Langsames Backend im Bereich Bestellübericht vermutlich durch PaypalPlus Modul

Hallo liebes Forum,

wir haben mittlerweile eine Reaktionszeit von ca. 55 Sekunden nach Klick auf die Bestellübersicht im Backend. Die Übersicht der Benutzer ist sofort nach Klick verfügbar. Wir vermuten das die lange Reaktionszeit mit der in der Bestellübersicht integrierten Tabelle des PaypalPlus Modul (Version 2.0.4) zusammenhängt. Der Shop ist in der Version CE 4.8.9. In der Shopdatenbank sind aktuell >185.000 Bestellungen und bei den Benutzern >88.600 Einträge vorhanden.

Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Hallo Dirk,

der Post ist zwar schon länger her, aber das passt bei mir gerade. :grinning:

Ich habe das Problem auch schon öfter gehört, dass die Bestellübersicht mit Zunahme der Bestellungen immer langsamer wird. Gestern habe ich mich dann auf die Suche gemacht. Erst dachte ich auch, dass es lediglich die Anzahl der Bestellungen ist, kam dann aber auch auf PayPal Plus. Ich hab mir das Modul angesehen und festgestellt, dass diese Datenbankabfrage hier das Problem ist:

Datei: modules/payp/paypalplus/controllers/admin/admin_payppaypalplusorder_list.php

SQL:

select oxorder.*, pluspayments.oxdesc AS payments_oxdesc, payppaypalpluspui.oxid AS payppaypalpluspui_oxid
from oxorder
LEFT JOIN oxv_oxpayments_de AS pluspayments ON pluspayments.oxid = oxorder.oxpaymenttype
LEFT JOIN payppaypalpluspayment ON payppaypalpluspayment.OXORDERID = oxorder.OXID
LEFT JOIN payppaypalpluspui ON payppaypalpluspui.OXPAYMENTID = payppaypalpluspayment.OXPAYMENTID
where 1

Wenn ich die JOINs zu den PayPal Plus Datenbanktabellen entferne, lädt alles wieder schnell.

Ist das Problem hier inzwischen bekannt?

Gruß Christian

1 Like

Hallo Christian,

hab grad im Bugtracker nachgeschaut und nichts dazu gefunden. Willst Du es vielleicht eintragen? Und besten Dank für die Analyse!

Hallo Marco,

alles klar, gerne. :grinning:

Ich habe es eingetragen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=7107

Reicht das? :slight_smile:

1 Like

Super, danke Dir. Das sieht sehr sehr gut aus. Ich hab noch der Vollständigkeit halber hierher verlinkt :wink:

1 Like

Bugfix erfolgt in Version 3.0.4.

Installation via composer möglich:
https://packagist.org/packages/oxid-professional-services/paypalplus-module

bash
composer require oxid-professional-services/paypalplus-module
1 Like