Ich bin momentan dabei, meinen Shop für die “Button-Lösung” fit zu machen. Das umsortieren der Checkout-Elemente (AGB & Widerrufsrecht, Adressen, Versandart, Zahlungsart, Warenkorb) in der order.tpl hat auch sehr gut geklappt.
Hängen tue ich allerdings bei dem Hinzufügen der wesentlichen Merkmale bei den Artikeln im Warenkorb. Eine offizielle Lösung von Seiten oxid gibt es wohl noch nicht (zumindest habe ich nichts gefunden).
Deshalb würde ich gerne die Artikel - Kurzbeschreibung (Short Description) zwischenzeitlich dafür verwenden. Allerdings bekomme ich diese nicht in den Warenkorb:
[ul]
[li]Die Klasse [I]$basketproduct[/I] hat diese Informationen nicht.
[/li][li]Über [I]getArticle[/I] kann man unter [I]$basketproduct[/I] wohl auf [I]oxarticle[/I] zugreifen. Aber auch dort finde ich nur die longDescription (getArticleLongDesc)
[/li][/ul]
Wie kann man also die Kurzbeschreibung (Short Description) in den Warenkorb bekommen?
mich würde interessieren, wie das Oxid lösen will!
Den Weg über die Short Description zu gehen finde ich zwar ok, aber auf dauern keine Lösung.
Ich habe es auch versucht bin aber auch gescheitert(ok, bin auch kein Profi oder Programmierer ).Habe aber schon Erfahrung mit Oxid.
Andere Felder zu benutzen klappt auch nicht.
Wäre toll wenn sich Oxid selbst mal dazu melden würde.
Stimmt, das ist wirklich nur eine “Übergangslösung” so lange es nichts offizielles von oxid gibt. Die Lösung dürfte auch nur bei einfachen Produkten funktionieren (also zum Beispiel keine Produkte mit unterschiedlichen Farben oder Größen).
[B]Ich habe das wie folgt gelöst:[/B]
Ich nutze das azure Thema (mit einigen Modifikationen).
Dort gehst Du in den Ordner [I][Shop-Verzeichnis]/out/azure/tpl/page/checkout/inc[/I]
In der Datei [I]basketcontents.tpl[/I] suchst Du diesen Bereich
das stimmt schon so alles! Ich habe auch nicht anders gemacht, aber die Kurzbeschreibung zu benutzen bin ich noch nicht drauf gekommen, daher danke für den Tipp.
Bei vielen “Merkmalen”, wie auch immer diese definiert sind, wird es dann schon zum Problem. Auch weil es im Leitfaden heist, dass die “Merkmale” übersichtlich dargestellt werden müssen. Da ist die Frage ob, hintereinander geschrieben dazu zählt!
Ganz wichtig, wie dies im allgemeinen geklärt wird. Wenn Oxid neue Felder beim Artikel anlegt, zieht sich das bin zu allen Schnittstellen und Wawi, etc weiter. Ich denke nicht, dass das von Oxid so schnell gelöst wird. Vielleicht mit ner 4.7 oder 5.0 !
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Hallo Oxid?
Das mit den geforderten Merkmalen lässt sich leider nicht allgemeinverbindlich für alle Waren-Arten definieren, eine allumfassende Lösung ist also eher nicht möglich. Man wird hier je nach eigenem Sortiment individuelle Anpassungen vornehmen müssen.
ich gehe mal eher nicht davon aus, dass man zusätzliche Felder im Artikelstamm einbauen wird. Bereits jetzt werden die Merkmale ja in der einen oder anderen Art und Weise beim Artikel genannt. Denkbar wäre (wie hier )die Kurzbeschreibung zu nutzen, oder via Attribute, die zusätzlich im Warenkorb ausgegeben werden. Auch über PersParams könnte man nachdenken.
Bei Sortimenten mit vielen wiederkehrenden “Merkmalen” wie etwa Textilien, wird sich wohl am ehesten eine Umsetzung mit Attributen anbieten. Der Rest ist Templating.
Das sonstige Umsortieren der Checkout-Seite kann man in der Datei [Shop-Verzeichnis]/out/azure/tpl/page/checkout/order.tpl
machen:
AGB ganz nach oben
Dann Adresse
Dann Versandart
Dann Zahlungsart
Dann Warenkorb (evtl. farblich unterlegt)
Direkt darunter “Kostenpflichtig Bestellen” Button.
Die jeweiligen Bereiche sind im Sourcecode eigentlich ganz gut gekennzeichnet. Diese müssen einfach verschoben werden.
Hat das schon jemand ausprobiert? Wenn ich die AGB nach oben nehme funktioniert der Bestellbutton nicht mehr. Zieht man die AGB nach oben, dann muss man ja auch das Formular mit nach oben ziehen, welches für die Absendung der “AGB gelesen” Information zuständig ist. Das geht aber dann bis ganz nach unten, denn diese Info wird mit klick auf den Bestellbutton abgesendet. Hier gibt es aber einen Konflikt, weil in diesem Formular dann noch noch weitere liegen (Adressen ändern oder Bestellart ändern z.B).
Formulare lassen sich aber nicht verschachteln. Also, - Formular in einem Formular geht nicht…Oder mach ich da was falsch? Hat dafür schon jemand eine Lösung?
Die Aufzählung der wesentlichen Merkmale hingegen lässt sich prima über die Benutzung von Attributen lösen. Diese kann man einfach in der order.tpl an entsprechender Stelle einbinden:
[QUOTE=peehsy;95576]
Die Aufzählung der wesentlichen Merkmale hingegen lässt sich prima über die Benutzung von Attributen lösen. Diese kann man einfach in der order.tpl an entsprechender Stelle einbinden:
Ich hab’s gerade versuchsweise bei mir eingebaut, in der basketcontents.tpl (Azure neueste Version von vorgestern), ergänzt noch um eine etwas kleinere Schriftgröße, und es klappt wunderbar! Attribute erscheinen nun zwischen Artikelnummer und den restlichen Angaben (Grundpreis, Lieferzeit), die ich bereits eingebaut hatte, im Warenkorb und in der letzten Bestellseite. - Perfekt! Vielen herzlichen Dank!