Langtext in Kategorien lässt sich nicht mehr ändern

Hallo,

ich hoffe mein Anliegen ist nicht allzu dumm, aber ich bin dabei, mich langsam in dieses Shopsystem (CE) einzuarbeiten und habe auch schon ein paar Kategorien erstellt.
Wenn ich nun den bestehenden Langtext einer Kategorie ändern möchte, so tue ich das doch einfach, indem ich im Adinistrationsbereich einen neuen Text schreibe/Korrekturen vornehme und auf Speichern kliche, oder?

Da tut sich dann nämlich merkwürdigerweise gar nichts in dem Text, der online ist - der alte Kategorienlangtext bleibt einfach weiterhin bestehen, auch wenn im Administrationsbereich in dem Feld “Langtext” etwas vollkommen anderes steht …

Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?

Vielen Dank :slight_smile:

[QUOTE=Hanseat_687;43251]Hallo,

ich hoffe mein Anliegen ist nicht allzu dumm, aber ich bin dabei, mich langsam in dieses Shopsystem (CE) einzuarbeiten und habe auch schon ein paar Kategorien erstellt.
Wenn ich nun den bestehenden Langtext einer Kategorie ändern möchte, so tue ich das doch einfach, indem ich im Adinistrationsbereich einen neuen Text schreibe/Korrekturen vornehme und auf Speichern kliche, oder?

Da tut sich dann nämlich merkwürdigerweise gar nichts in dem Text, der online ist - der alte Kategorienlangtext bleibt einfach weiterhin bestehen, auch wenn im Administrationsbereich in dem Feld “Langtext” etwas vollkommen anderes steht …

Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?

Vielen Dank :)[/QUOTE]

tmp-ordner leeren…:cool:

volker

Ok, vielen Dank … hat das sonst noch irgendwelche “Nebenwirkungen”? Bzw. muss ich da auf etwas bestimmtes achten?
… und wie genau kann ich das machen?

Dankesehr :slight_smile:

Ich bin zwar auch noch Newbie, aber ich kann Dir sagen, dass die Cache-Dateien neu erstellt werden, d.h. der Aufruf dauert ein paar Millisekunden länger.

Zu beachten:

Nur den Inhalt des tmp-Ordners löschen, wenn Du mit XAMPP arbeitest als alle Dateien, die in diesem Ordner liegen:

C:\xampp\htdocs\DeinShopVerzeichnis mp\

Jedes Mal, wenn Du eine *.tpl-Datei änderst, musst Du den Inhalt dieses Ordners löschen.

Vielen Dank!
Das klingt ja interessant!

Ich arbeite mit filezilla und hab dort einen Ordner namens tmp mit 755 Dateien … kann ich den tatsächlich komplett leeren, ohne dass danach alles hin ist? :wink:

Nochmals vielen herzlichen Dank!!

Vertrau mir und habe Mut … ich beschäftige mich auch schon seit ein paar Tagen mit oxid :wink:

Die tmp-Dateien zu löschen ist keine große Sachen, Du musst das wirklich ständig machen, wenn Du an den tpl-Dateien oder sonstigen gecachten Objekten was geändert hast! Falls es Dich beruhigt, kannst Du vorher auch (unnötigerweise) ein Backup der tmp-Dateien erstellen, aber Du wirst sie nie wieder brauchen…

Ok, vielen Dank nochmals … und schönen Abend noch :smiley:

Und noch ein Tip. Es liegt nicht am Tmp leeren, wenn der Shop danach nicht mehr geht. Dann wurde vorher ein Fehler eingebaut. Deswegen macht es Sinn, bei Änderungen oft den tmp zu leeren, um zu sehen, dass alles noch geht.

Wenn man ihn nicht leer, wird der Inhalt des tmp / die Cache Files von Zeit zu Zeit eh neu generiert. Problem ist nur dass man sich nach ein paar Tagen nicht mehr an die Fehler, die man eingebaut hat erinnert.

P.S.: Es gibt von D3 auch ein Modul, mit dem man den tmp Bequem aus dem Admin heraus leeren kann. Dann muss man nicht immer Filezilla anschmeißen.
CYA

So, hab es probiert und es funktioniert nun soweit alles wie gewünscht - vielen herzlichen Dank! :slight_smile: