Hi,
hab mal nen interessanten Blog zum Thema gefunden, leider auf englisch:
http://www.audettemedia.com/blog/link-canonical-is-breaking-sites/
Gruß
Alex
Hi,
hab mal nen interessanten Blog zum Thema gefunden, leider auf englisch:
http://www.audettemedia.com/blog/link-canonical-is-breaking-sites/
Gruß
Alex
Na, zum Glück hat Oxid den canonical-tag besser implementiert.
Hi,
ja, wollen wirs zumindest hoffen
Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich den auch etwas unterschätzt hab. Sollte man doch hin und wieder mal in den Quelltext schauen…
Gruß
Alex
Ich greife das Thema hier mal auf, weil mir, zumindest bei uns im Shop (PE 4.2.0), etwas aufgefallen ist.
Wir nutzen den csv maker und haben einige Artikel in mehreren Kategorien.
Im csv maker Admin kann ich einstellen, welche Kategorien beim Export ausgeschlossen werden sollen.
Nichts desto trotz werden URLs exportiert, die nicht die Haupt-URL eines Artikels ist.
Also auch URLs aus Kategorien, die eigentlich ausgeschlossen sind vom Export.
Beispiel:
Artikel 0815 befindet sich in Kategorie 1, Subkategorie 1 und Neuheiten.
Dem Artikel wurde die Subkategorie 1 als Hauptkategorie zugewiesen.
Im canonical-tag steht also die URL des Artikel in seiner Hauptkategorie, egal in welcher der anderen Kategorien ich auf den Artikel klicke.
Vom csv maker wird aber die URL exportiert, die in der oxseo für diesen Artikel als erste in der Datenbank steht. Das muss nicht immer die Haupt-URL sein, leider.
Kann das jemand bestätigen?
Es geht nicht darum, das der csv maker ‘nen Bug hat.
Sieht so aus, als wenn es ein Bug im Shop ist oder warum hat Oxid an den Stellen, wo die product.tpl aufgerufen wird, wie z.B. in der start.tpl:
[{include file=“inc/product.tpl” showMainLink=true
das “showMainLink=true” drin?
oder in der product.tpl selbst
[{if $showMainLink}][{assign var=’_productLink’ value=$product->getMainLink()}][{else}]… ?
[QUOTE=simply because;21457]
Kann das jemand bestätigen?
[/QUOTE]
Hab’s im Oxid-Demoshop nachvollziehen können.
Für die Artikel-Nr. 1126 wir die URL …Fantasy/Bar-Set-ABSINTH.html exportiert.
Im Admin ist aber die Kategorie Wohnen als Hauptkategorie zugewiesen und die URL müsste lauten …Geschenke/Wohnen/Bar-Set-ABSINTH.html
So macht das natürlich keinen Sinn z.B. Google Base die Artikel mitzuteilen.
Ich werd’s in den Bugtracker eintragen.
Hi,
sag mal, zitierst Du Dich hier selbst und bestätigst Deine eigenen Bugs
Mir scheint, das ist ein Fehler des CSV-Maker und nicht des Shops. Setz Dich doch mal im neuen Jahr mit Ronny in Verbindung.
Gruß
Alex
Jepps, habe mich selbst zitiert
Ist ein Bug im Shop, wie im letzten Posting beschrieben. Kannst Du mit dem shopinternen Export nachvollziehen oder nutz Oxid da ebenfalls den csv-maker?
Alles klar. Bisher nutzt der Shop den CSV-Maker noch nicht standardmäßig, daher ist das derzeit noch etwas umständlich
Gruß
Alex
Hallo !
Nichts desto trotz werden URLs exportiert, die nicht die Haupt-URL eines Artikels ist.
Also auch URLs aus Kategorien, die eigentlich ausgeschlossen sind vom Export.
Ich hab ein ähnliches Problem bemerkt.
Ich benutze das xml sitemap script von DIATOM und musste feststellen, das die sitemap sehr viele unerwünschte links enthält. Zum Teil Produkt-URLs in versteckten Kategorien, die nur zu Verwaltungszwecken eingerichtet waren und auch zum Teil schon gelöscht sind.
Wenn man so eine URL nun an Google übermittelt und der Crawler die Seite nicht findet, da sie ja in einer versteckten Kategorie ist (die ja nicht zugänglich ist), brauch man sich nicht wundern wenn man seine Produkte bei Google nicht findet :(.
Ich hab das erst mal so gelöst das ich die Tabelle oxseo leergemacht habe (natürlich vorher gesichert ) und danach die SEO links neu generieren ließ. Der Nachteil ist das ich jede Kategorie-Seite von Hand aufrufen muss, um die enthaltenen Produkte-URLs neu generieren zu lassen.
Frage: gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren? Weil das nervt !
mfg
Willkommen im Club.
Wundert mich, dass sich nicht noch mehr User gemeldet haben, die die URLs mit irgendeinem Tool (Sitemap oder csv-maker) aus der Datenbank ziehen.
Momentan ist es unmöglich, einen vernünftigen Datenexport für Preisportale oder eine Sitemap zu generieren, ohne 'nen Crawler oder User zu verwirren.
Würd’ gern mal wissen, ob es mit efire funktioniert, URLs genauso zu exportieren, dass sie den Hauptkategorien entsprechen. Vielleicht kann sich ja mal einer der User, die efire nutzen, dazu äußern.
Dann muss ich mich wohl oder über dem Club mal anschliessen.
Am grausamsten sind die Links von Diatom s Sitemapgenerator. Dort erhalte ich oft foldende Links:
http://www.meineseite.de/Nach-Lieferant/ <— Das kann man definitiv nicht als Hauptkategorie anlegen ! oder
www. meineseite .de / Preis/20-00-49-99/ <-- auf keine Hauptkategorie (nie)
Bei dem in dem Thread mit auf Basis von DIATOM s Sitemap weiterentwickelten Sitemapgenerator bekomme ich einen Fehler, weil T im Datum fehlt.
Was der CSV-Maker ausspukt kann ich noch nicht beurteilen. Fehlt mir im Moment auch die Zeit. Dort kommt aber zumindest keine Lieferanten oder Nach-Preis vor!
Efire macht es anscheinend wieder anderst. Anbei ein Beispiellink (Mit teilweise mit xxx verfälscht)
Kelkoo Link: http :// clicks.oxid-efire.com/ ?c=4xx5&a=5xxxxx7&u=xxxx&z=9856189.00452
Google PS wird ja direkt an Goole gesendet. Dort sehen die Links ähnlich aus wie in Kelkoo. (anderer Artikel)
http:// www.meineseite. de/index.php?c l=details&anid=109299&campaign=GoogleKampagne&efp=googleps&efc=4xx6&efpn=Google%20Produktsuche&mktsp=efire&c=4xx6&a=5xxxxx8&u=xxxx&z=9584230.5631
CYA
Du erhältst diese Links, auch wenn sie keine Kategorie sind, weil sie in der oxseo abgelegt sind. Für jeden Artikel (unter anderem) liegen dort die URLs in willkürlicher Reihenfolge abgelegt.
Such Dir mal die oxid von einem Artikel und suche diese oxid in der oxseo bei oxobjectid.
Den Eintrag, den Du in der Liste ganz oben findest, ist die URL, die exportiert wird und das ist in vielen Fällen nicht die im Admin beim Artikel festgelegte Haupt-URL des Artikels.
Da kann man noch so oft, wie von tobi73de ins Auge gefasst, die oxseo leeren, sobald die URLs generiert sind, ist das Exportergebnis das gleiche, wie vor dem Leeren.
Einen Bugeintrag hatte ich bereits gemacht, aber das wird sich erst mit dem neuen Update erledigen, hoffentlich.
Wobei offen bleibt, ob sich die Änderung im Shop auch auf die externen Tools auswirkt.
Mit Ronny von der betacompany hatte ich bereits gesprochen, warte allerdings nach wie vor auf Rückinfo.
Bzgl. der efire-Links:
Denke, die werden direkt, ohne sprechende URL aufgerufen.
Kannst ja mal testen und am besten direkt in den Quelltext schauen, welche Haupt-URL im canonical-tag steht.
Hallo,
Ihr kennt die Vorgehensweise: Wenn es sich um einen Bug im Shop handelt, bitte rein in den Bugtracker, damit die Entwicklung Wind davon bekommt. In diesem speziellen Fall wäre eine sehr genaue Beschreibung hilfreich, damit das Phänomen nachvollzogen werden kann.
Die technische Vorgehensweise bei allen neu zu implementierenden Features soll während der Implementierungsphase auf der dev-general Mailingliste besprochen werden. Für Modulentwickler macht es sich immer gut, über diese Vorgänge im Bilde zu sein, ergo sich an der Mailingliste anzumelden, damit die Module frühestmöglich an die neue Shopversion angepasst werden können.
Gruß
[QUOTE=simply because;23971]
Momentan ist es unmöglich, einen vernünftigen Datenexport für Preisportale oder eine Sitemap zu generieren, ohne 'nen Crawler oder User zu verwirren.
[/QUOTE]
Also ich habe einen funktionierenden Arbeits-Ablauf entwickelt um eine Sitemap zu generieren, die den Hauptkategorie am ehesten entspricht.
Der Knackpunkt hierbei ist aber das man eventuell auf best. verst. Kategorien nicht verzichten kann und die spätere Neuanlage und Zuordnung der Artikel einen erheblichen Aufwand bedeuted.
Zweitens ist es natürlich total nervig alle Kategorien von Hand durchzuklicken, da müsstes doch irgendwas geben, sone Art Minicrawler, der einfach alle Links einer webseite der Reihe nach durchgeht und aufruft.
Aber auf die Art habe ich wenigstens eine funktionierende sitemap die ich dann google übermitteln kann um den vorhandene Schaden wieder gut zu machen.
Alternativ kannst Du auch auf ein Sitemap-Tool umsteigen, das Dein Frontend crawlt:
http://www.xml-sitemaps.com/
Ist vielleicht etwas weniger Arbeit.
sowas wär natürlich super, wenn das funktioniert
Hallo,
oben ist beschrieben, dass einem Artikel eine Kategorie als Hauptkategorie zugewiesen wird, damit er den canonical-link bekommt.
[QUOTE=simply because;21457]
Beispiel:
Artikel 0815 befindet sich in Kategorie 1, Subkategorie 1 und Neuheiten.
Dem Artikel wurde die Subkategorie 1 als Hauptkategorie zugewiesen.
?[/QUOTE]
Wie man zuweist steht hier: http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/die-hauptkategorie-eines-artikels-einrichten
Wo ist der entsprechende Eintrag für die Hauptkategorie in der Datenbank?
In der Tabelle oxobject2category stehen die Zuordnungen Artikel <-> Kategorie.
Im Feld oxtime steht bei der Haupkategorie eine "0"
Ist das die einzige Stelle oder gibt es noch einen weiteren Eintrag?
Und warum oxtime?
Danke
Gregor