Keine zielführenden Linktexte bei internen Links

Hallo zusammen,

ich habe eine Auswertung erhalten zu meinen Linktexten im Shop und muss erschreckender Weise feststellen, dass die Linktexte, überhaupt nicht zielführend sind.

Es werden mir nur Linktexte angezeigt z.B. mit den Begriffen
[ul]
vergleichen
Titel der Hauptkategorien
Datenschutzerklärung
Konto
[/ul]

Diese Begriffe werden mit Sicherheit keinen User zu meinem Shop führen.:o

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich hier fehlerhaft eingestellt habe bzw. was ich ändern muss?:confused:

Freu mich auf eure Tipps!:slight_smile:
Viele Grüße
Nicole

Was soll das für eine “Auswertung” sein?
Was genau hast du denn erwartet?

Hallo Christoph,

ich hatte erwartet, dass die internen Links Linktexte tragen von Produktname, zugehöriger Marke oder anderem Keyword.

Ich weiß nur nicht, wie ich dahin kommen kann und wie ich es z.B. verhindern kann, dass die meisten internen Links mit dem Linktext “vergleichen” ausgegeben werden.

Ne Ahnung, wie ich da vorgehen kann?

Viele Grüße
Nicole

Hi Nicole,

“Vergleichen” ist der Linktext für die Vergleichen-Funktion. Das ist ja eigentlich kein Link, der zu etwas für Suchmaschinen Interessantem führt und ist darum auch mit “rel=nofollow” ausgestattet.

etwas über links: http://www.libako.de/linkaufbau-studie-9-linkarten

Hi und danke schonmal für eure Anregungen!

[QUOTE=nickname;144488]Hi Nicole,

“Vergleichen” ist der Linktext für die Vergleichen-Funktion. Das ist ja eigentlich kein Link, der zu etwas für Suchmaschinen Interessantem führt und ist darum auch mit “rel=nofollow” ausgestattet.[/QUOTE]

Dann scheint das bei mir irgendwie nicht zu funktionieren, denn die meisten internen Links werden mit “vergleichen” ausgegeben.
Wo finde ich denn die Einstellung zum Link “vergleichen”, so dass ich mir mal anschauen kann, ob rel=nofollow vllt auskommentiert wurde…oder so…

Habe nun auch erkannt, dass ich die “unnötigen” internen Links mit nofollow unterdrücken kann - dann sehe ich auch die andere “Minderheit” an internen Links mit wirkungsvollen Keywords.
Das sind jedoch einige und ich stelle mir die Frage, ob es einen Unterschied macht, wenn ich diese unbrauchbaren Links mit nofollow in der robots.txt über disallow ergänze, oder wenn ich die CMS-Seite um

<a href=“xxx.html” rel=“nofollow”>xxx</a>

ergänze.

Wisst ihr, was besser ist hinsichtlich optimalem SEO?

Viele Grüße
Nicole

Nurtzt du das Azure-Layout? Hast du dir z. B. die Kategorie-Seiten mal angeschaut?
Neben jeden aufgelistetem Artikel steht auch das verlinkt Wort “vergleichen”. Dadurch ist auch vollkommen klar warum das der häufigste Link ist. (Ob das nun mit rel=nofollow versehen wurde oder nicht erstmal egal.)

Fast alle anderen Links sind indivdueller und kommen nicht so oft vor, wie Verlinkungen die auf allen Inhalten verfügbar sind. (Hilfe, Impressum etc.) Aber das ist die Natur der Sache. Das ist aber auch kein Problem.

Für mich gibt es hier 2 Probleme:

1. Deine von dir genannte “Auswertung” halte ich für fragwürdig bzw. wenig nützlich.
  2. dein Versuch die die Dinge zu verändern ohne die Basics zu kennen sind gefährlich.

Hi Christoph,

[QUOTE=ChristophH;144496]Nurtzt du das Azure-Layout? Hast du dir z. B. die Kategorie-Seiten mal angeschaut?
Neben jeden aufgelistetem Artikel steht auch das verlinkt Wort “vergleichen”. Dadurch ist auch vollkommen klar warum das der häufigste Link ist. (Ob das nun mit rel=nofollow versehen wurde oder nicht erstmal egal.)
[/QUOTE]

Ja, habe azure als Basis und das war mir so nicht klar.

[QUOTE=ChristophH;144496]Fast alle anderen Links sind indivdueller und kommen nicht so oft vor, wie Verlinkungen die auf allen Inhalten verfügbar sind. (Hilfe, Impressum etc.) Aber das ist die Natur der Sache. Das ist aber auch kein Problem.[/QUOTE]

Mein Kenntnisstand ist der, dass der Anteil der relevanten Links mit entsprechenden Keywords schon im Pagerank einen Einfluss hat. Nicht korrekt?

[QUOTE=ChristophH;144496]Deine von dir genannte “Auswertung” halte ich für fragwürdig bzw. wenig nützlich.[/QUOTE]
Das waren die ersten 10 häufigsten internen Links mit entsprechenden Keywords.

Stellt sich mir jetzt die Frage, z.B. verschiedene URLs der CMS-Seiten, welche sich im Footer befinden, über die robots mit nofollow zu versetzen oder

<a href=“xxx.html” rel=“nofollow”>xxx</a>

in der Beschreibung der jeweiligen CMS-Seite einzupflegen…

Und was soll das genau bringen? Dann werden die im footer verlinkten Seiten vielleicht nicht mehr indiziert aber die Links sind immer noch da.

Den “vergleichen”-Link kannst du ja gerne mal über die robots.txt ausperren, aber dann wirst du vermutlich merken, das es z. B. immer die URL der aktuellen Kategorie ist (plus ein paar Parameter).

Keywords in Links sind natürlich von gewisser Relevanz aber das heißt nicht, das es keine seitenübergreifenden gleichartige Links mehr geben darf.

Wie stellst du dir das bei einem Shop mit hunderten Artikeln denn vor? Muss jede einzelne Seite mehr links zu “Bratpfanne rot 18cm” oder “kochtopf blau” enthalten als links zu allgemeinen Inhalten?

Brauchst du die “vergleichen”-Funktion überhaupt? Ich vermute nicht und schon hast du 10 gleichartige Links entfernt.