Links und Bilder in der Artikelbeschreibung plötzlich fehlerhaft

Guten Morgen,
ich habe am Freitag auf unseren Hauptshop von Update 4.5.8 auf 4.6 und 4.6.1 geupdatet.

Nun ist uns aufgefallen das die ganzen Bilder in den Artikelbeschreibungen / Langtexten fehlerhaft verlinkt werden.
Auch die Links zu anderen Kategorien werden falsch angezeigt.

Wir haben alle Links zu Bildern und Adressen mit …/ begonnen, das wenn ich auf den zweiten Server spiele es bei beiden funktioniert.
Beispiel: Bild unter Artikelbeschreibung wurde über […/out/bilder/testbild.jpg] verlinkt.
Jetzt bekomme ich aber anstatt
website.de/out/bilder/testbild.jpg
website.de/kategorie1/unterkategorie1/serie/testbild.jpg

Bei den Links zu anderen Kategorien das selbe.
statt
website.de/kategorie2/unterkategorie2
website.de/kategorie1/unterkategorie1/kategorie2/unterkategorie3

Wieso schreibt es jetzt vor jedem link automatisch die Kategorien hinzu wo man gerade drin ist?
Kann ich das irgendwo löschen?

Keiner nen Tip?

Ist das jetzt so gewollt das es auf einmal die Kategorien wo sich der Text befinden mitverlinkt?

base href wurde entfernt: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3267
Besser absolute links statt relative verwenden, z.B. mit $oViewConf->getImageUrl.

Tut mir leid, aber da wir Tinyce als Editor für die Artikelbeschreibung nutzen kann ich nicht abspeichern.

Sobald wir beim Link zu einem Bild oder URL http://www.meineseite.de/kategorie… eingeben
kommt dann immer …/kategorie…

Jetzt haben wir über 1000 Artikel drin und keine Beschreibungsbilder und URLverlinkungen funktionieren mehr.

Bin echt davor 4.5.8 wieder aufzuspielen :frowning:

(Edit ja ohne tinyce bleibt es gespeichert, aber dann können meine Mitarbeiter nicht mehr drauf und trozdem keine Links setzten.)

Versuch doch mal das base href wieder einzutragen, in tpl/layout/base.tpl folgende Zeile:

<base href="[{ $oViewConf->getBaseDir() }]">

an der selben Stelle einfügen an der es bei den 4.5.8 Templates steht.

Danke hat funktioniert.