Kunde soll zwischen zwei Versandarten wählen - Shop schlägt immer die teure vor

Isch werd noch wahnsinnisch hier!!! :wink:

Generell laufen unsere Versandkosten und Zahlartenregeln 1a.

Nun wollten wir den Kunden die Option anbieten, bei günstigen & leichten Artikeln zwischen Warensendung und Paket wählen zu können, da Warensendungen ab und an doch etwas länger unterwegs sind.

Da wir nach Gewicht arbeiten, haben wir bei der Versandkostenregel “PAKET” einfach den Gewichtsspielraum auf “ab 0,00 bis 29kg” erweitert. (vorher waren es 440g-29kg -> unter 440g greift Warensendung)

Nur jetzt zieht der Shop IMMER die Versandkosten vom Paket und der Kunde muss aktiv ide günstigere Versandart wählen. Viele Kunden springen schon vorher ab. So soll es nicht sein.

Aber welche Reihenfolgennummer ich dem Paket verpasse - der Shop zieht es der Warensendung immer vor.

Was mache ich falsch!? :frowning:

Danke
Heiko

War bei deiner letzte Bestellung zufällig Paket als Versandart ausgewählt? Oder sind da Kundengruppen oder Kategorien zugeordnet?

Mich hat ein Neukunde drauf gebracht, wieso er für einen kleinen, leichten Artikel denn bitte 9,99€ zahlen soll.
Letzte Bestellung kann ich noch einmal testen.

Kategorien sind nicht zugeordnet, aber Länder -> Deutschland / europ. Ausland / weltweit sind drei verschiedene Versandarten.

Ich dachte, dass man mit der Reihenfolge wie schon bei den Zahlarten die Reihenfolge der Versandarten fixieren kann!?

theoretisch ja, aber praktisch stellt sich der Shop da etwas blöd an.
z.b. wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist, weiß der Shop nicht, aus welchem Land er kommt, folglich kann der Shop die Versandarten, denen ein Land zugeordnet ist, nicht für die Vorab-Berechnung der VSK nutzen.

Aber das ist so ganz allgemein, man müsste genauer wissen, was für Versandarten es gibt und was welcher Versandart zugeordnet ist.

Nichts machst falsch. Wenn der Shop keine Vorauswahl findet, wird folgendes ausgewählt:

// in case nothing was found and no user set - choosing default
            $this->_sShippingSetId = $sActShipSet ? $sActShipSet : ($oUser ? null : 'oxidstandard');

“oxidstandard” wäre mit der ID dem prädestinierten Shipset zu ersetzen (als Modul oder (qad) direkt im Quelltext :wink:):

Wäre ein Lösungsweg. Oder ich tausche einfach die Versandart Paket mit Warensendung.
Dann sitzt Warensendung auf der Paket ID, welche wohl die Standard-ID ist.

Richtig gedacht? :slight_smile:

Richtig gedacht schon, aber nicht ratsam, weil die ID nicht nur hier eingesetzt wird. Alternative zum Selbermachen: http://www.foxido.de/shippingapp