Konfiguration Bezahlarten, Versandkostenregeln und und und

Hallo,

ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen, aber schlau geworden bin ich immer noch nicht. Eigentlich will ich was ganz banales einstellen: Die Möglichkeit, mit Rechnung zu bezahlen, soll nur möglich sein, wenn man mit seinem Kundenkonto angemeldet ist. Ich denke, es müsste doch zu Lösen sein, wenn ich der Bezahlart “Rechnung” die Benutzergruppe “noch nicht gekauft” entferne. Nur hilft das nicht weiter. Ich kann ohne Konto dennoch Rechnung auswählen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Sollte doch eigentlich nicht so kompliziert sein, aber ich krieg’s nicht auf die Reihe…

Gruß
Robert

Hallo Robert,

Du loggst Dich in den Admin ein und unter -> Shopeinstellungen -> Zahlungsarten wählst die Zahlungsart Rechnung aus. Im Stamm-Tab gibt es den Button Benutzergruppen zuordnen und dort stellst Du sicher, dass z.B. nur die Benutzergruppe Kunde zugeordnet ist.

Viele Grüße,
Tim

Hallo Tim,

vielen Dank, es funktioniert! Auch wenn es in meinen Augen ein wenig unlogisch ist, aber egal…

Gruß
Robert

In Abhängigkeit von Zielgruppe und Sortiment würde ich das aber niemals ohne Absicherung machen…

Darf ich nachfragen, wie das genau gemeint ist?

Gruß Robert

Ich verstehe das so, dass nichts rausgehen soll, wenn nicht abgesichert ist, dass man sein Geld bekommt (Klarna etc.)

Man sollte auch keine weitere Bestellung auf Rechnung verschicken, bis die erste Rechnung bezahlt ist, was sich im Shop nicht abbilden lässt, soweit ich weiß.
Und dann gibts da noch den Affiliate-Betrug

Ok, stimmt, ich habe das bei meinem ersten Post auch nicht ganz deutlich gemacht bzw. mich auch falsch ausgedrückt: beim ersten Kauf (also nicht zwingend mit Konto oder nicht), soll keine Rechnung möglich sein. Daher meine Aussage bzgl. der Benutzergruppe “noch nicht gekauft”. Wenn ich das also jetzt richtig verstehe, dann kann ein Neukunde, der noch nichts gekauft hat, aber beim ersten Kauf ein Konto anlegt, via Rechnung bezahlen? Wenn ja, dann sollte das eigentlich nicht möglich sein. Dann bräuchte ich erneut einen Rat…

Gruß
Robert

Jetzt muss ich mich selber zitieren: Heute funktioniert das Ganze nicht mehr. Wie kann das denn sein? Ich habe es gestern getestet und da hat es funktioniert. tmp-Ordner geleert etc., hilft auch nicht…

Edit: jetzt geht es wieder… und habe nichts gemacht… :open_mouth:

2 Likes