Logo

Ich habe mir ein Logo erstellt und auch hochgeladen, und lt. Anleitung sollte ich den Eintrag in der _header.tpl ändern, nur finde ich die nirgends. Darum meine Frage, weiß jemand wo ich das genau ändern sollte?

Ich arbeite übrigens mit dem OXID_ESHOP_CE_4.7.7

Lg

Irene

…,.out/azure/img… :smiley:

das ist klar mit dem logo selber raufladen, aber das dies noch nicht erscheint soll ich ja lt der Beschreibung die Templates anpassen, und das finde ich nicht :frowning:

Mein lieber Ray, diese Seite habe ich schon gefunden, und wie Du darin sehen kannst verweisen die auf header.tpl und genau das finde ich nirgends, darum fragte ich ja ob jemand weiss wo genau ich das finde :slight_smile: Ich habe alle Dateien aufgemacht und nirgends was gefunden, darum vermute ich das die mittlerweile anders heisst, denn auch beim logo hatten die out/basic/img angegeben und versteckt war es unter azure dann :-))

lg

Irene

…da werd ich ja ganz rot…

Klar, die gesuchte Datei liegt natürlich unter “Azure” - denn “Basic” als Template (das Du vielleicht von früher noch kennst) gibt es nicht mehr.

Das hier funktioniert aber trotzdem (unterhalb von azure natürlich):

[ul]
[li]Speichern Sie Ihr eigenes Logo im png-Format als logo.png ab.
[/li]> [li]Laden Sie diese Datei auf Ihren Server in /out/basic/img/ hoch. Überschreiben Sie die vorhandene logo.png.
[/li]> [/ul]

Denke an den Browsercache - wenn Du Firefox verwendest sollte mit Strg + F5 die Seite komplett neu geladen werden und veränderte Inhalte auch dargestellt werden.

Zum header.tpl - das ist mittlerweile unter \application\views\azure pl\layout\ zu finden. Wenn Du ein eigenes Bild mit eigenem Namen in den Ordner /out/azure/img/hochgeladen hast, dann musst du wie folgt ändern (ca. Zeile 17):

von

[{assign var="slogoImg" value="logo.png"}]

in

[{assign var="slogoImg" value="deinBild.xyz"}]

Bevor Du nun aber munter die Templaedateien veränderst, hier noch zwei Hinweise:

• lege Dir ein abgeleitetes, individuelles Template an, ein sogenanntes Child-Template
    wie das genau funktioniert steht hier im Wiki
    Kurz gesagt, der Shop soll alle von Dir veränderten Dateien (die Du in ein anderes Verzeichnis kopierst) verwenden - findet er dort eine Datei nicht, verwendet er die aus dem originalen Verzeichnis.

• der Shop legt viele Dateien im Verzeichnis /tmp ab, diese sind quasi schon vor-verarbeitet und können dann im Bedarfsfall (also wenn jemand durch den Shop surft) deutlich schneller ausgeliefert werden. In diesen Dateien sind natürlich noch alte Daten drin, wenn Du etwas veränderst, wie oben Dein Logo zum Bespiel. Die veränderte Datei muss neu in diesen Zwischenspeicher eingelesen werden. Um das zu erreichn, kannst Du einfach per FTP alle dort enthaltenen Dateien löschen. ACHTUNG! NUR DIE DATEIEN - nicht den gesamten Ordner!
    Und auch nicht den enthaltenen Ordner /smarty löschen, sondern nur dessen Inhalt. Die Datei .htaccess in /tmp bitte auch bestehen lassen.
    Hast Du nur an einem Template etwas verändert, dann genügt es, die Dateien im Ordner /smarty zu löschen.
    Du kannst auch im Adminbereich unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Tab “Perormance” einen Haken setzen bei “Überprüfen ob Templates neu kompiliert werden müssen.” - nur nicht vergessen den später wieder rauszunehmen!

Ach mein liebster Ray, Du solltest doch schon wissen, wenn eine Frau was will dann kann und ist sie sowas von lieb zu nem Mann :slight_smile:

(das Du vielleicht von früher noch kennst)
Ray ich mache so etwas das allererstemal, und was früher war kenne ich logischerweise überhaupt nicht, darum habe ich ja im mom bei den Beschreibungen das Problem wenn andere Angaben von Dateien sind wie ich auf dem Server habe. :frowning:

Denke an den Browsercache - wenn Du Firefox verwendest sollte mit Strg + F5 die Seite komplett neu geladen werden und veränderte Inhalte auch dargestellt werden.

Ich arbeite mit Google Chrome und habe auch damit aktualisiert, trotzdem ist mein Logo nicht erschienen. Und mein Logo habe ich auch unter logo.png gespeichert, wie die das in der Anleitung geraten haben, und dann die bereits vorhandene Datei nur überschrieben, zur Kontrolle habe ich dann auf dem Server nachgesehen, und dort kann man das Logo sehen. Also das habe ich schonmal heute richtig gemacht (da war ich heute Mittag ganz stolz auf mich, ohne Hilfe das geschafft zu haben).

Ich habe jetzt sogar im Admin-Bereich unter Stammdaten - Performance mein Häckchen gesetzt bei

Überprüfen ob Templates neu kompiliert werden müssen. Schalten Sie diese Einstellung aus, wenn der eShop in den Live-Betrieb geht.

Aber auch dies brachte leider wieder nix :frowning: Dort fand ich dann auch folgendes:

Falls Templateänderungen trotzdem nicht angezeigt werden, können Sie auch den Inhalt des /tmp Verzeichnisses löschen. Dadurch wird die komplette Ausgabe neu berechnet.

Hast Du eine Ahnung wo das zu machen ist? Ich habe nämlich jetzt Angst das ich den Shop zerlege, nachdem der endlich geht, denn wenn ich auf tmp gehe, geht ein neues Fenster auf wo dann der Ordner smarty ist und frag nicht wieviel andere Zeilen, das sieht aus als ob das lauter Einträge sind wo man mal war, wie so ne Art Protokoll, denn wenn ich mir da was ansehen will, kommen immer nur so kleine Texte oder Zahlen.

Denke mal wenn ich das gelernt habe dann werde ich die anderen Einstellungen alleine hinbekommen, nur wie gesagt ich trau mich noch nicht so richtig weil ich mir nicht sicher bin wo was ist :frowning:

Danke für Deine evtl Hilfe im voraus, und wie gesagt mein liebster Ray, Frauen sind halt immer lieb und nett wenn sie Hilfe brauchen :-))

Lg

Irene

Ich schicke Dir jetzt mal eine Kopie und sind das die Einträge bei tmp die ich löschen sollte? Davon sind über 124 im drinnen und der smarty Ordner noch, aber lt. Deiner Erklärung Ray sollte ich den ja nicht löschen :slight_smile:

file_security.gif .htaccess 4.00 KB file_rename.gif open_in_browser.gif file_show.gif file_edit.gif empty_icon.gif file_download.gif rw- r-- r-- Sept 17, 2013 smildo.de psacln
file_text.gif config.oxbaseshop.amodules.txt 4.00 KB file_rename.gif open_in_browser.gif file_show.gif file_edit.gif empty_icon.gif file_download.gif rw- r-- r-- Sept 17, 2013 smildo.de psacln
file_webpage.gif de_dynscreen.xml 8.00 KB file_rename.gif open_in_browser.gif file_show.gif file_edit.gif wysiwyg.gif file_download.gif rw- r-- r-- Sept 18, 2013 smildo.de psacln
file_text.gif oxpec_135384b34de7bab46c9c5fff8d3357d1seo.txt 4.00 KB file_rename.gif open_in_browser.gif file_show.gif file_edit.gif empty_icon.gif file_download.gif rw- r-- r-- Sept 17, 2013 smildo.de psacln

Vielen lieben Dank Ray, Frau darf ja manchmal bisschen dumm sein was Technik anbetrifft, aber sie weiss sich zu helfen und Du bist wirklich ein sehr guter Erklärer :-))

Hatte erst sicherheitshalber mir den Shop nochmal komplett runtergeladen und dann smarty Inhalt gelöscht und den tmp Inhalt, darauf hatte das noch nicht geklappt, da habe ich mal nachgesehen bei den azure/img wegen der Schreibweise und siehe da, ich hatte Logo groß geschrieben, schnell umgeändert und schon hat es geklappt, das Logo ist jetzt schön im Shop wo es hingehört, vielen lieben Dank mein lieber Ray. :-))))

Lg

Irene