Kniffliges Problem - > OXID mit Dreamrobot 4.8.3 - Umlaute

Guten Tag zusammen,

ich habe mal wieder ein Problemchen bei dem ich selber leider nicht weiter weiß. Gleich vorweg gesagt, bei Version 4.8.1. der CE funktionierte alles bestens. Ich habe dann auf 4.8.3 und Paypal 3.1.1 geupdatet.

Nur zu meinem Problem. Der Shop läuft auf UTF-8. Im Shop und Admin alles gut. Wird alles leserlich dargestellt. Auch die Bestellbestätigungen erfolgen einwandfrei. Was allerdings seit dem update nicht mehr so richtig will ist, dass Dreamrobot (Kaufabwicklung ähnlich Afterbuy) alle Umlaute nicht mehr richtig darstellt. Ich habe an dem Modul nichts geändert. Wie gesagt, nur den Shop geupdatet. Wenn ich in die die DB über PHPmyadmin rein schaue ist alles schön leserlich.

Die Dreamrobot Schnittstelle holt die Variablen aus der DB über valueRAW. Meiner Meinung nach müsste er es dann doch auch leserlich weitergeben.

Weiß jemand was an 4.8.3 verändert wurde, dass dies nicht mehr möglich ist?
Hat jemand das selbe Problem und eine Lösung dazu?

Danke schon mal

Sooo habe das Problem nun selbst hinbekommen. Falls jemand auch das Problem hat und eine Antwort sucht hier meine Lösung:

Ist wohl so, dass irgendwo im neuen 4.8.3. in den neuen core Dateien die UTF-8 Konvertierung rausgenommen hat an einem Teil, auf den die Dreamrobotschnittstelle zugreift.
Durch gezieltes einfügen von UTF8_decode() funktioniert nun alles.

Wenn das so weitergeht und ich da noch viel dran machen muss, verkauf ich noch mal die Schnittstelle :smiley: Ohne gewisse zusätzliche Konfigs wie Rabatte, Aktionen als Extra Posi oder Zahlartenauf-/Abschlage als extra übermittelte Posi kannst mit dem Ding ja nix anfangen.

Also ich wüsste nicht, warum und wo das charset irgendwo im core ohne Ansage geändert wurde. Leider kenne ich mich auch mit Dreamrobot zu wenig aus, als dass ich dazu eine konkrete Ansage machen könnte.

Gruß

HI G-Glowde,

wir haben den Oxid auf 4.8.7 laufen und auch das gleiche Problem.
Kannst du bei der Umlautproblematik helfen?

Weiteres Problem:
das OE PayPal Modul (3.11) kollidiert mit dem PayPal Modul. Sind beide Module Aktiv kann die Bestellhistorie im Shop nicht mehr aufgerufen werde. Deaktiviere ich eines der beiden Module, funktioniert es wieder.
(Oxorder wurde enstprechend erweitert.)

Der Error log schmeisst
Faulty component -->

oxSystemComponentException-oxException (time: 2014-09-24 21:10:44): [0]: Function ‘getPayPalPaymentStatus’ does not exist or is not accessible! (dreamrobotorder)

Stack Trace: #0 /mobnbymq/www.mobilemall.de/spielzeugkaestchen/tmp/smarty/8997d697b53e3fd74192d1f5c5c33f1f^%%E4^E47^E47AF47E%%order_list.tpl.php(235): oxSuperCfg->__call(‘getPayPalPaymen…’, Array)
#1 /mobnbymq/www.mobilemall.de/spielzeugkaestchen/tmp/smarty/8997d697b53e3fd74192d1f5c5c33f1f^%%E4^E47^E47AF47E%%order_list.tpl.php(235): dreamrobotorder->getPayPalPaymentStatus()
#2 /mobnbymq/www.mobilemall.de/spielzeugkaestchen/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include(’/mobnbymq/www.m…’)
#3 /mobnbymq/www.mobilemall.de/spielzeugkaestchen/core/oxshopcontrol.php(494): Smarty->fetch(‘order_list.tpl’, NULL)
#4 /mobnbymq/www.mobilemall.de/spielzeugkaestchen/core/oxshopcontrol.php(342): oxShopControl->_render(Object(oePayPalOrder_List))
#5 /mobnbymq/www.mobilemall.de/spielzeugkaestchen/core/oxshopcontrol.php(115): oxShopControl->_process(‘order_list’, NULL, NULL, NULL)
#6 /mobnbymq/www.mobilemall.de/spielzeugkaestchen/core/oxid.php(30): oxShopControl->start()
#7 /mobnbymq/www.mobilemall.de/spielzeugkaestchen/index.php(19): Oxid::run()
#8 /mobnbymq/www.mobilemall.de/spielzeugkaestchen/admin/index.php(19): require_once(’/mobnbymq/www.m…’)
#9 {main}

Gruß
Robert

Hallo Robert,

verstehe die Frage nicht ganz : “Kannst du bei der Umlautproblematik helfen?” <- verwendest du ebenfalls Dreamrobot und hast hier die Übertragungsschwierigkeit?

Gruß
Robert

Genau. Wir haben die gleiche Konstellation wie du.
Dreamrobot übernimmt die Bestellungen aus Oxid über die dreamrobot schnittstelle.
(Contribution)

diese Contribution macht aber auf 2 Arten Pobleme.

1. Sie kollidiert mit dem PayPal Zahlungsmodul
  2. Sie überträgt die Umlaute falsch.

:slight_smile: