Kurzvorstellung mit Layoutfrage

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und absolut begeistert!

Komme von osc, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Mit osc habe ich meinen ersten - heute immer noch erfolgreich laufenden - Shop erstellt. War damals eine harte Arbeit: 5 Monate quasi Tag und Nacht gelesen und probiert - und danch nur noch verkauft und fast alles vergessen, was ich über php gelernt habe.

Und jetzt habe ich mir vorgenommen, auf den oxid-shop umzusteigen. Die seo-Funktion hat mich überzeugt, diese Mammut-Aufgabe auf mich zu nehmen. Habe fleißig im Forum gelesen und bin schon recht weit. Installation und so weiter waren nicht wirklich mein Problem, wohl aber meine Layout-Ansprüche, die stark vom ursprünglichen Layout abweichen.

Zum Beispiel versuche ich die Artikel-Auflistung so zu gestalten, dass bei Öffnung einer Kategorie lediglich die Bilder der Artikel zu sehen sind. Erst bei Klick auf ein Bild soll sich die Detail-Information öffnen. 5 quadratische Bilder sollen in einer Reihe aufgelistet werden und 4-5 Reihen soll es geben. Hab mir gedacht, ich erstelle eine nur_bild.tpl auf Basis von _detail.tpl bzw. details_persparam.tpl. Dazu muss ich aber wissen, welche .tpl sich dann wiederum die _detail.tpl bzw. details_persparam.tpl zum Auflisten per include abruft. Oder habe ich da ne Ladehemmung???

Vielen Dank für evtl. Gehör. Vielleicht kann ich ja schon bald auch mal einen Stein zurückwerfen :slight_smile: Grüße vom Karinsche

list.tpl würd ich mal schätzen :smiley:

Die Fragen kannst Du Dir am einfachsten selbst beantworten, indem Du das entsprechende Template nach dem String “include” durchsuchst.

Zudem gibt es eine sehr ausführliche Darstellung der Template-Struktur unter http://www.oxid-esales.com/en/resources/help-faq/eshop-manual/template-documentation-eshop-40

Guten Morgen,

vielen Dank, ich hab mein Problem jetzt teil-gelöst und kämpfe nun noch mit der Größe, die ja quadratisch und small sein und das Listing 5 Bilder in der Breite und nicht 4 zeigen soll - sonst werden bei Auswahl von 10 anzuschauenden Artikeln pro Seite 2 1/2 Zeilen angezeigt - (finde ich unschön). Ich bin aber guten Mutes, dass ich das auch noch stemme.

Ich muss mich sicherlich noch oft entschuldigen, dass ich Euch mit unnötigen Fragen nerve, aber es müssen so viele Informationen verarbeitet werden, dass ich manchmal den Wald vor Bäumen nicht sehe. Viele Anfänger werden mir da bestimmt recht geben.

[B]Powertemplates ist allererste Sahne, vielen vielen Dank dafür!!![/B]
Sogar ein Anfänger versteht dadurch die Verzweigungen des Programms wesentlich besser!

Liebe Grüße vom Karinsche