden kann, falls ausgewählt. Ich hab mal vor einiger Zeit so was im Netz gelesen, kanns aber nicht mehr finden. Weiß jemand zufällig wo man den Gesetzestext dazu finden kann?
Hast Du mal die Cookies und den Browsercache gelöscht? Ich meine das dort die zuletzt verwendete Zahlungsart gespeichert wird und diese beim nächsten Besuch dann vorausgewählt ist, wenn der Cookie noch vorhanden ist.
Ohne Cookie sollte keine Zahlungsart vorausgewählt sein, wenn dies so eingestellt ist.
Für die Bestandskunden steht der Wert direkt in der Datenbank, oxuserpayments heißt die Tabelle. Das ist die Zahlungsart die er zuletzt im Shop benutzt hat.
Hat der Kunde keinen Wert in der Datenbank und auch keine der Zahlungsarten sind vom Shop-Betreiber vorausgewählt wird der erster Eintrag genommen, meine Vermutung. Vom Cookie weiß ich nicht.
Mit einem kleinen Modul kannst du schreiben der Zahlungsarten-Werte in die Datenbank unterbinden und bei den Zahlungsart eine neue Option einfügen wie: “Zahlungsart auswählen”.
Aber nach meiner Meinung machen gespeicherte Zahlungsarten schon sinn weil der Kunde somit schneller vorankommt.
Ist noch nie eine Zahlungsart gewählt worden, wird die, so wie es aussieht, letzte Möglichkeit (Sortierung) ausgewählt, sofern nicht eine Checkbox “Ausgewählt” in den Zahlungsarten angeklickt ist, die dies unterbindet.
Ich fand jetzt das Modul die ich vor zwei Jahren für einen Online-Shop geschrieben habe die Vorauswahl bei Versand-und Zahlungsarten verhindert. Hat noch 3-4 Einstellmöglichkeiten.
Du kannst das Modul nachher [B]hier[/B] gratis herunterladen.
Bitteschön! Hochladen, aktivieren und das Leben genießen.
[B]Funktionen im Detail:[/B]
[ul]
[li]Auf der Zahlungsseite wird die Vorauswahl der Zahlungsart verhindert (gilt für neu-und Bestandskunden ).[/li][li]Entscheidet sich der Kunde für eine Zahlungsart, wird die Auswahl beibehalten.[/li][li]Nach der Bestellung bzw. Abbruch wird die ausgewählte Zahlungsart wieder zurückgesetzt.[/li][/ul]