Lieferzeit anzeigen

Hallo an alle,

ich möchte (aus rechtlichen Gründen) in den Kategorien sowie sämtlichen Artikellisten, Top of the Shop, Frisch eingetroffen usw. zum Produkt immer auch die jeweilige Lieferzeit mit anzeigen lassen.

Als Halb-Profi und Voll-Laie weiss ich natürlich nicht, in welcher Datei ich nun die entsprechenden Anweisungen gegeben werden muss.

Im Moment werden ja nur Titel, eventl. Kurzbeschreibung, Preis und Preis /Stück angezeigt.
Dies ist jedoch laut meines RA nicht ausreichend.

Hat jemand einen Tip bitte für mich?

Danke im Voraus.

schau dir mal im Backend die ganzen Lageroptionen an und aktiviere sie gegebenenfalls, dann kannst du für jeden Artikel im LagerTab festlegen welche Lieferzeiten bei “auf Lager” und bei “nicht auf Lager” ausgegeben werden

Nun, die Lieferzeiten sind alle konfiguriert und werden auf der Artikelseite auch angezeigt, aber nicht in den Kategorien.

Rechtlich sollten die Lieferzeiten überall da angezeigt werden, wo es möglich ist, das Produkt direkt in den Warenkorb zu legen.

Dies ist z.B. auch über “Frisch eingetroffen” möglich, wo eben die Angabe zur Lieferzeit fehlt.

Meine Frage bleibt also bestehen, eine Lösung ist sicherlich für alle Shopbetreiber interessant.

ich hänge mich jetzt mal an dieses posting dran, weil ich gerade dabei bin, auch aufgrund der trusted shops nachprüfung

welches feld ist eigentlich welches :confused:
ich habe einen artikel auf lager, ampel ist grün, die lieferzeit zum kunden ist beispielsweise paket verpackt montags, dienstags abholung logistiker, mittwochs zustellung = 1-3 tage
artikel ist nicht auf lager, ampel rot, die lieferzeit vom lieferanten zu mir beträgt 1-2 wochen

bisher habe ich die felder lieferstatus (standard, nicht bestellbar oder ausverkauft off) genutzt plus den hinweistext unter info falls artikel nicht auf lager

wer nutzt die obige anzeige lieferzeit und vor allem für welche, die zum kunden, oder die bis ware wieder auf lager ist ??

wer kann zwecks anschauen seine shopurl hier posten ??

ich hänge mich auch an das Posting ran, da ich exakt vor dem gleichen Problem aufgrund der Zertifizierung stehe und aktuell keine Lösung parat habe.

Vielleicht gibt es ja hier Shopbetreiber die das Problem bereits lösen konnten und es mit der Community teilen.:slight_smile:

Bei Artikeln die ich nicht lagernd habe, werden auf “Fremdlager” mit einer längeren Lieferzeit dem Kunden mitgeteilt. Ob das rechtlich korrekt ist weiß ich nicht.

Welche Lieferzeiten gebt ihr denn tatsächlich an?

Ich habe jetzt 5 bis 7 Werktage angegeben, da ich diese tolle Regelung so verstanden habe, dass dort anzugeben ist, wann der Kunde seine Bestellung in Händen halten wird.

Soweit so gut …

Gestern rief mich eine Kundin an, die mir erklärte, sie habe soeben per Vorkasse bestellt und ob es wirklich 7 Tage dauern würde, bis ich das Paket dann versenden würde. Ähnliches bin ich vorher schon von Kunden gefragt worden … die Angabe scheint also mehr Verwirrung und Unsicherheit zu schüren, als Aufklärung zu bieten. :cool:

Bei Vorkasse habe ich es so eingerichtet, das die Kunden während des Bestellprozesses noch die Nachricht bekommen, das sie bitte die Rechnung abwarten sollen. Ganz fixe überweisen sofort und wenn der Artikel dann nicht lieferbar ist, kommt das Theater ;). Wenn der Rechnungsbetrag dem Konto gutgeschrieben worden ist, wird die Ware sofort versandt, nicht eher.

Ist die Ware vorrätig ist die Einstellung “Standard” = Sofort lieferbar und wird dann auch am gleichen Tag versandt.

Wenn es abweicht ( weil ich die Ware selbst bestellen muss oder im Zulauf ist ) trage ich “Lieferzeit ca. 5 Tage” ( oder entsprechenden Zeitraum ) ein. Damit habe ich zum einen Puffer, wenn die Lieferung doch mal nen Tag später ankommt als geplant und der Kunde hat einen ungefähren Rahmen.

Gruß BB