Lang files für Admin in einem Module, wohin?

Hi,

ich versuche gerade den richtigen Ort für die Lang files in meinem Module für den Adminbereich zu finden.
Laut der Seite sollten die einfach nach “eshop/modules/<module>/out/lang/<current lang>/*_lang.php” gebracht werden.

Leider taucht da nur “Translation not found” auf.
ich habe den /tmp geleert und das File Funktioniert auch wenn ich es nach /out/admin/<current lang> verschiebe.

Ist das nicht möglich für den Admin bereich _lang files zu laden wie in dem Artikel beschrieben?

Hallo Bernd,

ich glaub, innerhalb der Module funktioniet das noch nicht, weich bitte auf die /out/admin/{locale}/lcust_lang.php aus.

Wo steht, dass das (laut der Seite) bereits funktioniert?

Gruß

Hi,

nee konkret für den Adminbereich steht das da nicht, dachte aber das würde vllt kein Unterschied machen, bzw noch nicht Dokumentiert sein wo man nun die admin_lang.php Dateien ablegt.

Danke für die Info!

Hallo,

ich wollte nur mal nachfragen, ob man inzwischen lang.php files für’s backend in Module einbinden kann.

nein, die Datei muss man immer noch kopieren/verschieben

Okay, vielen Dank :slight_smile:
Das ging jetzt aber schon erschreckend schnell.
Ich nehme mal an das selbe gilt für Template-Dateien?

nein, die Admin Tempaltes kann man im Modul Ordner lassen und über files = array(xxx) einbinden :smiley:

Also ich habe zB für mein Modul (Bei dem du mir ja auch geholfen hast :)) eine Checkbox im Administrationsbereich unter Artikel verwalten -> Artikel eingefügt.
Das ganze habe ich ja mit hilfe der article_main.tpl realisiert.
Und diese Änderung kann ich irgendwie mit in den Modulordner packen?

jop, schau dir mal blocks an:

Das hatte ich schonmal überflogen, aber auf Grund der ersten Zeile, dachte ich dies sei nur für das azure Theme.

sind sie auch - in Basic gibts keine Template-Blocks

aber in den neueren Versionen gibts auch im Admin ein paar Blocks, was aber erst im 2. Satz erwähnt wird und deswegen von unserem Freund wohl übersehen wurde :slight_smile:

p.s. Alles Gute zu den 7000 Beiträgen!

Danke! :slight_smile:

Meinst Du diese hier?

Danke für die Antworten :slight_smile: Leider finde ich ist dieses Feature nur recht spärlich dokumentiert. Aber da es ja auch noch recht neu zu sein scheint kommt dies sicher noch mit der Zeit.

Moin,

[QUOTE=rogu;94928]Danke für die Antworten :slight_smile: Leider finde ich ist dieses Feature nur recht spärlich dokumentiert. Aber da es ja auch noch recht neu zu sein scheint kommt dies sicher noch mit der Zeit.[/QUOTE]

Leider finde ich diese Aussage etwas spärlich. Sagst Du noch, was genau fehlt?

Gruß

den Link am unteren Ende zu weiteren Infos hast Du gesehen?

Guten Morgen, was ich damit meinte ist, dass sich die Menge an Beispielen und Tutorials für die Admin Blocks im speziellen noch in Grenzen hält. Je mehr verschiedene Tutorials vorhanden sind, desto leichter fällt es (zumindest mir) neue Dinge zu verstehen.

Soweit ich das ganze bisher verstehe, lege ich zunächst einen de Ordner modules/test_hide/out/blocks/ an.
Dann packe ich dort meine atricle_main.tpl Datei rein.
Dort hinein käme dann der Teil der durch das Modul hinzugefügt werden soll:

[{block name="admin_article_main_form"}]
<tr>
                      <td class="edittext" width="120">
                        [{ oxmultilang ident="ARTICLE_MAIN_HIDE" }]
                      </td>
                      <td class="edittext">
                        <input type="hidden" name="editval[oxarticles__testhide]" value="0">
                        <input class="edittext" type="checkbox" name="editval[oxarticles__testhide]" value='1' [{if $edit->oxarticles__testhide->value == 1}]checked[{/if}] [{ $readonly }]>
                        [{ oxinputhelp ident="HELP_ARTICLE_MAIN_HIDE" }]
                      </td>
                    </tr>
[{/block}]

edit: Ich sollte wohl den Standartinhalt des Blocks beibehalten und meine Änderung nur zusätzlich dazu in das tpl File im Modulordner einfügen. Der komplette Block wird ja von dem aus dem Modulordner überschrieben sowie ich das verstehe.

Anschließend muss der Block noch per SQL statement aktiviert werden

INSERT INTO oxtplblocks (OXID, OXACTIVE, OXSHOPID, OXTEMPLATE, OXBLOCKNAME, OXPOS, OXFILE, OXMODULE)
VALUES (uniqId, true, shopid, template path, block name IN template, ordering position, block file basename, module (dir) name);

Und abschließend leert man dann noch den tmp Ordner.

Das wäre jetzt in etwa wie ich es verstanden habe.
Da ich aber sicher das ein oder andere falsch verstanden habe, wäre es toll wenn ihr mich korregieren würdet :slight_smile:

Oder denkt ihr ich sollte das als “blutiger Anfänger” lieber ersteinmal bleiben lassen? Hab jetzt das ganze Forum durchsucht und gegooglet und es scheinen sich noch nicht all zu viele Leute mit den (Admin) oxBlocks auseinandergesetzt zu haben.
Zumindest habe ich nicht wirklich viel gefunden.

<- hat sich mit admin blocks auseinandergesetzt und diese Auseinandersetzung gewonnen.

Guck mal im Anhang, die Wirkung siehst du auf einigen Seiten in der Leiste ganz unten, wo sonst “Hilfe / Vorschau / Neue Kategorie / neues Produkt” steht

Klasse :slight_smile:
Sollen wir das als Beispiel irgendwo mit im Tutorial unterbringen?

Gruß