Lieferanschrift bei Bestellung ausblenden

Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade mit dem Problem der länderübergreifenden Lieferanschrift. Beispiel:
Kundin aus Brasilien hätte Ihre Ware in Deutschland an Hotel mit engem Zeitfenster geliefert und bezahlt mit Kreditkarte. Das Ganze geht, wie zu erwarten war, schief. Jetzt fallen recht heftige Rücküberweisungsgebühren an.
Nun wollte ich mir die Möglichkeit lassen, nur bestimmte Länder für eine abweichende Lieferanschrift zuzulassen.
Leider finde ich im Template user.tpl keine Möglichkeit das zu verhindern.
Hat jemand eine Idee, wie man das mit einfachen Mitteln bewerkstelligen kann - die Auswahl des Landes hat ja bekanntermaßen keine Änderung der ausgelieferten Seite mehr zur Folge.

Geht das nicht direkt im oxid admin: Stammdaten => Länder (mit Anpassung der Zahlungsarten und Versandkostenregelung)?

[QUOTE=wolke2000;62886]Geht das nicht direkt im oxid admin: Stammdaten => Länder (mit Anpassung der Zahlungsarten und Versandkostenregelung)?[/QUOTE]

Eben nicht - es gibt nirgendwo, egal ob Land, Zahlungsart, Versandkostenregelung, eine Möglichkeit, die das Erfassen einer Lieferanschrift verhindert.

Hey,
mir wäre auch keine native Möglichkeit bekannt.
Die Selectbox wird aber einfach nur mit den Werten für die Länder aus dem Backend gefüllt. Es ist daher relativ einfach selber ein kleines Backendmodul zu schreiben welches dir die Möglichkeit bietet die Länder zu bestimmen. Alternativ Quick and Dirty ins Template die Länder hardcoden.

Grüße

Rafael

Hallo Rafael,

mit Modul selber schreiben ist das so eine Sache - ich hab’s noch nicht probiert - mir fehlt da der Einstieg. Habe es aber mit dem hart kodieren versucht. Problem: auf welche Variable prüfe ich. Das gerade ausgewählte Rechnungsland ist irgendwie nicht auffindbar (habe mit dem smarty-Debug-Eintrag gesucht). Ein zusätzliches Datenbankfeld im Land ist auch sinnlos, da ich in dem Fall wissen muss, welches Land gerade ausgewählt wurde.

Hey,
schau im Quelltext mal nach der Checkbox wie sie im Standard aussieht, anschliessend nimmste einfach nur die Einträge raus die du nicht haben willst. sollte eigentlich sofort funktionieren.

Grüße

Rafael

irgendwie verstehen wir uns nicht (kann ja sein, dass ich etwas spät von Begriff bin - heute ist Freitag).

1. ich will alle Länder in der Rechnung beibehalten, nur bei bestimmten Rechnungsländern darf der Kunde
    keine Lieferanschrift eingeben können
  2. die Checkbox (glaube ich) wird per JavaScript erzeugt - vielleicht bekomme ich deshalb keine Antwort
    bei Smarty

Ich habe gerade noch mal etwas recherchiert. Momentan ist da nichts mit Javascript (außer bei der Selektion der Bundesländer).
Mein Problem lässt sich aber vielleicht mit Javascript lösen. Man müsste eigentlich nur das aktuell ausgewählte Land auf eine Variable legen. Leider sind meine Kenntnis auch bei Javascript begrenzt. Es müsste aber irgendwie mit onChange… funktionieren