ich habe unseren Shop auf Utf-8 umgestellt. Soweit funktioniert alles gut, nur in den Emails habe ich ein seltsames Umlautproblem. Ich hab mich eben mal mit dem Namen “Hüpö” für den Newsletter eingetragen. In der Datenbank ist der User richtig eingetragen (sieht zumindest im Phpmyadmin so aus), in der Double-Optin-Mail steht dann aber:
Sehr geehrter Herr Hüpö,
Quelltext:
<html>
<head>
<title>Aktivieren Sie Ihren Newsletter</title>
<meta content=“text/html; charset=UTF-8” http-equiv=“Content-Type” />
</head>
<body <br />Sehr geehrter Herr Hüpö, <br />
Ich muss dazu sagen, dass wir den Feedback-Manager nutzen, da zerrammelt er aber wirklich alle Umlaute - außer sie sind halt html-Entitäten. Hat da jemand einen Tipp für mich?
ja, Outlook etc. zeigt die richtig an. Aber wäre trotzdem meiner Meinung nach nicht falsch wenn im HTML-Quelltext der Mail die Umlaute per htmlentities umgewandelt würden, oder?
solche Phänomene treten immer wieder auf, egal ob Du aus dem Shop schickst oder ganz normal e-mails versendest. Es ist nicht mal gesagt, dass so etwas vom Client abhängig ist sondern liegt meist an den Servereinstellungen, die die E-Mail auf dem Weg durch’s Netz passiert.
nein, ist so nicht, jedenfalls bei mir. Ich hab die Entitäten in den Textbausteinen der order-Email gesetzt - das funktioniert. Probleme gibts nur bei den dynamischen Texten wie Adresse, Mitteilung und Artikelnamen.