Langtext in Kategorien unterhalb der Artikel anzeigen

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Kategorien.

Wie kann ich den Langtext unterhalb der Artikel anzeigen, sodass man zuerst die Artikel und dann erst den Langtext sieht? Finde da keinen Beitrag zu.

Ich benutze OXID CE 6.1.2 mit dem Wave Theme.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, dass würde mich sehr freuen.

Hallo @BellaItalia :slight_smile:

relativ simple Du musst die Ausgabe des Langtextes unter die Liste setzen an die Stelle wo Du ihn ausgeben möchtest.

Dies ist die Stelle im Wave Theme Version 2.0 wo der Langtext ausgegeben wave-theme/list.tpl at v2.0.0 · OXID-eSales/wave-theme · GitHub und dieser Code-Block muss im Template dann unterhalb der Liste der Artikel verschoben werden wo Du hin haben möchtest.

Viele Grüße,
Tim

Hallo @indianer3c :slight_smile:
Vielen Dank für die Antwort. Bekomme ich das auch als absoluter Laie hin?

Da gerade ein SEO-Problem (Breadcrumb error) an anderer Stelle aufgetaucht ist … würde die Umpositionierung des Langtextes negative Auswirkungen für SEO haben und Rankings verschlechtern, oder macht das keinen Unterschied für Google?

Bestimmt, ansonsten einfach anfangen und fragen::

Gerne. Wie mein Vorredner erwähnt bekommt dies auch ein Laie mit Übung hin, man kann dies alles lernen.

Wenn Du Dir unsicher bist wäre es ideal, wenn Du falls noch nicht vorhanden für den Shop eine Testumgebung anlegst wo Du Deine Anpassungen testen kannst ob es zu einem Fehler kommt bevor Du die Änderungen an einem produktiv Shop ausführst.

Dies kann niemand seriös beantworten, weil niemand den Algorithmus kennt und sich dieser auch ständig ändert.

Aus technischer Sicht wird der Google Bot diese Veränderung der Platzierung wie andere Änderungen an einer Webseite auch bemerken und ggfs. seine Bewertung ändern. Dies kann positiv sein, keine Auswirkung haben oder kann auch negativ sein.

Daher ist viel wichtiger zu gucken, hilft die Langbeschreibung den Besucher des Shops. Die meisten Experten vermuten zur Zeit, dass viele Besucher nicht an so umfangreiche Infos im Kopf interessiert sind und die Besucher welche dies durchlesen können sicherlich gut damit leben erst ein wenig scrollen zu müssen.

Hallo @rubbercut :grinning:

vielen Dank für die Info. Werde ich mal reinschauen.

@indianer3c Hallo Tim :grinning:

vielen Dank für die Infos. Mein Eindruck hinsichtlich der Langbeschreibung ist auch der, dass die Besucher ´nicht so viel Lesen wollen. Mal schauen, was ich machen werde. Habe etwas Sorge wegen des Rankings.

Viele Grüße aus bella Italia

1 Like

Mach die Beschreibung verdeckt: Akkordeon. Nutze Alt und Title am Bild. Auch ein ordentlicher Bildname fördert das Ranking.