Leere eMail bei Bestellbestätigung

Hallo,

ich habe ein Problem nach Serverumzug.

Es funktioniert alles, außer bei der Bestellbestätigung kommt nur eine leere Mail beim Admin und beim Kunden an.

Habe ich irgend eine Einstellung vergessen oder muss ich in der Datenbank noch was anpassen?

Ich habe alles durchsucht, finde aber keine Lösung.

Ich Danke euch im Voraus
Uwe

Die Mail kommt an, aber ohne Inhalt? Also nur mit Absender, Empfänger und Betreff?

Hallo Ray,

richtig, die kommt ohne Inhalt an.

Viele Grüße
Uwe

Also funktioniert ja das Versenden als solches, Fehler sind also bei der Inhaltsgenerierung zu suchen.

Die Shopmails werden aus verschiedenen CMS-Seiten zusammengebaut. Evtl. gab es beim Upload einen CRC-Fehler? Hast Du die Daten sicher binär auf den neuen Server übertragen?

Ich habe den Shop neu installiert und dann die Datenbank vom alten Shop mit dem SQL-Dumper übertragen.
Danach habe ich ich die Grundeinstellungen im Admin angepasst.

Die Neuinstallation war die selbe Version wie der “alte” Shop?

Lass mal oxchkversion drüberlaufen.

Du kannst auch mal das Debug-Level in der confic.inc.php hochsetzen, evtl. wird dann eine Fehlermeldung im Browser oder in der ansonsten leeren Mail ausgegeben.

Es müsste eigentlich die selbe Version sein.
Jetzt habe ich 4.4.4_34028 vorher die 4.4.4_30554

Hallo,

ich habe nochmal alles neu und in aller Ruhe installiert.
Es funktioniert jetzt super.
Es war bestimmt irgendwo ein Übertragungsfehler wie Ray vermutet hat.

Ich Danke dir Ray, für deine schnellen Antworten.

Viele Grüße

No Problemo

Ich schalt mich hier mal kurz rein: Ich erhalte (von einem auf den anderen Tag) eine scheinbar leere eMail (sagt Thunderbird). Das einzige was geändert wurde war die eMail und es wurde natürlich kein Backup angelegt hust

Jedoch sagt der eMail Quelltext: “Ich habe Inhalt”. Kann mir wer einen kleinen (oder auch großen) Seitenhieb geben wo ich Mist gemacht hab?

Gruß
Richard

Salut,

@Thielo: in den E-Mails werden auch CMS-Texte eingebunden. Wenn darin etwas schief läuft kann dies auf die Mails Auswirkungen haben.

Zu dem Thema kann diese diese Seite empfehlen: :wink:
http://faq.oxidmodule.com/Allgemeine-Fragen/Technik/Ich-erhalte-im-Shop-eine-weisse-Seite-was-nun.html

Für den Anfang sollte der zweite Absatz “Wird dort nichts angezeigt, geht es zu Fuß weiter:” reichen.

ceau

Hi ceau,

danke für deine fixe Antwort! Habe jetzt vor wenigen Minuten den Fehler gefunden.
Gestern wurde der Shop geupdated. Soweit kein Problem. Problematisch wurde es erst als (und jetzt kommt das “AHA”) der Cache gelöscht wurde, weshalb heute morgen die erste eMail auch noch einwandfrei rausging.

Der Fehler konnte letztlich an folgender Stelle lokalisiert werden:
Datei /core/oxemail.php (Zeile: 605 / 606)

$this->setBody( $oSmarty->fetch( $myConfig->getTemplatePath( $this->_sOrderOwnerTemplate, false ) ) );
        $this->setAltBody( $oSmarty->fetch( $myConfig->getTemplatePath( $this->_sOrderOwnerPlainTemplate, false ) ) );

Der Bereich ruft das Template auf. Als ich das nun durch den Aufruf für das Usermail Template ersetzt habe

$this->setBody( $oSmarty->fetch( $this->_sOrderUserTemplate ) );
        $this->setAltBody( $oSmarty->fetch( $this->_sOrderUserPlainTemplate ) );

Und natürlich die Variable ersetzt habe:

$this->setBody( $oSmarty->fetch( $this->_sOrderOwnerTemplate ) );
        $this->setAltBody( $oSmarty->fetch( $this->_sOrderOwnerPlainTemplate ) );

Lief es wieder.

Ich vermute das der Fehler durch eine nicht gesetzte Variable gekommen ist.

Gruß
Richard

salut,

Update zwischen welchen Versionen?
E-Mail-Templates vorhanden?

ceau

4.4.5 und 4.4.8
ja die Templates waren vorhanden. War alles sehr verwirrend iwie

[QUOTE=Biker;54638]
Es funktioniert alles, außer bei der Bestellbestätigung kommt nur eine leere Mail beim Admin und beim Kunden an.
[/QUOTE]
Hallo Leute,
ich habe das selbe Problem, aber bei einer kompletten Neu Installation des Shops. ALLES Tutti, bis auf diese eine Mail…:Wo soll ich denn anfangen zu suchen?
Gruß Sven

wurde bereits etwas an Deiner Installation verändert?

Überprüfe mal die Konsistenz der Installation mit oxchkversion

[QUOTE=Hebsacker;86484]wurde bereits etwas an Deiner Installation verändert?

Überprüfe mal die Konsistenz der Installation mit oxchkversion[/QUOTE]

Nö, soweit nicht, bis auf das Layout…

Gruß Sven

http://staubi-und-co.de/shop2/

Edition CE
Version 4.5.9
Revision 43186

Summary
OK 954
Modified 3
Version mismatch 0
Unknown 1
Number of investigated files in total: 958

This OXID eShop does not fit 100% CE_4.5.9_43186.

Hints

• OXID eShop has sophisticated possibility to extend it by modules without changing shipped files. It’s not recommended and not needed to change shop files. See also our tutorials.
  • Since OXID eShop 4.2.0 it’s possible to use your own templates without changing shipped ones.

Details
out/azure/tpl/layout/sidebar.tpl Modified (details)
out/azure/tpl/widget/sidebar/partners.tpl Modified (details)

Das ist das Ergebnis

hmmmm… sieht soweit erstmal nicht schlecht aus.

Hast Du am eMail-Text etwas geändert (-> CMS-Seite)? Verwendest Du dort einen Editor?
Steht was in den Logdateien (exception-log und/oder Server-Log)?

Du könntest den Debug-Modus in der config.inc.php hochsetzen um eine Fehlerausgabe im Shop-Frontend zu erzwingen.

[QUOTE=Hebsacker;86489]hmmmm… sieht soweit erstmal nicht schlecht aus.

Hast Du am eMail-Text etwas geändert (-> CMS-Seite)? Verwendest Du dort einen Editor?
Steht was in den Logdateien (exception-log und/oder Server-Log)?

Du könntest den Debug-Modus in der config.inc.php hochsetzen um eine Fehlerausgabe im Shop-Frontend zu erzwingen.[/QUOTE]

die cms seiten sehen nach wie vor so aus:

1:

Guten Tag, [{ $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal }] [{ $order->oxorder__oxbillfname->value }] [{ $order->oxorder__oxbilllname->value }],<br>
<br>
unser Vertriebszentrum hat soeben folgende Artikel versandt.<br>
<br>

2:

Guten Tag [{ $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal }] [{ $order->oxorder__oxbillfname->getRawValue() }] [{ $order->oxorder__oxbilllname->getRawValue() }],

unser Vertriebszentrum hat soeben folgende Artikel versandt.

Und wie setzte ich den Debug-Modus hoch? (NEWBIE)

Gruß Sven