Lexikon und FAQ - mit dem OXID eShop verwirklichen?

Hallo alle Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu den Möglichkeiten, die ich mit dem OXID eShop habe.

Ist es mit dem OXID eShop möglich eine Art “Lexikon” einzubauen? Ich würde gerne bei einigen Artikeln eine Verlinkung in ein Lexikon einbauen, in dem dann mehrere, weiterführende, Informationen zu dem Produkt, zum Herstellungsprozess, etc. zu finden sind.

Das Lexikon bzw. die “Wissensdatenbank” soll im Grunde ganz einfach aufgebaut sein.
Die Lexikoneinträge sollen in drei Ebenen, genauso wie die Produkte, geglieder werden.

So kann sich der Benutzer dnan duch die einzelnen Kategorien zu bestimmten Lexikoneinträgen navigieren.

Im Endeffekt stellt sich mir also die Frage ob ich mit dem OXID eShop so etwas schnell und einfach anlegen kann.

Ich habe auch schon viel über eine sich noch im Entwicklungsprozess befindliche Typo3-Anbindung gelesen - ich würde mich auch bereit erklären dieses Modul welches sich ja augenscheinlich noch in der Beta-Phase befindet zu testen oder damit zu arbeiten?! Oder ist das Modul irgendwo schon kostenfrei erhältlich?!

Ich nutze den Oxid eShop CE.

Vielen Dank schon einmal,
greez,
-Ixam

Hallo lxam,

mit Boardmitteln würde ich das in etwa so lösen:
Am Produkt selbst läßt sich eine weiterführende URL angeben. Hier würde ich einfach zu einer sogenannten CMS-Seite verlinken, die Du ebenfalls im Shop anlegen kannst und schon hast Du Deine Wissensdatenbank, passend zu den Produkten.

jkrug arbeitet momentan an einer Implementierung zu Typo3. Am besten fragst Du dort selbst nach oder er meldet sich hier.

Gruß

Hallo,

die Erweiterung ist derzeit in der ersten Erprobung. Passenderweise war die erste Seite ein “Lexikon” bzw. eine FAQ Wein-Lexikon Saale-Unstrut.

Wenn es aber nur darum geht, ein Lexikon (also eine Seite) zu implementieren, ist TYPO3 sicherlich nicht das geeignete Mittel. Das macht dann Sinn, wenn man vor hat, sehr viel Inhaltsseiten aufzubauen.

Bei Interesse einfach kurz melden.

Gruß Joscha Krug

Danke schon einmal für eure Antwort, also gibt es so etwas imho noch nicht wirklich… das ist schade, wenn dennoch jemand noch ein Modul oder eine Erweiterung kennt würde ich mich über jede Antwort freuen.

Vielen Dank.