Hallo liebe Oxid Community,
Ich möchte einen bestehenden 4.7.7 Shop auf einen anderen Server transferieren. Nachdem ich über den Hoster das „create view“ recht für die MySQL DB habe setzen lassen und die FollowSymLinks in der .htaccess auskommentiert habe hat auch die Installation funktioniert (bis auf encoding Fehler bei den Sonderzeichen) und ich kann ins backend von dem neuen Shop.
Sobald ich allerdings die Datenbank einspiele ist kein einloggen mehr möglich. Selbst wenn ich das PW in phpmyadmin neu setze oder die komplette oxuser tabelle austausche bekomme ich immer nur: Fehler! Falscher Benutzername und/oder Passwort.
Zusätzliche Problematik: Ich habe den Shop nicht erstellt und habe nur Dateien zur Verfügung gestellt bekommen, der Ersteller ist im Urlaub. Von ihm habe ich nur Zugangsdaten für die Originalinstallation die dort gut funktionieren. Ich arbeite zum ersten mal mit Oxid und mir gehen langsam die Ideen aus.
Vielen Dank
Philippe
Alter shop: http://haeckel.dses.de/shop/
Neuer shop: http://www.weinhandel-haeckel.de/shop/
Nachtrag: Ich habe den 4.7.7 shop neu heruntergeladen und bekomme jetzt schon im setup beim beschreiben der leeren DB folgenden Fehler:
FEHLER: (Tabellen)Probleme mit folgenden SQL Befehlen: ( efault CURRENT_TIMESTAMP on update CURRENT_TIMESTAMP, PRIMARY KEY (OXID), FULLTEXT KEY OXTAGS (OXTAGS), FULLTEXT KEY OXTAGS_1 (OXTAGS_1), FULLTEXT KEY OXTAGS_2 (OXTAGS_2), FULLTEXT KEY OXTAGS_3 (OXTAGS_3)) ENGINE=MyISAM; ): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘efault CURRENT_TIMESTAMP on update CURRENT_TIMESTAMP, PRIMARY KEY (OXID), F’ at line 1
Ich bin jetzt kein Fachmann für mysql, aber da stimmt etwas mit der Datei, die Du einspielst nicht.
Statt “efault current …” müsste es meines erachtens “default …” heissen. Da ist möglicherweise etwas beim kopieren oder entpacken des DB-Dumps etwas schief gelaufen.
Importierst Du in eine komplett leere Datenbank oder hast Du nur die Tabellen geleert?
Stimmen die Versionen von alter und neuer Datenbank überein?
das ist generell auch meine Vermutung, der Fehler oben tritt aber nicht beim Einspielen meiner alten DB ein, sondern schon bei der Neuinstalltion vom frischen 4.7.7 shop
Vielleicht noch mal zur Übersicht:
Ich habe eine Vorbereitete 4.7.7 Installtion bekommen (htaccess FollowSymLinks und Options -Indexes auskommentiert) – die kann ich installieren und komme ins backend, beim einspielen der alten SQL Daten ist kein Login mehr möglich
Bei einer frischen 4.8.1 Installation läuft auch alles reibungslos, einspielen der alten SQL geht natürlich nicht
Bei einer frischen 4.7.7. Installation bei der ich die htaccess per Hand geändert habe kommt oben stehende Fehlermeldung.
Auf dem Server läuft PHP 5.3.27 und MySQL 5.5.31-1
Der SQL Dump den ich bekommen habe sieht eigentlich gut aus. Das einzige was mir komisch vorkommt ist, dass er genau 2MB groß ist, was das export Limit von phpmyadmin ist wenn ich mich richtig erinnere. Der letzte Eintrag ist die Tabellenstruktur für Tabelle oxwrapping. Bei einem Dump von dem leeren 4.8.1 ist der letzte Eintrag Struktur des Views oxv_oxwrapping_en, das müssten aber Statistikwerte sein, die nicht übertragen werden sollen, der nächsthöhere Eintrag der nicht mit oxv_ anfängt ist auch die Tabellenstruktur für Tabelle oxwrapping. Scheint also alles ok zu sein, oder übersehe ich hier etwas?
Ich werde jetzt ertmal die neue URL wieder auf die alte weiterleiten und bei mir auf einem lokalen LAMP-server weiter testen.
Läuft denn die frische 4.7.7, also das leere Oxid-Installationspaket, [B]ohne[/B] geänderte .htaccess? Hast Du dafür eine neue DB erstellt?
Stehen irgendwelche Fehlermeldungen in /log/exception.log?
Leider nicht. Dann krieg ich einen 500er. Die Datenbank bleibt immer gleich weil ich beim Hoster „create view“ extra freischalten lassen musste, wird aber bei jeder neuen Installation komplett gelöscht. Auf den log hab ich leider keinen Zugriff, solange die Weiterleitung läuft, da werde ich aber auf jeden Fall nachsehen sobald ich einen neuen Versuch wage. Vielen Dank schon mal, das sieht nach einer guten Richtung aus =)
das hier könnte die Ursache für Dein Login-Problem mit der importierten Datenbank sein:
https://gn2hosting.zendesk.com/hc/de/articles/200663497-Loginprobleme-in-den-Admin-bei-Verwendung-von-MySQL-5-5
und für den DB-Export / Import kann ich Dir den hier wärmstens empfehlen:
http://www.mysqldumper.de/
die Tabellen mit Präfix oxv_ dürfen nicht mit übertragen werden, näheres auch hier:
Vielen Dank für die guten Tips, gerade auf die PW und Salt Collation hätte ich wahrscheinlich nie geachtet. Der ursprüngliche Admin hat das Problem jetzt gelöst, ich konnte aber noch nicht mit ihm sprechen.