Korrekte Auflösung der Artikelbilder vor Upload

Hallo!

Ich habe eine grundsätzliche Frage zur richtigen Auflösung von Artikelbildern damit diese im Shop nicht nur korrekt sondern auch scharf dargestellt werden. Wir setzen OXID in der Version 4.9.2 mit einem eigenen Template ein, das Eltern-Theme ist Azure.

Nun ist es so, dass die Größe der Zoom-Bilder auf 665*665 eingestellt ist. Was mir noch nicht ganz klar ist in welcher empfohlenen Größe die Bilder vor dem Upload eigentlich sein sollten? Gibt es hierzu Erfahrungswerte von Euch?

Ich habe bislang immer PNGs im Format 680x680 und 72dpi hochgeladen, die Darstellung ist in Ordnung, die Qualität nicht besonders gut.

Würde mich freuen wenn ich mal ein paar Vorschläge von Kollegen bekommen könnte.

Wichtig ist ja der Spagat zwischen guter Qualität und Geschwindigkeit des Shops.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend.

hier machen wir die Masterimages alle min. 1500x1125px, auch aus dem Grund weil die alle in Amazon und Ebay reingehen und da wird eine gewisse Größe benötigt damit die Lupe anspringt. Für den neuen Shop stellen wir in der Artikelansicht auf quadratische Fotos um, die werden dann min. 1500x1500px

Aber warum machst Du PNGs? Ich seh da keinen Vorteil außer dass die bei Fotos ziemlich groß werden.

Du kannst versuchen JPEGs mit 100% Qualität zu speichern. Beim Upload ist das Standard-Setting dann 75% Bildqualität. Wenn das noch zu schlecht ist kannst Du auf +/- 80% gehen.

[QUOTE=MeisterYoda;178114]
Aber warum machst Du PNGs? Ich seh da keinen Vorteil außer dass die bei Fotos ziemlich groß werden.[/QUOTE]

Moin Yoda :slight_smile:

Guck dir mal das hier an: http://nikkhokkho.sourceforge.net/static.php?page=FileOptimizer

Ich hab auch auf PNG umgestellt, nachdem ich gemerkt habe, dass die Algos zur Optimierung offenbar deutlich besser sind als bei den JPEGs … gleiche Qualität aber kleinere Files.

[QUOTE=wolkenkrieger;178115]
Ich hab auch auf PNG umgestellt, nachdem ich gemerkt habe, dass die Algos zur Optimierung offenbar deutlich besser sind als bei den JPEGs … gleiche Qualität aber kleinere Files.[/QUOTE]

dann optimierst Du alle Fotos nochmals von Hand nach?

btw, wir laden die Bilder in den Shop wie sie aus Photoshop rauskommen und da hab ich gerade ein Banner für den Slider gemacht 1900x600 bei 72dpi, - JPEG 283,7kb bei 75%, PNG-24 1,43MB, optisch sind in der Vorschau beide gleichwertig.

Gut, wenn Du Produktfotos hast mit viel Weiß, schrummpelt ein PNG noch ganz gut zusammen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun mal einen Artikel mit JPG und einer Auflösung von 1600x1600 undf 72 dpi erstellt und muss mir das mal anschauen. Die JPGs sind tatsächlich kleiner als PNGs.

Herzliche Grüße

[QUOTE=MeisterYoda;178116]dann optimierst Du alle Fotos nochmals von Hand nach?[/QUOTE]

Ja, alle - also auch die, die zur eigentlichen Webseite gehören. Und auch bei den jpegs verfahre ich so. Alle rein in den Optimizer und den ollen i7 mal richtig schwitzen lassen :smiley: Und der kommt bei Level 9 wirklich in’s Schwitzen!

Das wär mir bei ein paar Tausend Fotos too much.
Hier gehen alle Fotos von der SD-Karte in Photoshop rein -> Weißabgleich -> ggf. Hintergrund nachbelichten -> Farbkorrektur -> reduzieren auf 1500px/72dpi -> Save for Web -> Fertig

Hallo,

was ist die empfohlenen Größe die Bilder vor dem Upload ?

72 dpi, und Pixelmaße 1500x1500 / 1000x1000, usw. funktioniert nicht.
Entweder zoom-funktion nicht okay, oder Rahmen zu klein, Bild zu klein…

Größe der Zoom-Bilder in OXID Einstellungen :665x665

Danke!

Optimal wäre, wenn das Bild genau so groß ist, wie seine größtmögliche Darstellung im Frontend.
Aber geht “funktioniert nicht” oder “nicht okay” auch etwas genauer?
Wenn das angezeigte Bild zu klein ist, dann musst du Theme Einstellungen prüfen, denn die Bilder werden nach dem Hochladen auf die eingestellte Größe skaliert und abgespeichert.

[QUOTE=vanilla thunder;179097]Optimal wäre, wenn das Bild genau so groß ist, wie seine größtmögliche Darstellung im Frontend.[/QUOTE]

Das würde ich so nicht unterschreiben, sorry.

Das Frontend kann im laufe der Zeit auch mal wechseln und dann hast Du in der Artikelansicht eventuell größere Produktfotos und eine größere Lupe etc. Will der Shop dann neue Bilder generieren hast Du mit den kleinen Masterbildern schlechte Karten.

Abgesehen davon, dass 665x665 Pixel als Master definitiv zu klein sind, sollten die Artikel auch in Ebay oder Amazon reingehen.

Besser ist immer so groß wie möglich und die Qualität so gut wie möglich, der Shop hackt die selber klein und reduziert die Qualität.

[QUOTE=MeisterYoda;179102]
Besser ist immer so groß wie möglich[/QUOTE]
Würde ich nicht so sagen. Die Masterbilder werden als Bilder für das Cloud-Zoom bei der Detailansicht geladen, wenn man die hochlädt wie sie aus der Digicam kommen dann ist das definitiv zu groß. Ca. 1000x1000 sollten reichen.

Entweder zoom-funktion nicht okay, oder Rahmen zu klein, Bild zu klein…
Sorry verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

[QUOTE=leofonic;179103]wenn man die hochlädt wie sie aus der Digicam kommen dann ist das definitiv zu groß.[/QUOTE]

sie hochzuladen,wie sie aus der Digicam kommen hab ich nicht gesagt. :slight_smile:
Optimierung sollte schon sein und dass sie nicht mit 13 Megapixel hochgeladen werden müssen ist klar, da war meine Aussage “so groß wie möglich” missverständlich.

[QUOTE=leofonic;179103] Ca. 1000x1000 sollten reichen.[/QUOTE]

1000x1000 sind definitiv zu klein.
die Bildempfehlung von eBay liegt bei min. 1600px, Von Amazon bei 1500px und die Lupe springt bei Amazon bei 1001px an.

Klar es geht hier um OXID und für OXID und die Darstellung in Azure reichen die 1000x1000 gut aus, da hast Du natürlich recht. Aber auch wenn man frisch startet sollte man eventuelle zukünftige Entwicklungen im Auge haben und wenn man dann irgendwann 30.000 Produktfotos online hat, die sich als zu klein herausstellen, beisst man in die Tischkante.

[QUOTE=MeisterYoda;179104]
1000x1000 sind definitiv zu klein.
die Bildempfehlung von eBay liegt bei min. 1600px, Von Amazon bei 1500px und die Lupe springt bei Amazon bei 1001px an.[/QUOTE]Ja stimmt ich bin jetzt nur von Oxid ausgegangen. Für Amazon/Ebay müssen sie größer sein.

Danke euch, für’s mitdenken!