ich bin noch ein ziemlicher Oxid-Noob. Folgendes Problem:
Ein Kunde hat etwa 12 von unseren 500 Artikeln in seinem Shop. Nun möchte er sie aktualisieren und von uns eine CSV Datei mit allen Inhalten (Bildern, Maße, Beschreibung etc.).
Nun hatte ich gehofft, dass ich einzelne Artikel einfach aus dem Shop per CSV exportieren kann. Ich kann aber nur einzelne Kategorien auswählen. Habe sie im Back End über genexport exportiert. Gibt es noch eine andere Lösung?
Als eine mögliche Alternative zu dem Zeug, das die Forumsuche ausspuckt, würde sich ein Crojob + einfacher PHP Script anbieten, die direkt auf die Datenbank zugreifen und die Sachen in eine CSV Datei schreiben. So ganz ohne Shop.
Das kannst du dann auch automatisch z.b. Wöchentlich ausführen lassen oder auch gleich per Email verschicken lassen.
Das mache ich ja als BackUp sowieso über meinen Hoster. Da kann ich aber keine einzelnen Artikel auswählen, sondern nur den kompletten Stamm. Wird es funktionieren, wenn ich einfach alle Artikel außer die ausgewählten lösche?
Und: er möchte dass de Bilder dort schon inkludiert sind. Geht das denn überhaupt? Ich habe die im BackEnd manuell hochgeladen…
[QUOTE=DID;179045]Wird es funktionieren, wenn ich einfach alle Artikel außer die ausgewählten lösche?[/QUOTE]
Du kannst über phpMyAdmin die betreffenden Artikel markieren und dann als CSV exportieren. Wenn Du Attribute brauchst einfach eine kleine SQL-Abfrage schreiben und das Ergebnis dann exportieren.
Wenn Du die Felder mit den Bildnamen dann noch um den absoluten Pfad zu den Masterbildern ergänzt können die auch mit z.B. diesem Modul http://www.volker-doerk.de/csv-txt-import-tool.html importiert werden.
Aber ob ich mir wegen 12 Artikel die Arbeit machen würde weiss ich nicht. Alles in allem sind die wohl von Hand schneller angelegt als Du die Artikel exportiert hast
@webarchitekten
Ist nach dem Export der Daten mit dem Modul auch ein Import der Daten mit der Oxid-Standard-Funktion möglich? Oder benötigt man dafür dann ein weiteres import Modul?
wie wäre es denn die Artikel alle in eine versteckte Kategorie zu legen und dann die Kategorie über den Standardexport zu exportieren. Dann müsste nur geklärt werden, ob alle benötigten Daten enthalten sind.
Unser Modul bietet im Moment noch keine Importfunktion.