Kollation mysql

Hallo,

da ich ein mittelgroßes Problem mit den Umlauten habe, folgende Frage:

Ich habe jetzt die 4.5 kompl. neu (UFT8) installiert. Wenn ich nun die Datenbank ansehe, habe ich nicht nur “utf8_general_ci”, sondern auch “latin1_general_ci” als Kollation der Datenbanktabellen stehen. Selbst wenn ich mir die “oxarticles” (Kollation UFT8) anschaue, haben verschiedene DB-Felder z.B. OXID “latin1_general_ci” als Kollation.

Gibt es hier eine Systematik? Ich weiß, die Kolation mit Sonderzeichen zu tun hat, aber warum hat dann die “OXEAN” “utf8_general_ci” als Kollation?

mfg

Gert

Man weiß ja nicht was der Anwender bei OXEAN reinschreibt ;). Latin1 sind die vom System generierten Ids, weil da sicher ist dass keine Sonderzeichen drinstehen.

Hallo leofonic,

ich entnehme daraus, dass ich mich von den versch. Kollationen nicht stören lassen soll?

Mir geht es darum, das ist eine “gewachsene” Datenbank mit etlichen zusätzlichen Moduleinträgen und es werden ca. 50% der Artikel wegen Sonderzeichen in Google abgelehnt.
Hier gibt es m.E. 2 verschiedene Wege, System rein zu bringen.

1. Shoptabellen neu installieren -> vergleichen -> Moduleinträge hinzufügen -> Daten zur neuen Tabelle kopieren -> hoffen, dass alles geklappt hat…
  2. Shoptabellen kopieren -> alte Tabelle mit Zeilen nach Vorlage auf “utf8_general_ci” einstellen -> Daten zurückkopieren -> hoffen, dass alles geklappt hat…

Beides ist zeitaufwendig und ich wollte nicht noch mal anfangen…

mfg

Gert

[QUOTE=GPassin;64440]
ich entnehme daraus, dass ich mich von den versch. Kollationen nicht stören lassen soll?
[/QUOTE]
Genau die verschiedenen Kollationen sind gewollt. Auch bei einem frisch installierten Shop sind unterschiedliche Kollationen vorhanden. Installiere dir doch mal einen neuen Shop und vergleiche die Kollationen mit denen in deinem Shop.

[QUOTE=GPassin;64440]
Mir geht es darum, das ist eine “gewachsene” Datenbank mit etlichen zusätzlichen Moduleinträgen und es werden ca. 50% der Artikel wegen Sonderzeichen in Google abgelehnt.[/QUOTE]
Dass die Artikel in Google abgelehnt werden, ist eine andere Sache. Wenn die Sonderzeichen in PHPmyadmin und im Shop richtig dargestellt werden, kannst du davon ausgehen, dass mit deiner DB alles in Ordnung ist. Der Fehler liegt dann beim Exportmodul oder bei Google.

Hallo Frank[QUOTE=leofonic;64452]Genau die verschiedenen Kollationen sind gewollt. Auch bei einem frisch installierten Shop sind unterschiedliche Kollationen vorhanden. Installiere dir doch mal einen neuen Shop und vergleiche die Kollationen mit denen in deinem Shop.[/QUOTE]Genau die Aussage wollte ich hören.

[QUOTE=leofonic;64452]Dass die Artikel in Google abgelehnt werden, ist eine andere Sache. Wenn die Sonderzeichen in PHPmyadmin und im Shop richtig dargestellt werden, kannst du davon ausgehen, dass mit deiner DB alles in Ordnung ist. Der Fehler liegt dann beim Exportmodul oder bei Google.[/QUOTE]Mit der Datenbank ist ja nicht alles in Odnung, es ist etwas durcheinander. Und solange das nicht in Ordnung ist, kann ja das Exportmodul auch nicht richtig arbeiten…, bzw. kann ich dort nicht auf Fehlersuche gehen…

mfg

Gert