Kunde automatisch in eine vordefinierte Benutzergruppe zuordnen

Hallo Zusammen,

ich habe z.B. zwei Benutzergruppen definiert : Gruppe A und Gruppe B .

wenn ein Seitenbesucher auf meine Shop-Seite landet, kann man anhand die IP Adresse des Besuchers ihn automatisch zu einer Gruppe zuordnen?
z.B. der Besucher aus Land A zu Gruppe A, aus Land B zu Gruppe B.

Hat jemand vielleicht ne Idee, wie man das am Besten machen kann?

Vielen Dank im Voraus!

VG, Jan

Klar könnte man, ist jedoch die Frage ob das wirklich so durchdacht ist,
das anhand der IP zu machen, ansonsten gibt es dafür GeoIP z.B. OpenSource und Datenbanken/Listen, die das schon können.
Letztlich sollte man aber den Kunden ermuntern sich anzumelden, dann hat man das Land ja, schließlich weiss der Kunde besser welches Land er will, unabhängig von seiner IP …

Es gibt da ein nettes Modul “Autogroup” - ursprünglich von anzido und jetzt bei Fatchip erhältlich. Damit kann man so ziemlich alles an Benutzerinformationen zur automatischen Gruppenzuordnung realisieren. Am Besten einfach mal Hendrik Bahr von Fatchip fragen!

Vielen Dank für Eure Antwort!
ich schaue nochmal an…

Beste Grüße und schönes WE,
Jan

[QUOTE=BIGmag;71387]Es gibt da ein nettes Modul “Autogroup” - ursprünglich von anzido und jetzt bei Fatchip erhältlich. Damit kann man so ziemlich alles an Benutzerinformationen zur automatischen Gruppenzuordnung realisieren. Am Besten einfach mal Hendrik Bahr von Fatchip fragen![/QUOTE]
Klingt interessant, ist eigentlich genau das, was ich suche. Allerdings kann ich es bei Fatchip im Shop nirgends finden.