Komisches Schriftbild in der index.php

Hallo, liebe Oxid-User,

ich soll einen alten Shop pflegen und fand u.a. in der index.php diese merkwürdigen Schriften:

print “</body></html>
”;
exit();
?>

200312070111051941101xù
Ÿ2}MŒÇÑØxµ¨]àÙ@€g&‘dGKNÿÎŒbÊ¡HÚ«˜ŸDkE)_(}ëÇ·Cî£ßÛ¼·+.c „ø|‘.A>ß:(É)€>˜ðMBðá‹…À€Ïâ‹1‚œSªzfº«fö)ŽJÔ«šî®êêêªêêj-7€¬Ñ?Ïß]<¼»z÷‘ôy«y¡d•«¬±v^¼³¸õ…;ñ”PFBVÇËýe}4eOêmž³’)Vå»9Z¬¶Y%Yæ¼”fï—õ½©ýbG2Qˆ*¯¤Y¤“ÃzòîÝ0z¼„¿ÏïMçõj‹‹²Ô‚ÊXGÐù^³J—ŠsÓãÉèt›• ¹”è²Á/Süu‡ ¦¸P2oagPapZç,gY#(õÓ¢ª+kr<}¿”†ñÃ"«Of°)o)XQ2ì¸ÊL’Ëâ>³Ãò’Khõºz0^?@)/)ªÝ„Åé¼~¸ÍeÁd® wÇËåøÑ>ª«m΀•Z)t"ŠF-ì */ÈДáýÝé¬Þ¯O<ds%K©tÅ

Das ist jetzt nur mal ein Auszug gewesen. Auf welchen Fehler deutet das denn hin ? Alter ? Fehlt etwas ? Datenbank-Problem ?

Vielen Dank für die Hilfe.
Marcel

Eventuell eine verschlüsselte Enterprise oder Professional-Editon?
Ein paar Infos könnten helfen.

Ja, entschuldige, es ist eine PE, v3.0.1
es gibt allerdings keine Verträge mehr, falls die Frage folgt.

Gruß und danke erstmal

Hi,

das ist verschlüsselter PHP code. Macht die Datei Probleme?

mfg

Bernd Hasis

Nein, der Shop selbst funktioniert, bis auf, dass ich nicht in den Admin komme. Aber das kann am Server liegen. Mich irretierte nur dieser komisch Code. Es gibt an dem Shop sooo viel zu tun, dass ich gar nicht weis, wie und wo ich anfangen soll.
Mir wäre ja eine Shopaktualisierung lieb, aber man munkelt, dass das Probleme geben wird, bei denen ich dann wahrscheinlich sehr hilflos dastehen werde. Zumal steht gleichzeitig die Frage im Raum, ob die integrierten Module, die damals (2005) scheinbar teuer waren, noch verwendbar sind.

Also Fragen über Fragen.

Danke für die schnellen Antworten. Das geht ja richtig zügig bei euch.

[QUOTE=Weyreuter1;78486]Nein, der Shop selbst funktioniert, bis auf, dass ich nicht in den Admin komme. [/QUOTE]

Meinst du shopurl.de/admin kann man garnicht aufrufen oder hast nur keinen Account mit dem du rein kommst, bei 2terem würd ich mir einfach einen acc im Frontend anlegen und in der Datenbank beim oxuser den user im Feld OXRIGHTS “malladmin” eintragen.

Höchst wahrscheinlich gehen diese Module beim update nicht mehr, aber man sollte mal einen Vergleich zwischen den OXID Standard-Features damals und heute machen. Vllt sind ja schon viele Feature standard geworden die damals teuer gekauft werden mussten.

mfg

Hallo bhasis,
vielen Dank für Deine genaue Analyse.

Also es ist so, dass sich der …de/admin gar nicht erst aufrufen lässt. Hier kommt immer die Meldung: “Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.”

Erst wenn das Problem gelöst ist, kann ich sagen, ob die Passwörter, die es noch gibt, überhaupt noch stimmen. Aber wie gesagt, soweit bin ich noch nicht. Gibt es ein typisches Problem beim Admin-Aufruf ? Brauchst du Serverangaben ? Wie ich las, gibt es manchmal Probeme mit PHP 5, da der Shop ja noch aus PHP 4 - Zeiten stammt.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

Hi,

also für mich ist das nun ein stochern im dunkeln. Ich persönlich würde garnicht erst versuchen den Shop auf einer PHP5 zum laufen zu bringen wenn er für PHP4 konzipiert ist, das würd meiner Meinung nach fast unmöglich sein. Einfach mal PHP4 benutzen wenns geht?

mfg

So, mein Guter. Ich bin wieder einen Schritt weiter. Habe mir vom Host-Verwalter den Fehler korrigieren lassen. Dass ich nciht reinkam, lag daran, dass jemand “vor meiner Zeit” schon einen Fehler eingebaut hat. Nun komme ich in den Admin. Wunderbar. Große Scheiße. Eine graue Seite, bei dem oben links nur

[ Neues Angebot ]
[ Altes Angebot ]
[ Bestellungen ]
[ Sonderposten ]
[ Sonderposten hochladen ]

steht. Das wars. mehr steht da nicht. Und tatsächlich funktionieren die Links sogar.
Ich habe ja das Gefühl, dass der Shop schwere Fehler verzeichnet, oder bilde ich mir das nur ein ?
Anfang 2011 ging er noch, sagte man mir. Das kann ich ja fat nicht glauben.

Ein Rückgriff auf den/die ursprünglichen Ersteller ist nicht möglich?

Der Adminbereich sieht normalerweise definitiv anders aus - da kann irgendwas nicht stimmen oder wurde gewaltig umgebaut.

Hi,

[QUOTE=Weyreuter1;78486]Mir wäre ja eine Shopaktualisierung lieb, aber man munkelt, dass das Probleme geben wird, bei denen ich dann wahrscheinlich sehr hilflos dastehen werde.[/QUOTE]

Bei der Aktualisierung von einer Hornalt-Version auf aktuell gehen schon ein paar Stunden drauf… Vielleicht ist es sinnvoll, hier bei der Datenbank anzufangen und sich dort mal die Unterschiede anzuschauen.

[QUOTE=Weyreuter1;78486]Zumal steht gleichzeitig die Frage im Raum, ob die integrierten Module, die damals (2005) scheinbar teuer waren, noch verwendbar sind.[/QUOTE]
Die funktionieren definitiv nicht mehr. Aber nu sind sechs Jahre rum seitdem. Viele Anbieter bieten recht vernünftige Konditionen für Modulupdates an.

[QUOTE=Weyreuter1;78486]
Danke für die schnellen Antworten. Das geht ja richtig zügig bei euch.[/QUOTE]
Kannste mal sehen :wink:

Gruß

Liebe Antworter, erstmal vielen Dank für die Hilfen.
Da ich nicht ganz kampflos aufgeben kann/will, habe ich mich nun mit der Datenbank beschäftigt.
Mein Glück ist, dass ich exakt zwei gleiche Shops aus der gleichen Zeit, mit der gleichen Lizenz, aber unterschiedlichen Templates habe. Das erleichtert mir das Vergleichen ein wenig.
Ich musste feststellen, dass der betroffene Shop nur 54 Tabellen und der andere 97 Tabellen hat, was mich schon verwundert. Was kann ich jetzt tun ? Der beide Shops sind dem selben Unternehmen. Also kann ich auch mal wa hin oder herschieben. Wie könnte ich jetzt am besten vorgehen? Wir reden noch nichtmal von einem Update, sondern nur erstmal, dass der Adminbereich wieder erreichbar ist.

Liebe Grüße aus Gera

Also für mich sieht das aus wie ein “beschnittener” Adminbereich, wo man alle potentiell gefährlichen Funktionen entfernt hat, damit der Anwender nix zerschießen kann.
Gibts vielleicht noch einen anderen Admin-Account? Der dann mehr gezeigt bekommt?

Kommst Du bei beiden nicht in den admin? Ansonsten die Admintemplates vom funktionierenden Shop mal in den anderen schieben. Oder vielleicht hat jemand noch die originalen Templates aus so einer alten 3er-Version und kann die zur Verfügung stellen?

hey Ray,
nun, bei dem anderen Shop war es so, dass der ursprünglich mit PHP5 nicht harmonieren wollte.
Mir hat aber einer geschrieben, wie ich das bündig machen kann und es hat funktioniert.
Also in den zweiten kommt man rein, der funktioniert auch relativ fehlerfrei. Er ist jedenfalls voll funktionsfähig, was bei diesem hier ja nicht der Fall ist. Also um deine Frage zu beantworten: ja, ich weis zumindest, wie der Admin bei Oxid aussehen sollte. Mich selbst würde ja mehr ein neuer Shop reizen, aber da spielt mein Chef nicht mit. Der ist alt - also muss der Shop auch alt sein :wink:
Die Templates kann ich wahrscheinlich nicht tauschen, da das exakt angepasste Templates sind. Ich denke mir, das verursacht vielleicht noch mehr Fehler.

Es geht nur um die Admin-Templates, da wird das Frontend nicht berührt.

Also normalerweise dann /ROOT7out/admin/tpl/. - wobei ich allerdings die Verzeichnis-Struktur der 3er nicht (mehr) auswendig kenne.

Vorher natürlich Status Quo sichern und nach dem Hochladen das /tmp-Verzeichnis leeren.

kann das auch /out/admin/html/0/… sein ?

So steht es bei mir? Daher auch die generelle Frage:

Heißt out/admin bzw out/oxidshop , dass das das ist, was bzw wie man es sieht ?

/out ist quasi alles nach Außen - im Gegensatz z.B. zu /core

Ich bin mir echt nicht sicher - ich hatte mir damals nur den \oxbaseshop\html\images rausgesichert…

Jedenfalls steuern die Templates ja die Ausgabe im Browser, insofern könnte der Plan ja Funktionieren.
Weiß da noch jemand, wo in der 3er die Admin-Templates lagen? Marco?

Hey,
lagen die Shops denn die ganze Zeit brach oder wie? Anfang 2011 ist ja auch schon ein Weilchen her. Je nachdem was deine Aufgabe bei der ganzen Sache ist und was mit dem Shop geplant ist, könnt ich fast Wetten, dass ein neu aufsetzen schneller und Kostengünstiger vonstatten geht. Zumal die Sicherheit, der Funktionsumfang und Performance dann deutlich besser sind.

Was mich auch noch wundert ist: Du hast anfangs geschrieben es gibt keine Verträge mehr ist da die Benutzung einer PE überhaupt noch rechtens?

Grüße

Rafael

ja die Admin-Templates im 3er liegen unter
out/admin/html/0/templates

Die Frontenttemplates dann eben unter
out/oxbaseshop/html/0/templates

Wobei “0” bzw. ggf. andere vorhandene Nummern (im Originalzustand gibt es im Frontend noch den Ordner “1”) die Templates für unterschiedliche Sprachen sind.

Wow, Fragen über Fragen und ich will versuchen, sie zu beantworten.

Hebsacker
Ich habe den Ordner /0/ mal kurzzeitig umbenannt. Es hat aber garnichts gebracht, also keinerlei Änderungen. Ich würde das Gleiche nochmal mit dem Ordner /1/ versuchen, in der Hoffnung, dass da vielleicht was passiert.

Rafael Dabrowski
Ja, wie soll ich sagen. Beide Shops liegen seit 2005 auf diesem Server mit mehr oder weniger Pflege.
Kurioserweise funktioniert der Shop, der schon seit 2007 inaktiv war, besser. Dort komme ich auch in den Admin. Und der Shop, um den es hier geht, der lief laut “Bestellung” bis Jan 2011. Dann wurde er wegen unrechter AGBs aus dem Netz genommen. Nun ist es meine Aufgabe, die AGBs zu ändern.
Selbverständlich hast du mit Deiner Aussage Recht, dass ein neuer Shop wesentlich besser wäre. Auch ich vertrete diese Meinung, da ich seit Jan 2011 einen nagelneuen Shop führe, der sich auch wesentlich besser händeln lässt. Nur mein Chef sieht das anders. Der möchte gern den Uralt-Shop wiederhaben.
Zur Frage nach der PE-Version. Wieso sollte man einen Shop nicht betreiben können, nur weil es den Wartungsvertrag nicht mehr gibt ???

hajo
Ich werde mal den Ordner /1/ umbenennen und schauen, ob das Wirkung zeigt.

Aber vielen Dank allen Antworten. Das ist echt Klasse hier.