Klarna-Modul, Fehler bei alternativer Zahlungsart (CE 6.4.1)

Hallo, ich suche dringend Hilfe, da gerade viel auf dem Spiel steht. Wir wollten heute Nacht Klarna starten um eine Schwachstelle zu schließen die von “Kunden” mit krimineller Energie ausgenutzt wird, aber daraus wurde leider nichts. Wir bieten neben Klarna eigene Zahlungsmöglichkeiten an, z.B. Vorkasse, Nachname, Paypal, … alles wurde sauber eingerichtet und scheint korrekt. Auf den ersten Blick funktioniert auch alles super wenn ich Klarna aktiviere. Aber in dem Klarna-Modul bei den Zahlungsmöglichkeiten tauchen dann zunächst NUR die Klarna-Möglichkeiten auf, alles andere fehlt. Erst wenn man die Seite einmal neu ladet werden dann auch unsere alternativen Methoden angezeigt. Das geht natürlich nicht, denn kein Kunde macht einen Refresh im Warenkorb und somit fehlen uns viele wichtige Zahlungs-Methoden. KLARNA hat darauf keine Antwort und ich denke mir … wie kann das sein, das Modul ist doch tausendfach im Einsatz und ich habe keine Extras installiert sondern nutze das aktuelle Klarna-Modul das in der neusten Version vorinstalliert ist und eigentlich super läuft. Kann irgendjemand weiter helfen oder hat jemand eine Idee? Es hängt unglaublich viel davon ab das ich Klarna schnell zum laufen bekomme. Vielen lieben Dank im voraus für jeden wertvollen Tipp oder Hinweis. Danke!

Betrifft CE 6.4.1 mit Klarna Checkout 5.5.2

Wir hatten mal einen Versuch mit Klarna, wo deren Problemlösung dann so erklärt wurde:
Mit Klarna haben sie dann eine Version für Zahlen auf Rechnung, sie müssen die Funktion Rechnug bei PayPayPlus dann abschalten, zweimal auf Rechnung geht nicht. Daraufhin wurde Klarna gekündigt und auch nicht mehr in Betracht gezogen.
Gruss Marcel

ärgerlich, aber das dürfte nicht das gleiche Problem sein. Wir haben das normale Paypal Modul und nach einem Refresh wird auch alles angezeigt.

Anbei 2 Grafiken die das Problem zeigen.

  1. Auswahl beim ersten Besuch im Warenkorb NUR Klarna.

  1. nach einem Refresh ist alles zu sehen.

Steht zufällig irgendwas in der Browser console? Zahlungsarten werden neuerdings oft mit Javascript eingeblendet

Wie @vanilla_thunder bereits geschrieben hat. Wir mussten bei einem Kunden die Reihenfolge der Einbindung der Scripte ändern. Bin nicht am Arbeitsplatz. Sollte in base_js des Moduls zu finden sein.

Hallo @vanilla_thunder und @rubbercut,

Ich kann tagsüber das Klarna-Modul nicht zum testen aktivieren, da wir laufend Kunden im Shop haben. Das geht nur Nachts. Ich müsste für einen Blick in die Browser-Konsole heute Nacht das Modul mal starten.

Eine “base_js” Datei kann ich im Klarna-Ordner nicht finden. Könnt ihr mir helfen was ich suchen und ändern muss? Das scheint gerade meine einzige Hoffnung zu sein.

in der Theorie kannst deinem Benutzer und den Klarna Zahlungsarten die Benutzergrupe “OXID admin” zuordnen, dann siehst nur du diese Zahlungsart.
In der Praxis weiß ich aber nicht, ob die Klarna Dateien dann nicht trotzdem irgendwelche Auswirkungen hätten.

Das hatte ich mal versucht. Dann funktioniert der Warenkorb leider nicht mehr richtig für alle anderen Benutzer. Als Gast wurde dann anstatt des Warenkorbs der Hinweis “Ihrer Zahlungsweise ist kein Land zugeordnet” (oder anders herum) eingeblendet.

… moment mal, das spricht doch genau so für einen Reihenfolge-Fehler bei den Skripten, oder nicht? Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Kommt drauf an. JS-Fehler siehst in der Konsole des Browsers (Debugger etc.).

Hi,

welche zahlungsarten hast du im Modul klarna zugewiesen?
Welche Paypal version ist aktiv? Normal, plus, oder checkput 2?
Nur so als Anregungen.

Grüße Brian

@bheyse und @rubbercut, @vanilla_thunder,

Ich bin gerade unterwegs und erst Mittwoch zurück, kann erst dann weiter machen, leider. Mit Pech erst am Wochenende. Ich werde dann die Konsole anschmeißen und nachschauen ob es Fehler gibt oder mir etwas auffällt.

Ich habe die CE6 Version installiert mit dem vorinstallierten Paypal (normal) und Klarna war auch dabei. Habe da nichts aktualisiert … glaub ich zumindest … Paypal 6.4.0 ist installiert.

Ich überlege jetzt Paypal Checkout zu verwenden, da ich mit Paypal besser vertraut bin. Aber ich finde kein Checkout Modul von Paypal für Ce obwohl dafür geworben wird. Ich will da die Tage mit Paypal telefonieren, stehe da noch am Anfang, habe bisher nur normales Paypal benutzt. Aber das neue Paypal Checkout erscheint mir eine gute Alternative, oder was meint ihr dazu?

Danke und LG

Moin :slight_smile:

PayPal Checkout scheint die Zukunft zu sein, dies löst PayPal und PayPal Plus Modul ab. Zusätzlich enthält PayPal Checkout anscheinend eine Zahlungsvariante von Klarna wenn man über Neues PayPal Checkout Modul auf die Dokumentation wechselt Wofür/Wofür nicht? — PayPal Checkout | Moduldokumentation

Langfristig muss sich die Modullösung noch bewähren, aber sollte stabil laufen. Da Modul eine hohe Priorität genießt ist bei Fehlern davon auszugehen, dass diese schnell ausgemerzt werden.

Danke an alle, es wird PayPal Checkout. Let’s give it a try. Danke!

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.