Klasse erweitern, Modul registrieren?

Hallo,

in einigen Beiträgen habe ich gelesen, das eine Core Klasse einfach erweitert werden kann, wenn eine PHP-Datei z. B.“my_dummy.php” mit folgendem Inhalt unter “shop_root/modules/mymodule/” abgelegt wird:


my_dummy extends my_dummy_parent{
    public function dummy(){
        return 'OK';
    }
}

Unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Module konnte dann angeben werden, welche Core Klasse damit erweitert werden soll:

oxarticle => mymodule/my_dummy

Gibt es diese relativ einfache Variante immer noch ab der Version 4.10.x? Falls ja wie bzw. wo? oder muss ein Komplettes Modul mit metadata.php erstellt werde?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Hier ist ein Beispiel: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=38895

Hallo,

vielen Dank für den Tipp!

Ich habe jetzt ein Modul erstellt habe aber noch ein paar Frage zu den folgenden Dateien:

vendormetadata.php
/* Metadata version */
$sVendorMetadataVersion = ‘1.0’;

metadata.php
/* Metadata version */
$sMetadataVersion = ‘1.0’;

  1. Was genau ist “$sVendorMetadataVersion” und “$sMetadataVersion”?
  2. Welche Werte dürfen bzw. müssen diese Variablen haben?
  3. Dürfen beide Variablen unterschiedliche Werte haben?

Schon mal vielen Dank und allen einen guten Wochenstart!

Hallo @cyberduk,

schau mal, hilft Dir das? https://oxidforge.org/en/extension-metadata-file.html#Metadata_file_version

Gruß

Hallo Marco,

super eine Frage ist damit mehr als beantwortet. Vielen Dank!

Unklar ist mir aber immer noch was es mit der folgenden Variable auf sich hat:

vendormetadata.php
/* Metadata version */
$sVendorMetadataVersion = ‘1.0’;

Wo finde ich dazu etwas in der Doku? Sollte dieser Wert in der aktuellen Version ebenfalls 1.0 sein?

Schon mal vielen Dank!

bis zum Ende zu lesen könnte helfen :wink:

Vendor directory support
All modules can be placed not directly in shop modules directory, but also in vendor directory. In this case the “vendormetadata.php” file must be placed in the vendor directory root. If the modules handler finds this file on scanning the shop modules directory, it knows that this is vendor directory and all subdirectories in this directory should be scanned also. Currently the “vendormetadata.php” file can be empty, in future here will be added some additional information about the module vendor.

Hi,

ich glaube, dort isses relativ egal, weil die eh noch nicht (logisch) benutzt wird. Also die Datei kann im Modul ja komplett leer sein :wink:

Aktuell sieht es so aus:

/**

  • Metadata version
    */
    $sVendorMetadataVersion = ‘1.0’;

Ansonsten findest Du immer bei den aktuellen Modulen einen Anhaltspunkt dafür, z.B. für die metadata.php hier: https://github.com/OXID-eSales/paypal/blob/master/metadata.php#L25

Gruß

Hallo,

vielen Dank euch beiden!

Alle Unklarheiten sind beseitigt und das nächste Mal lese ich den Artikel auch zu ende :wink: Sorry, dass war eindeutig mein Fehler!

Viele Grüß an alle!