Kostenloser Versand Bug

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1755

Dieser Bug, der angeblich in der 4.32 behoben sein sollte besteht bei uns immer noch und ich habe soeben bereits die 4.40 ins System implementiert.

Geht es jemanden genauso?

Wenn nein weiß jemand welche Dateien für diese Funktion entscheident sind? Ist ja auch möglich das es ein Fehler vom Update auf 4.32 gab, was ich eher weniger glaube.

Gruß

Kenne jetzt Deine Situation nicht so genau, schätze aber, daß Du den einen Artikel als “versandkostenfrei” markiert hast, statt ihm eine Regel zuzuweisen, die als letzte greift und einen Versandkostenrabatt von 100% definiert.

Wenn der Artikel lediglich als “versandkostenfrei” definiert ist, dann wird er bei den Regeln gar nicht ausgewertet.

Hat so seine eigene blöde Logik…

Grüße,
Achim

Also der genaue Vorgang ist eigentlich der:

Ich lege 5 Versandkostenfreie Artikel in den Warenkorb: 0,00 € Versandkosten
Ich lege 1 Versandkostenpflichtiges dazu ( Versandkostenwert 59,90 ) Gesamtversandkosten sind auf einmal 129,90 €, da er die Versandkosten nach dem Volumen ALLER Produkte errechnet, obwohl diese als Versandkostenfrei definiert sind.,

[QUOTE=Krueschi;35877]obwohl diese als Versandkostenfrei definiert sind.,[/QUOTE]

Hi Krueschi,

was heißt das konkret?

Ist eine Regel angelegt?
Oder ist in der Artikelverwaltung das Häkchen bei “versandkostenfrei” gesetzt?

Letzteres funktioniert nicht, jedenfalls soweit ich weiß.

wieso soll man einen artikel unter erweitert versandfrei markieren können, wenn diese haken nix nützt, nix bringt ???

jeder haken hat ne bedeutung, und dieser heißt, daß für den artikel keine versandkostenberechnung stattfinden darf - tut es das doch, ist das ein bug, das hat mit regeln in den versandkosten null nix zu tun, sondern wäre dann eine fehlfunktion des hakens unter erweitert.

[QUOTE=laramarco;35880]wieso soll man einen artikel unter erweitert versandfrei markieren können, wenn diese haken nix nützt, nix bringt ???

jeder haken hat ne bedeutung, und dieser heißt, daß für den artikel keine versandkostenberechnung stattfinden darf - tut es das doch, ist das ein bug, das hat mit regeln in den versandkosten null nix zu tun, sondern wäre dann eine fehlfunktion des hakens unter erweitert.[/QUOTE]

Das ich das noch erleben darf: @Martina, wir sind damit einer Meinung! Sehe ich genauso und mir ist nichts gegenteiliges bekannt.

wow cool wow :slight_smile:

klar ist das n bug, aber was hilft’s?

Moment, nicht so schnell: Ist das ein Bug, der sich reproduzieren lässt? Oder stimmt vielleicht etwas mit dem Shop nicht?

Schonmal im Demoshop probiert?

[QUOTE=laramarco;35880]jeder haken hat ne bedeutung, und dieser heißt, daß für den artikel keine versandkostenberechnung stattfinden darf - tut es das doch, ist das ein bug, das hat mit regeln in den versandkosten null nix zu tun, sondern wäre dann eine fehlfunktion des hakens unter erweitert.[/QUOTE]

Passiert auch so - für dieses Produkt wird kein Versandkostenbetrag berechnet.

Wenn man aber will, dass dieses eine versandkostenfreie Produkt die gesamte Lieferung versandkostenfrei macht, steht man im Regen.

also in meinem shop hab ichs grad ausprobiert
wenn beim vater der haken versandfrei drin ist, wird das schon mal automatisch auf die varianten kopiert (muß man als gut bezeichnen, ist nämlich nicht immer so)
habe ich jetzt NUR diesen versandfrei artikel im wk - ists frei, egal welche versandstaffel greift
liegt noch was anderes bei, tickt er nach staffel

Also bin ich schonmal nicht alleine :slight_smile:

Also --> Bug

Oder gibts noch ein Veto

Hi,

der Bug soll sein wie in #3 geschildert? Da braucht’s aber noch ein paar mehr Informationen: Wurden denn für diesen Fall die Versandkosten so angelegt, dass sie pro Artikel greifen?

Gruß

Hi,

Ja der Vorgang bezieht sich exakt zu #3 (Was natürlich nur ein Beispiel war)

Die Versandkostenberechnung erfolgt per Gesamtvolumen des Warenkorbs.

Sprich:

  1. Artikel = 0.2 cbm
  2. Artikel = 0.4 cbm ( Versandkostenfrei )
  3. Artikel = 0.3 cbm

Gesamtvolumen: 0.9 cbm
Versankostenregel: 0.8 -1.2 ( 59,90 €)

Und die greift dann auch. Der Artikel 2 wird also vollständig mit einbezogen, obwohl er ignoriert werden sollte.

Man kann das ganbze natürlich auch umgehen in dem man den Versandkostenfreien Artikeln das Volumen auf 0 setzt, aber ist ja auch nicht das wahre :slight_smile:

Hi,

verstanden. Ich hab das mal als bug angelegt:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1980

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;36059]Hi,

verstanden. Ich hab das mal als bug angelegt:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1980

Gruß[/QUOTE]

ABer die Zahlen scheinen falsch, die du eingetragen hast. Oder?

Item 1 + item 3 sind 8kg was wiederum richtig wäre, wenn ich es richtig verstanden habe.

Danke, Joscha. Ich hab’s noch fix geändert.

Gruß

Gerne!

Gruß

Danke für die schnelle Klärung.
Dann warten wir mal ab was das Update bringt :slight_smile: