Hallo OXID Community!
Auf der Suche nach einer neuen Shop-Lösung für den Shop eines Bekannten bin ich auf OXID eShop 4 CE gestoßen und teste die Version 4.4.6 gerade etwas aus.
Der alte Online-Shop besteht bisher eigentlich aus zwei getrennten Shops, einer für Deutschland und einer für die Schweiz, die bisher auch getrennt verwaltet werden.
Die angebotenen Artikel und Kategorien sind dabei im deutschen und im schweizer Shop identisch.
Daher wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, mit dem Umzug auf eine neue Shop-Software die “beiden Shops” in Zukunft zentral über nur einen Admin-Bereich zu verwalten (wäre dann ja eigentlich nur noch ein Shop für zwei verschiedene Länder/Währungen, aus Gewohnheit spreche ich im folgenden aber trotzdem vom deutschen und schweizer Shop ).
Wollte nun einfach wissen, ob so etwas mit OXID eShop möglich ist oder nicht.
Was offenbar mit OXID eShop ein Problem darstellt, sind die Artikelpreise. Diese sollten im deutschen und im schweizer Shop komplett unterschiedlich sein können, d.h. die schweizer Preise sind nicht einfach nur Umrechnungen in CHF der deutschen Euro-Preise.
So etwas geht, wenn ich es richtig gesehen habe, mit OXID eShop 4 CE standardmäßig nicht. Oder gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit, etwa in Form einer Erweiterung oder ähnlichem?
Außerdem soll der schweizer Shop, wie bisher, über eine eigene URL (.ch-Domain) erreichbar sein und beim Einstieg über diese URL natürlich auch gleich die CHF-Preise angezeigt werden (beim deutschen Shop entsprechend die EUR-Preise).
Wie kann man so etwas mit OXID eShop abbilden, oder geht das nicht?
Was vermutlich mit OXID eShop 4 CE nicht gehen wird, ist im schweizer Shop, wie bisher, ein geringfügig anderes Layout zu haben, also z.B ein anderes Shop-Banner, da OXID eShop 4 CE, soweit ich gesehen habe, keine länderabhängigen Layouts unterstützt. Oder habe ich da etwas übersehen?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Peter