Login admin funktioniert nicht mehr

[QUOTE=Marco Steinhäuser;12906]Kann man sich denn im Frontent mit den Admin-Zugangsdaten anmelden?[/QUOTE]

Ja, das geht.

Moin,

Ja, das geht.

Gut. Dann weisst Du, dass nichts in der Datenbank kaputt ist. Lad Dir vielleicht einfach nochmal das komplette /admin/-Verzeichnis hoch.

(Sicherung nicht vergessen, TMP leeren ;))

Gruß

Hallo,
und wenn das auch nichts bringt ? Habe das mit der DB nachgeschaut (alles ok) und das admin Verzeichnis neu hochgeladen.
Ich habe gestern testweise zwei Artikel angelegt und anschließend nichts mehr gemacht. Heute wollte ich weitermachen und komme auf einmal nicht mehr rein…
:confused:

Hallo woozie,

geht bei Dir denn der Login über das Frontend?

Gruß

Hallo,
nein, leider auch nicht. In der DB sieht aber alles ok aus. Gut, das PW ist wohl verschlüsselt, aber Benutzername stimmt. Ich hatte den admin-Account umbenannt. War das wohl doch ein Fehler ?

Grüße

Hallo woozie,

das Umbenennen des Benutzernamen ist sicher nicht das Problem. Ich denke, hier hat jemand einfach sein Passwort vergessen :wink:

Versuch es doch bitte über die Passwort-Vergessen-Funktion.

Gruß

Hallo,

nein, Passwort ist ganz sicher das richtige - dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Ich habe es geändert, mir sofort aufgeschrieben. Ich habe mich damit ja schon erfolgreich eingeloggt.
Es funktioniert nur einfach nicht mehr. Da hat sich was zerlegt.
Passwort vergessen funktioniert nicht. Da kommt der error 404.

Hi,

Passwort vergessen funktioniert nicht. Da kommt der error 404.

Na, da ist aber noch etwas ganz anderes krumm, oder?

Wie weit bist Du mit der Einrichtung? Lohnt es sich vielleicht, alles nochmal neu aufzusetzen und Dir vorher das wegzusichern, was Du bisher schon geändert hast?

Gruß

Tja, das scheint wohl so. Ich habe aber nun alle files komplett neu auf den Server geschoben und das Setup erneut durchgeführt.
Das Problem mit den 404 Seiten bleibt. Da es aber ein anderes Thema ist, habe ich nun erst mal dafür einen neuen Thread aufgemacht.

Tja - so nun ist das 404 Problem weg und weiter geht’s hier.
Zwischenzeitlich habe ich den Shop neu installiert (inkl. Tabellen neu) und brav den Admin-Account umbenannt und das PW geändert. Nun stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. Ich kann mich auch nich tüber das Frontend einloggen. PW-Vergessen bringt hier nichts, weil ich keine E-mail Adresse eingetragen habe, wohin mir das PW zugesendet werden könnte.
Solange ich alles auf admin/admin belasse, funktioniert es wunderbar, sobald ich es aber gemäß Doku umbenenne & PW ändere, geht das Problem los.
grübel

Hi,

sorry, das kann ich im Demoshop nicht nachvollziehen. Ich hab auch keine Idee, woran das bei Dir liegen könnte…

Gruß

Ich habe nun zum x-ten Mal neu installiert und etwas getestet.

Kann es sein, dass es nicht gut ist, den AdminNamen und das AdminPW (oder eines der beiden) mit Sonderzeichen zu belegen ? Ich hatte u.A. die Zeichen ! " ? im Namen und PW.
Ohne solche Zeichen bleibt alles ok. Ich habe noch zwei BackupUser angelegt und alles ohne Sonderzeichen. Kein Problem.

Hi woozie,

das klingt nicht wie aus der Welt. Kannst Du das bitte im Demoshop nachvollziehen und ggf. in den Bugtracker eintragen?

Gruß

Hallo,
das lässt sich tatsächlich im Demoshop nachvollziehen:
Account: !IchBinAdmin?
PW: !Admin"

… und schon kann ich mich nicht mehr einloggen.
Ich trag’s mal ein.

Hi,

nicht zu fassen. Büdde in Englisch eintragen, ja?

Gruß

schon erledigt. Aber ich fürchte, nu kommt keiner mehr so recht in den den Demoshop in den Admin Bereich rein. oops

Hi,

prima.

Aber ich fürchte, nu kommt keiner mehr so recht in den den Demoshop in den Admin Bereich rein. oops

Keine Sorge: Der wird stündlich zurückgesetzt :wink:

Gruß

Öhm, ganz großes Problem. Ist das tatsächlich ein Bug in der Shopsoftware? Bei mir war jetzt folgende Situation: ich habe zwar nicht den Nutzernamen geändert, aber das Admin-Passwort - und das wurde natürlich auch mit Sonderzeichen versehen. Zusätzlich habe ich noch die ganzen Informationen mit Hans Mustermann etc. in eine reale Person geändert - daran kann es aber ja wohl nicht liegen …

Die Frage ist jetzt allerdings: wie komme ich wieder in meinen Admin-Account? Ist der Bug bereits behoben? Ich bin noch auf Version 4.1.4 … würde es vllt. was bringen erstmal auf die neueste Version zu updaten?
Mit was für einem Algorithmus ist denn das Passwort verschlüsselt? Würde es evtl. helfen ein neues Passwort mit dem gleichen Algorithmus zu verschlüsseln und dann direkt in die Datenbank zu schreiben?

Hoffe auf schnelle Hilfe. Bin etwas am verzweifeln, wie ihr euch vorstellen könnt … :wink:

Danke und Grüße,
Chris

P.S.: Im größten Notfall gibt es ein Datenbank-Backup von gestern - allerdings wäre mir eine andere Lösung lieber, da seitdem bereits wieder etliche Sachen verändert/hinzugefügt wurden.

Also, habe das Problem mit dem nicht-einloggen-können mittlerweile gelöst, indem ich direkt in der Datenbank eine Mail-Adresse als Username eingetragen habe und dann über die “Passwort vergessen”-Funktion ein Passwort ohne Sonderzeichen gesetzt habe. Es stellt sich allerdings trotzdem die Frage ob in neueren Versionen dieses Problem auch noch besteht oder woran das mit den Sonderzeichen sonst liegen könnte. Gerade als Admin sollte es doch möglich sein sichere Passwörter einzusetzen … :wink:

Ja, den Nutzernamen habe ich auch mittlerweile als E-Mail Adresse versehen. Aber auf Sonderzeichen im PW verzichte ich noch solange, bis ich weiß, dass es wieder funktionieren wird.