Kontaktformular - Felder ausblenden nach Erfolgsmeldung "Vielen Dank für Ihre Nachricht an"

Trotz der vielen Beiträge zum Thema “Kontaktformular” habe ich keine Lösung gefunden.
Ich möchte nach dem erfolgreichen Versenden der Daten die Eingabefelder komplett ausblenden.
Auch, wenn möglich, die Überschrift " Kontaktieren Sie uns!" und die Google-Karte.

Problem: Ich erhalte immer wieder mindestens 3 gleiche Anfrage per email über dieses Formular, da die Kunden einfach die Nachricht oben übersehen und die ausgefüllten Eingabefelder noch vorhanden sind…

Ich nehme stark an, daß viele User dieses Problem auch haben.
Super nervig…

Du könntest das über ein Modul extenden und dann das absenden über Ajax erledigen, somit kein Seitenreload und einblenden der Information. Alternativ haben wir ein Minimodul für beliebig viele Formulare das wir auch mal noch in Github veröffentlichen wollten, was das übernehmen könnte. Sofern da Interesse besteht einfach nochmal eine PN schicken.

In contact.tpl bei [{if $oView->getContactSendStatus()}] [{/if}]
ein [{else}]` einfügen.
Alles, was nach dem Senden nicht mehr angezeigt werden soll, ein den else-Zweig legen. Die Überschirft musst dann in beide Bereiche nach oben legen.

[{if $oView->getContactSendStatus()}] 

[{else}]

[{/if}]
1 Like

@rubbercut: Danke für Deine schnelle Antwort und die Lösung! Ja, es funktioniert! Bestens! Perfekt!

Gibt es denn keine Möglichkeit das die Meldung über den erfolgreichen Versand oben angezeigt wird und nicht die Seite weiter unten? Das ist ja ein generelles Problem.

Wenn du den obigen Code benutzt hast, dann könnte man die Bedingung mit einem ! umkehren:
[{if !$oView->getContactSendStatus()}]
So wird der Teil vor dem [{else}] dann angezeigt, wenn es keinen Versandstatus gibt.