Lieferstatus Standard, aber Artikel dennoch nicht bestellbar

Aheu,

ich habe eben bemerkt, dass Artikel, die bei mir den Lieferstatus “Standard” und Bestand 0 haben, nicht bestellbar sind. Eigentlich sollte das doch aber gehen? Übersehe ich hier noch irgendwo irgendetwas? In den Grundeinstellungen sind auch negative Lagerbestände erlaubt.

Das Ganze ist ein ziemliches Problem, da es sich um Vorbestellartikel handelt, die grundsätzlich nicht auf Lager sind. Wenn die natürlich auch nicht bestellbar sind, dann werde ich wohl nie wieder einen davon verkaufen.
Den Lieferstatus auf “Fremdlager” setzen vermittelt dem Kunden den Eindruck, dass wir die Ware auf Lager hätten (auch wenn beim Artikel was von Vorbestellartikel dabei steht).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

EDIT: Ich habe eben mal testweise ein Lieferdatum eingetragen. Nun kann ich den Artikel bestellen. Kann ich das irgendwo abstellen?

Viele Grüße,
Kalle

Aheu,

hat denn niemand anderes dieses Problem?
Ich muss ständig Artikel nachträglich in Bestellungen einfügen, weil Oxid sie offenbar doch nicht ins Minus gehen lassen will.
Und das sind nur die, wo die Kunden mich drauf ansprechen.

Viele Grüße,
Kalle

Hallo Kalle

ich habe es kurz in meinem Testshop nach Deinen Angaben versucht nachzustellen, dies aber ohne Erfolg.

Hat Dein Artikel zufällig Varianten? Da könnte man nämlich verschiedene Einstellungen vornehmen.

Hallo Alfred,

es ist mit einem “variantenlosen” Artikel aufgetreten.

Ich habe es eben wieder versucht und konnte das Verhalten nun auch nicht mehr nachstellen. Erklären kann ich mir das nicht. Ein Kunde hatte das Verhalten des Shops “reklamiert” ich konnte es nachstellen und nun - ohne dass was geändert wurde - geht es nicht mehr.

Viele Grüße,
Kalle