Ich möchte Händlerpreise einrichten.
Ich weiß ich kann den Artiekeln bzw dem Kunden Srtiekl als Händler zuordnen…
Nur wo bestimmte ich jetzt was genau anders ist für Kundengruppe Händler?!?
Also ob für den Preis A B C gilt?
Pres A gilt für die Kundengruppe A,
Preis B für die Kundengruppe B
und Preis C für die Kundengruppe C.
D.h. du musst deine Händler in die Gruppe C packen, damit sie den Preis C erhalten.
logisch, das ist jetzt auch nicht das Problem, das Problem ist
"D.h. du musst deine Händler in die Gruppe C packen, damit sie den Preis C erhalten."
WO tue ich das?
ganz normal im Backend, die Gruppen heißen aber “Preis A”, “Preis B” und “Preis C” statt “Kundengruppe #” sehe ich gerade.
Geht natürlich nur manuell, da der Shop nicht erkennen kann ob der Benutzer ein Händler ist oder nicht. D.h. das müsstest du dann für jeden Händler manuell machen
Das wird ohne Modul, welches die Funktionalität erweitert nicht funktionieren. Für B2B werden für gewöhnlich Netto- statt Bruttopreise angezeigt. Definiert man für Händler nur einen A,B, oder C-Preis wird die Mwst. gleich, wie für Endkunden behandelt.
Soll der Shop für B2B und B2C funktionieren muss er für:
Endkunden die Preise Brutto anzeigen um im Checkout wird die enthaltene Mwst. ausgewiesen und für
Händler die Preise Netto anzeigen und im Checkout wird die Mwst. draufgerechnet.
Ich verstehe das auch nicht, wo kann ich denn den Preis für die Kundengruppe Händler eintragen? Unter der Artikelverwaltung gibt es nur den normalen Preis dann A, B und C aber woher soll Oxid denn wissen dass sich die Kundengruppe Händler den Preis von C ziehen soll?
Oder werden die Preise für andere Kundengruppen noch wo anders eingetragen?
[QUOTE=heavyNRG;178896]Das hab ich verstanden, aber wie pack ich die Händler in Gruppe C?[/QUOTE]
Das nützt Dir nichts. B2B läuft anders als B2C. Mit dem Standard-Shop kannst Du entweder einen B2C oder B2B-Shop betreiben. Willst Du einen gemischten Shop musst Du die Funktionalität erweitern z.B. mit diesem Modul
In der Benutzerverwaltung kannst du die Benutzergruppen zuordnen
oder auch in der Kategorienverwaltug kannst du die Benutzer zuordnen (lohnt sich eher, weil du vermutlich mehrere Benutzer in eine Gruppe hinzufügen willst)