wir leisten im Moment oft Support wegen MySQL 5.5 Update des Hosters.
Wenn der Hoster auf die Version 5.5 updatet kann es zu Loginproblemen im Frontend für die Kunden und im Backend für den Admin kommen.
[B]Grund:[/B]
Die OXPASSWORD & OXPASSSALT Felder haben eine andere Collation als die DB-Collation
Wenn Ihr den Shop in utf8_general_ci installiert habt und jetzt latin1_general_ci dort findet, dann müsst Ihr das ändern.
Ich empfehle allen die sich nicht auskennen einen Programmierer mit PHP & MySQL Erfahrung zu beauftragen - dann wird das Problem schnell beseitigt. Ihr könnt Euch auch mit uns in Verbindung setzen, für Hilfe schreibt an [email protected]
ja behoben ist es gleich, man muss nur die ursache kennen.
Im Fall von domainFACTORY stellten wir folgendes fest:
Im Panel/Kundenmenü des Kunden bei domainFACTORY wird für den OXID Shop die [B]MySQL Version 5.1.61[/B] gezeigt.
Auch die Systeminfo im OXID liefert den falschen Wert, auch dort steht die [B]MySQL Version 5.1.61[/B]
Erst nach einer noch genaueren Prüfung in PHPMyAdmin des Hosters konnte festgestellt werden das dort tätsächlich eine [B]MySQL Version 5.5.28[/B] läuft.
Laut Info wurde bei domainFACTORY am 28.01.2013 bei versch. Kunden umgestellt.
Ich habe bereits dafür gesorgt das DF im Fall weiterer Probleme die betroffenen OXID Kunden informieren kann.
[QUOTE=itratosTeam;114958]Auch die Systeminfo im OXID liefert den falschen Wert, auch dort steht die [B]MySQL Version 5.1.61[/B]
Erst nach einer noch genaueren Prüfung in PHPMyAdmin des Hosters konnte festgestellt werden das dort tätsächlich eine [B]MySQL Version 5.5.28[/B] läuft.[/QUOTE]
MySQL-Client-Version: 5.1.61
Server Version: 5.5.28-log
[QUOTE=itratosTeam;114958]Laut Info wurde bei domainFACTORY am 28.01.2013 bei versch. Kunden umgestellt.
Ich habe bereits dafür gesorgt das DF im Fall weiterer Probleme die betroffenen OXID Kunden informieren kann.[/QUOTE]
[QUOTE=tabsl;115054]MySQL-Client-Version: 5.1.61
Server Version: 5.5.28-log
bei uns wussten sie gestern von nix :-([/QUOTE]
Hallo tabsl,
haben heute schon wieder einen erfolgreich gefixt bei DF.
Seit 30.01.2013 09:52 kennen Sie das Problem von uns, ich teilte extra Herrn Daniel Hatzl “Technischer Support bei Domainfactory” den Link von diesem Beitrag mit. Ich habe auch darum gebeten die Kunden erneut zu informieren um unnötige Ausfälle von Shops zu vermeiden.