Lagerverwaltung, max Bestellmenge

Hallo,

ich habe eine Frage zur Lagerverwaltung. Ich benötige die Funktion das nur soviel Artikel bestellbar sind wie tatsächlich im Lager sind.

Dies aber nur wenn bei Lagerbestand eine Zahl > 0 steht.

Ein Beispiel:

Lagerbestand: 3 - Kunde will 4 bestellen >> Meldung “geht nicht”, Menge im Warenkorb wird auf 3 begrenzt und Kunde normal zum checkout geschickt.
Nach dem Bestellabschluss kommt der nächste Kunde (selber Artikel,Lagerbestand mittlerweile 0, Artikel auf rot - nicht lieferbar) >> kann normal bestellen, die bestellte Menge ist jetzt unerheblich.

Der Hintergrund dessen ist die Lieferbarkeit bestimmter Artikel. Artikel die auf rot (nicht lieferbar) stehen können von uns zum Großteil nachbestellt werden.
Aber eben nicht immer. Deswegen soll nicht von vornherein das Bestellen bei Lagerbestand 0 ausgeschaltet werden.

Andererseits soll bei dem Status “sofort Lieferbar” wirklich nur die tatsächlich verfügbare Menge bestellbar sein, da der Kunde ja sonst sagt, da stand sofort lieferbar, wieso bekomm ich nur 3 Artikel der gewünschten 4.

Im Moment haben wir für alle Artikel den Lieferstatus auf Standard. Das Ändern auf “Wenn ausverkauft nicht bestellbar” bringt uns jetzt nichts.

Gibt es dafür Lösungsansätze?

Viele Grüße Thomas